Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Unglaubliche und wertvolle Ergänzung zu den Filmen

Harry Potter Die Blueprints - Deutsche Ausgabe

Als großer Harry Potter Fan musste ich diese Ausgabe einfach haben, da das Buch detaillierte Skizzen und Zeichnungen von den originalen Schauplätzen und Skulpturen aus dem Film enthält.
Darunter das Schloss ...

Darunter das Schloss selbst mit den Gemeinschaftsräumen von Gryffindor und Slytherin, den verschiedenen Klassenräumen und der großen Halle. Ebenso das Gelände mit Quidditch-Feld und dem verbotenen Wald und Hogsmeade selbst sind einzelne Kapitel.

Zu den jeweiligen Schauplätzen werden wertvolle und interessante Hintergrundinformationen vermittelt. Darunter, wie sich das Schloss im Laufe der Filme verändert hat, vor welchen Herausforderungen die Requisitenbauer standen und welche Ideen bzw. Grundlagen sie dabei verwendet haben.
Zu diesen Informationen zählen zum Beispiel die eingravierten Namen im Unterrichtsraum von Flitwick, die auch im Film zu sehen sind oder originale Gebäude, die mithilfe von verschiedenen Stilen so „umgebaut“ wurden, dass diese in die Harry Potter-Welt passen.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir aber auch ein paar mehr Informationen gewünscht und etwas weniger Abbildungen. So wurde unter anderem der Aufbau eines Kessels für Zaubertränke auf 2 Seiten abgebildet, was mich an dieser Stelle weniger interessiert hat. Stattdessen wäre der Aufbau des Zaubereiministeriums eindrucksvoller gewesen.

Ich bin immer noch sehr fasziniert von dem Buch und auch wenn ich es in kurzer Zeit gelesen und angeschaut habe, werde ich es mir definitiv noch das eine oder andere Mal zu Gemüte führen. Alleine, weil sich dadurch mein Bild auf die damit entstandenen Filmen nochmals gewandelt hat (zum positiven 😉 ).

Veröffentlicht am 29.08.2023

unglaublicher Kriminalroman mit maritimen Flair

Der Tod und das dunkle Meer

Bei dem Buch handelt es sich um eine Geschichte über einen Kriminalfall, verbunden mit Aberglauben, einer Hexenjagd und weiteren mysteriösen Umständen. Dabei führt uns der Autor mehr als nur einmal in die Tiefen und dunklen Abgründe der menschlichen Gier.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle nicht nur das schöne Cover, sondern auch die Innenseite des Buches. Hier ist Grundriss des Schiffes zu finden ist, sodass der Leser ein besseres Verständnis für den Aufbau erhält.

Ich muss jedoch ehrlich zugeben, dass mich die ersten Seiten so gar nicht faszinieren konnte. Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt, was auf den ersten Seiten zwar ersichtlich, aber zusammenhangslos erschien. Erst nach etwa 100 Seiten, hat sich der Knoten in meinem Hirn langsam gelöst und ich habe die Konstellationen verstanden.

Danach fanden die ersten mysteriösen Ereignisse statt, die dafür sorgten, dass die Besatzung dem Aberglauben verfiel und daher dumme Entscheidungen traf, die mitunter das Leben einiger kostete.
Gegen Ende konnte ich das Buch hingegen gar nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat, ob die Passagiere überleben und wer sich hinter dem „Alten Tom“ verbirgt.

Leider fand ich das Ende auch etwas abrupt, da solange darauf hingearbeitet wurde und mir die Entdeckungen, die zur Lösung des Falles führten, etwas zu schnell gingen.

Die Personen waren alle super beschrieben und ich habe meine Favoriten schnell gefunden. Selbst wenn die Geschehnisse um 1634 spielen, fand ich es top, dass die Sprache der heutigen Zeit entsprach, Bräuche und Sitten der damaligen.

Wer auf Mystery, Kriminalfälle und ein maritimes Setting steht, dem empfehle ich dieses Buch weiter. Wer das nicht mag: lest das Buch dennoch, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Gib Acht. wem du was versprichst

Beste Freunde

Der Beginn der Geschichte hatte mich an „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ erinnert. Denn auch diese Freunde stehen unter Alkohol- und Drogeneinfluss, bevor sie eine dumme Entscheidung treffen, die den Rest ihres Lebens verändern wird.
Diesmal nimmt jedoch eine der Freunde die komplette Schuld auf sich und möchte als Gegenleistung einen Gefallen von jedem einfordern, sobald sie aus dem Gefängnis kommt.
Wenn dies nicht dem Einen oder Anderen zum Verhängnis wird…

Den Anfang des Buches fand ich richtig gut. Gerade weil die Emotionen der Figuren so gut beschrieben sind und der Leser selbst einen guten Eindruck über den jeweiligen Charakter erhält.
Nach der Freilassung von Megan baut sich die Hauptstory nach und nach auf. Jeder der Freunde hat ein erfolgreiches Leben und nun Angst, dass dieses durch ihre alte Freundin zerstört werden könnte.
Danach hofft man als Leser, dass die Spannung steigt und endlich etwas passieren möge. Dies geschieht jedoch erst am Ende des Buches, wo es mehrere Twists und Plots zur Auflösung der Mordfälle gibt, sodass sich bei mir eher eine Verwirrtheit eingestellt hat.

Der Schreibstil selbst ist gut und flüssig. Wobei ich zwischendurch nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte. Zu wenig wird von den Freunden hinterfragt, sodass diese lieber die Wahl abgeben und sich keine Gedanken darüber machen, was sie selbst wollen. Es scheint eher so, als seien sie geblendet von ihrer Angst, um rational zu denken.

Alles in allem ein gutes solides Buch, was definitiv noch ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 09.08.2023

ein Buch mit Ecken und Kanten

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast

Der eine oder andere unter euch wird den Titel bestimmt aufgrund eines Horror-Teenie-Films aus den 90er Jahren kennen. Genau das war der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Die Ereignisse ...

Die Ereignisse beginnen damit, dass einer der vier Freunde einen Brief mit dem Satz erhält, der auf die schrecklichen Ereignisse von vor einem Jahr hindeutet. Der Empfänger ist total geschockt und nimmt nach über einem Jahr Funkstille Kontakt zu den alten Freunden auf. Da auch die anderen Drohungen auf andere Art und Weise erhalten, ist die Anspannung groß. Der Freundeskreis ist am überlegen, wie sie aus der Sache wieder rauskommen und ob der Pakt, niemandem etwas davon zu erzählen, gebrochen werden sollte.

Die Story beginnt ganz sachte, wobei der Leser langsam auf die Gegenwart und die Vergangenheit vorbereitet wird. Gleichzeitig werden hierbei die verschiedenen Charaktereigenschaften eines jeden hervorgehoben, sodass gut erkennbar ist, welche Auswirkungen der letzte Sommer hatte.

Was mir hier gefallen hat, war das Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, da diese gut miteinander verwoben sind.
Auch konnten die Charakterentwicklungen, Träume und Ängste sehr gut nachvollzogen werden.

Was mir jedoch gefehlt hat, war die Spannung. Denn es gibt das eine oder andere Ereignis, was definitiv zur Wendung beigetragen hat, aber die ganze Erzählung plätschert nur so dahin. Selbst als einer der vier Freunde angeschossen wird oder herauskommt, dass der Täter näher ist, als die vier glaubten, passiert nicht wirklich was.
Manche Ereignisse waren vorhersehbar und auch das Ende kam viel zu abrupt. So passiert ein weiterer Mordanschlag auf einen der vier Freunde, während die Mutter schon vorgewarnt ist und gerade mal 10 Schritte entfernt wartet. Hier entzieht sich mir etwas die Logik.

Alles in allem ein gutes Buch, mit einer soliden Grundlage, die definitiv noch einige Ecken und Kanten aufweist und daher ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Wenn die Vergangenheit dich einholt...

Im Zeichen der Lämmer

Gleich vorab sei vorweggenommen: die Geschichte ist nichts für schwache Nerven, da mit unter nicht nur der Mord an den Opfern selbst, sondern auch die Psyche des Täters detailliert beschrieben werden.
Und ...

Und genau das ist es, was ich so spannend an diesem Buch finde und was es absolut lesenswert macht 😉

Zu Beginn geschieht der erste Leichenfund, wo der Leser alle Personen, die Ausgangssituationen und die einzelnen Motive kennenlernt. Hier muss ich ehrlich gestehen, dass ich etwas verwirrt war, weil auf dem Polizeirevier die Charaktere mit Vor- oder Nachnamen angesprochen werden. Dies hat sich aber nach den ersten Kapiteln relativ schnell wieder gelegt.

Den Schreibstil fand ich sehr gelungen. Denn es war durchgängig spannend mit unterschiedlichen Erzählperspektiven.
Gerade wenn es zur Sprache des Täters kam, waren die verschiedenen Plots sehr gut. Denn es gab potentielle Täter, die erst in Verdacht geraten sind, bis die Beweise gegen sie sprachen und später rückten diese Personen wieder in den Vordergrund der Ermittlungen.

Der eine oder andere kennt evtl. der Spruch „Der erste Eindruck trügt“ und genau das ist hier bei dem einen oder anderen Charakter sehr gut umgesetzt. Es gab zu Beginn den einen oder anderen, den ich so gar nicht mochte. Später im Buch haben sich diese zu meinen Favoriten entwickelt, da sie mir aufgrund ihrer Handlungen immer sympathischer wurden.

Weiterhin möchte ich die Auflösung hier sehr positiv hervorheben. Denn bis zum Ende des Buches war es mir nicht ersichtlich, wie die Opfer miteinander in Verbindung standen. Es gab zwar die eine oder andere Vermutung, jedoch war diese nicht immer ganz korrekt 😉