Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wenn Geschichte auf Fiktion trifft

Stalking Jack the Ripper

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich im vergangenen Jahr. Jedoch hatte ich mich nicht so recht herangetraut – warum kann ich nicht sagen und umso froher bin ich nun, dass ich es jetzt gelesen habe.

Der ...

Der Einstieg in die Geschehnisse war super, da man sogleich mit den Morden konfrontiert wurde. Was mir besonders gefallen hat, waren die Parallelen zu den wirklichen Ereignissen. Was davon Wahrheit und was Fiktion ist, wird im Anhang bekanntgegeben.
An dieser Stelle möchte ich auch das Motiv hinter den Morden positiv hervorheben, da es nochmals einen ganz anderen Gesichtspunkt und darauf wirft. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich mit diesem Ende nicht ganz gerechnet hatte. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim miträtseln, wer der Täter ist. Auch hier hat die Autorin ihre Hinweise sehr gut gesetzt.

Die Charaktere, deren Sprechweise und die Handlungen passen super in die damalige Zeit hinein. Der Vater vielleicht etwas zu stark in seiner Bevormundung. Wenn man bedenkt, dass er einfach nur Angst hatte, seine Tochter zu verlieren und er mit sich selbst zu kämpfen hatte, fand ich aber auch dies vollkommen nachvollziehbar.
Auch habe ich dieses spielerische hin und her zwischen Thomas und Audrey sehr gemocht, da es nochmals die starken Persönlichkeiten unterstrichen hatte.

Für mich gibt es an dieser Stelle eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Fesselnd bis zum Schluss

SCHNEE

Passend zur kälteren und düsteren Jahreszeit möchte ich euch heute den dazu passenden Thriller vorstellen. Dieser spielt in Island und besitzt drei Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nichts miteinander ...

Thriller vorstellen. Dieser spielt in Island und besitzt drei Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zutun haben. Doch wie genau die Schicksale der Personen miteinander verwoben sind, erfährt der Leser relativ spät im Buch.

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme in das Geschehen einzusteigen, was jedoch nicht am Schreibstil, sondern an den skandinavischen Namen liegt. Erst nach einigen Seiten bin ich mit den Figuren und der Umgebung warm geworden und konnte mir ein klares Bild von der Welt und den Konstellationen machen.
Danach fiel es mir umso schwerer, das Buch aus der Hand legen, weil ich es unglaublich fesselnd fand und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und was es mit den mysteriösen Umständen auf sich hat. Zu sehr wollte ich wissen, warum und wie die Freunde verschwunden sind, was es mit der Radarstation auf sich hat und ob das Suchteam die Ereignisse vollständig aufdecken kann.

Grusel-Fans werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen, denn es gibt einige Szenen mit unheimlichen und unerklärlichen Ereignissen.

Was ich ebenfalls sehr positiv hervorheben möchte, ist der Schreibstil. Denn ich konnte mir die Landschaft und das ganze drum herum wunderbar bildlich vorstellen, als wäre ich hautnah mit dabei gewesen.

Wo mich das Buch nicht ganz abholen konnte, war das Ende. Denn leider war mir die Auflösung zu kurz und schnell abgehandelt. Manche Fragen waren bei mir offengeblieben und ich hätte mir hier einfach mehr Input gewünscht.

An dieser Stelle gibt es eine klare

Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Passt nicht nur zu Silvester

Silvester

In dem Buch geht es um ein junges Paar, was gern zusammen Silvester feiern möchte und das als die beste Gelegenheit sieht, dabei auch die Eltern das erste Mal in einen Raum zu bringen. Was jedoch niemand ahnen konnte: Die Eltern haben bereits eine gemeinsame Vergangenheit und bis zum Eintreffen wusste niemand, um wen es sich hierbei handelt.

Schon auf den ersten Seiten merkt man, dass die Familie von Ebba ihre eigenen düsteren Geheimnisse hat und nicht alles rund läuft. Keiner scheint wirklich zufrieden und glücklich mit der Situation zu sein. Als dann die Familie von Marlon eintrifft werden immer wieder Andeutungen über vorangegangene Geschehnisse in den Raum geworfen, die nach und nach die Geschichte erzählen soll.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass es mich an der einen oder anderen Stelle etwas gestört hat, weil ich wissen wollte, was los war und man doch etwas hingehalten wird. Erst zum Ende des Buches hin wird die Taktik, die dahintersteckt klarer, weil dieser Teil auf das Finale hinarbeitet.

Die Erzählungen wechseln aus der Sicht von Ebba und ihrer Mutter immer wieder, sodass man ein Gespür von beiden Erzählseiten erhält. Das hat mir sehr gut gefallen, da man auf der einen Seite lesen konnte, wie sich der Teenager fühlt und welche Erwartungen und Träume sie hat. Auf der anderen Seite konnte man die Beobachtungen und Gefühle der Mutter sehr gut nachvollziehen und wieso sie so skeptisch dem Abend gegenübertritt und sich in ihren Kokon zurückzieht.

Der Schreibstil war recht flüssig. Doch manchmal war ich ein wenig verwirrt, wenn die Perspektiven von der heutigen Zeit zur Vergangenheit wechseln und aus welchem Blickwinkel gerade über wen gesprochen wird

Auch wenn das Buch an Silvester spielt, kann man dies dennoch zu jeder Zeit lesen. Denn das Thema Silvester und die Feier spielt hier nur bedingt eine Rolle.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Es bleibt spannend bei den Pretty Little Liars

Pretty Little Liars - Herzlos

Ist Ali wirklich am Leben? Und wie wird A darauf reagieren, wenn Ali wirklich wieder zurück ist? Welche Konsequenzen wird es nach sich ziehen? Und werden die Mädchen noch mehr in der Öffentlichkeit stehen als sonst? Und was passiert, wenn es gar nicht Ali war?

Band 7 bleibt weiterhin spannend und so manches Rätsel wird nun endlich aufgeklärt. Die Mädchen geraten jedoch immer mehr in den Verdacht, dass manche Geschichten auf Lügen beruhen und sie etwas sehr Schreckliches zu verbergen haben, weswegen sie im Gefängnis landen.

Das Buch habe ich auch dieses Mal regelrecht verschlungen und war innerhalb von 2 Tagen damit fertig. Was soll ich sagen? Ich liebe diese Geschichte einfach und bin total gefesselt von den Ereignissen.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal anmerken, dass es zwar die gleichnamige Serie dazu gibt, diese aber immer weniger mit den Büchern zu tun hat. Diese sind an manchen Stellen um Welten besser beschrieben, da man sich hier in die Figuren eher hineinversetzen kann. Manchmal wünschte ich mir jedoch, dass der eine oder andere Charakter nicht ganz so naiv ist, sich belehren lässt und seinen Mitmenschen vertraut. Das hätte die 4 Mädchen schon vor so manchem Unglück bewahrt.

Ein bisschen erinnern mich die Mädchen aber auch an die Minions. Einer gibt den Gedanken vor und sie laufen blind in diese Richtung. Ohne die Hinweise zu überprüfen. Was mich ein wenig wundert, sollte man meinen, dass sie aus den vorherigen Ereignissen gelernt haben.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Mit Herzblut geschriebener Wegweiser

Diagnose Lipödem?

Dieses Buch ist für diejenigen gedacht, die die Diagnose gerade erst erhalten haben, um Mut zuzusprechen. Betroffenen an die Hand zu geben und ihnen mitzuteilen, dass „nicht alles vorbei ist“ und man viele Möglichkeiten hat.
Manches war auch mir neu und durch die selbstreflektierenden Fragen und Aufgaben wird man aktiv dazu aufgefordert, sich mit seinen eigenen Ängsten auseinanderzusetzen.

Bei mir wurde die Diagnose vor 4 Jahren gestellt und auch nach dem Lesen des Buches habe ich einige neue Dinge erfahren, die man so nicht überall finden wird.
Natürlich ist es keine komplette Abhandlung über die Krankheit, alle beschriebenen Therapiemöglichkeiten - das würde auch deutlich den Rahmen sprengen. Aber es erleichtert den ersten Kontakt damit und auch, worauf man bei Ärzten, Therapeuten und Co achten sollte.