Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Kannst du deinen Augen trauen? Bist du bereit, dich dem Unerklärlichen zu öffnen?

Wonders Macht

Alleine der Klappentext hat mich sehr angesprochen, da es nach einem tollen Buch klingt, was Mystery und Horror in einem vereint.

Auch beim Lesen blieb dieser Eindruck erhalten und ich kann an dieser ...

Auch beim Lesen blieb dieser Eindruck erhalten und ich kann an dieser Stelle beruhigt sagen, dass es seit langem ein Buch aus diesem Genre ist, was nur schwer aus der Hand zu legen war.

Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass es sich um ein altes Herrenhaus handelt, bei dem vor einiger Zeit einige Agenten verschwunden sind. Seither fahren in regelmäßigen Abständen Behörden hin, um sich zu vergewissern, dass sich dort niemand Unbefugtes Zugang verschaffen hat. Nach einigen Vergehen sollen daher 6 Rekruten diese anscheinend langweilige Aufgabe als Strafarbeit in der Silvesternacht übernehmen.

Die Story beginnt zunächst etwas zurückhaltend, damit der Leser genug Zeit hat, sich mit den Charakteren und der Umgebung vertraut zu machen. Dann passieren die ersten seltsamen Ereignisse und den Jugendlichen wird schnell klar, dass es kein langweiliger Abend werden wird.
Die Spannung nimmt daraufhin zu und es kommen immer mehr Ereignisse hinzu, die einen kurz innehalten lassen und das Buch sehr lesenswert machen. Langeweile kam bei mir definitiv nicht auf und auch keine Momente, wo ich mir dachte „Hoffentlich ist das bald vorbei!“.

Die Charaktere fand ich sehr gut beschrieben. Ebenso die unterschiedlichen Blickwinkel, sodass man immer wusste, was mit dem jeweiligen Agenten passiert.
Einzig gegen Ende habe ich mich etwas verloren gefühlt, als sich die Geschehnisse überschlagen haben. Jedoch wurde ich auch hier nach einigen Seiten wieder abgeholt und die Geschichte hat ein komplettes und abgerundetes Bild ergeben.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wie viele Hürden würdet ihr in Kauf nehmen, um das Schulhaus zu retten?

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Stellt euch vor, ihr wacht eines morgens auf und merkt, dass ihr in eurem jetzigen Leben nicht mehr so zufrieden seid, wie ihr es eigentlich solltet. Und kurz darauf erhaltet ihr die Nachricht, dass eure Großmutter, die ihr nie kennengelernt habt, verstorben ist und euch ein Haus mit vielen Geheimnissen hinterlassen hat.
Die einzige Bedingung: Ihr müsst euer jetziges Leben komplett hinter euch lassen und könnt das vollständige Erbe erst nach Ablauf der Probezeit antreten.
Wie klingt das für euch? Würdet ihr diesen Schritt wagen?

Mina ist im ersten Band dieses Wagnis eingegangen und ist dabei mehrmals an ihre Grenzen gekommen und hatte einige Hürden zu meistern. Gleich zu Beginn erfährt man, dass nicht alle ihr wohlgesonnen sind und einzelne Charaktere in ihrer Umgebung nur auf ihr Scheitern warten.
Das war etwas, was mich an diesem Buch besonders begeistert hat. Denn es erzählt nicht davon, wie schön doch alles ist, sondern zeigen auch die Selbstzweifel, Ängste und Ungewissheiten, die ein jeder von uns im Laufe seines Lebens verspürt. Mina ist hierbei mehrmals über sich selbst gewachsen, hat dabei nicht nur auf die Ratschläge anderer gehört, sondern auch ihre eigenen Erfahrungen gesammelt.

Der Schreibstil ist sehr passend und auch wenn Mina manchmal etwas flucht, macht es sie für mich zugleich menschlicher und zugänglicher.
Doch auch die anderen Charaktere habe ich sehr liebgewonnen und hoffe, dass in den folgenden Bänden noch mehr Geheimnisse ans Licht kommen und wir zusammen mit ihr mehr über das Leben der Großmutter und das Haus erfahren.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Harmonisch lustige Erzählung - nicht nur für Kinder

Ferien vom Märchenpark

Auch wenn der eine oder andere denken mag „Oh Gott, nicht schon wieder ein Teil davon!“, so kann ich eines vorwegnehmen: Es wird alles, aber nicht langweilig!
Denn in diesem Teil geht es darum, dass Florian ...

Denn in diesem Teil geht es darum, dass Florian und seine Schwester Judy Ferien machen und das weit weg vom Märchenpark – wenn sie sich da mal nicht ganz getäuscht haben.

Die Geschichte beginnt damit, dass Florian unbedingt mal eine Auszeit braucht und Judy nicht verstehen kann, warum er ausgerechnet das Angebot des Pastors so lukrativ findet.
Bis die bucklige Verwandtschaft zu Besuch kommt… Und schon sind alle Zweifel über Bord geworfen und der Spaß nimmt seinen Lauf.

Der dritte Teil steht den anderen beiden in nichts nach – mir gefällt dieser sogar bislang am besten. Ich mag die harmonische und lockere Beziehung, die innerhalb der Familie dargestellt wird. Genauso finde ich den Bezug zu realen Konflikten zwischen den Eltern und Kindern sowie den Großeltern sehr gut nachvollziehbar und spaßig. der Mehrgenerationen-Konflikt wird super beschrieben, dem evtl. der eine oder andere unbewusst wahrnimmt, aber gar nicht so sehr beachtet.

Der Erzählstil von Ben ist unverkennbar und spiegelt auch hier seinen Humor super wieder.

Wer mal etwas anderes lesen mag, ist hier definitiv gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Interessantes Setting - jedoch fehlt mir die Spannung

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Das Geschehen beginnt mit der Hochzeit eines Freundes von Fentje, dessen Ausgang jedoch alles andere als erwartet ist. Denn am nächsten Morgen werden die Eltern des Bräutigams tot aufgefunden, der Bräutigam ist schwer verletzt und die Braut selbst steht völlig unter Schock. Was ist hier passiert? Und wer steckt hinter diesen Taten?

Gleich zu Beginn werden auch alle Beteiligten vorgestellt, sodass der Leser einen guten Einblick bekommt und sogleich die Hintergründe kennenlernt.
In diesem Fall handelt es sich bei den Hauptcharakteren um die Anwältin und den Reporter, die sich zusammenschließen und gemeinsam den Mord aufklären wollen. Diese Sichtweise fand ich interessant, da es einen ganz anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse wirft, wo sonst lediglich die polizeilichen Ermittlungen beschrieben werden.
Auch mochte ich die Harmonie zwischen beiden.

Was mir an der einen oder anderen Stelle gefehlt hat, war die Spannung. So hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich die Geschehnisse in die Länge ziehen. Denn erst im letzten Drittel bis Viertel wurde es wirklich spannend, davor plätschert alles nur so dahin.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der „Akte Nord“-Reihe. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, aber auch nicht das gefühlt gehabt, dass der zweite daran so stark anknüpft, dass man viel von der Hauptstory verpasst hat.

Veröffentlicht am 26.06.2023

ein unglaubliches Buch über eine sehr starke Frau

So weit der Fluss uns trägt

In dem Buch geht es um die junge Victoria, die zusammen mit ihrem Vater, Bruder und ihrem Onkel auf einer Farm mitten in Colorado lebt. Eines Tages taucht dort der junge Wilson Moon auf, der ihr Leben für immer verändern wird.

Diese Zeilen mögen auf den ersten Blick wie eine kurze Zusammenfassung eines Liebesromans klingen, doch dieses Buch ist so viel mehr. Es schildert den herzzerreisenden Kampf einer jungen und starken Frau, die schon in sehr jungen Jahren lernen musste, was es heißt, Frau und Mutter zu sein. Denn ihre Mutter ist verstorben, als sie selbst noch Kind war.
Doch dieser Verlust ist nicht der einzige Schicksalsschlag, den Victoria erleiden musste. Ihr Leben ist geprägt davon.

Es liegt nicht nur an dem schönen Schreibstil, was es einem schwermacht, das Buch aus der Hand zu legen, sondern auch die malerische Beschreibung der Umgebung. Zu gut konnte ich mir ein Bild von der Farm machen, auf der Victoria aufgewachsen ist. Von der kleinen Berghütte, sowie dem Fluss, die eine starke Bedeutung in diesem Buch haben.

Mich selbst hat schon lange kein Buch mehr so tief berührt wie dieses und auch Tage nach dem Beenden haben die Themen mich nicht in Ruhe gelassen.

An dieser Stelle gibt es für dieses Jahres-Highlight eine ganz klare Leseempfehlung!