Profilbild von Natalie86Hosang

online

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2024

Sinnlich, Spicy und emotional tiefgreifend

The Lies We Hide (Brouwen Dynasty 1)

The Lies We Hide (Brouwen Dynasty 1) von Kate Corell

The Lies We Hide (Brouwen Dynasty 1) von Kate Corell

Kate Corell entführt uns in ihrer Geschichte zu einem malerischen und faszinierenden Setting in den Niederlanden. Insbesondere die detailreichen Beschreibungen schufen eine mitreißende Atmosphäre. Der einnehmende Stil sorgte für ein angenehmes Lesevergnügen, bei dem ich mich fühlte, als sei ich ein Teil davon.

Die Erzählweise aus des Perspektiven von Leen und Nika brachte mir die beiden Protagonisten intensiv näher. Die Wechsel schufen eine tiefe Bindung zu ihren Gedanken und Gefühlen. Auch ermöglichen sie, dass die Geschichte lebendig und packend bleibt. Die Mischung aus Spannung, Herzschmerz und einer düsteren Stimmung verleiht dem Buch einen besonderen Charakter.

Die Figuren sind lebensnah gestaltet und insbesondere mit Nika konnte ich mich direkt identifizieren, sie wuchs mir so schnell ans Herz. Auch Leen schaffte es meinen Puls zum rasen zu bringen, wenngleich ich anfangs noch nicht so recht warm mit ihm wurde. Die Beziehung der beiden ließ mich vor Frust oft aufstöhnen, doch sorgte sie auch für süße Momente.

Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht und viele offene Fragen hinterlassen. Gerade diese Fragen schüren die Neugierde auf die Folgebände.

Fazit

„The Lies We Hide“ glänzt mit süßen Momenten, emotionaler Tiefe, Herzschmerz, tief gehenden Charakteren und einer spannenden Handlung, welche durch sein Detailreichtum zum Leben erweckt wird. Intensiv, mit überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Weniger Thrill, mehr Wissenschaft

Die Abschaffung des Todes

Die Abschaffung des Todes: Thriller von Andreas Eschbach

Die Abschaffung des Todes: Thriller von Andreas Eschbach

„Die Abschaffung des Todes“ ist der neuste Geniestreich von Andreas Eschbach - ein spannender Wissenschaftsthriller, der einige zum nachdenken anregende Fragen bereithält.

In gewohnter Eschbach Manier wird die Geschichte erzählt. Die Charaktere sind detailreich und präzise gezeichnet, sodass jede Figur eine unverwechselbare Persönlichkeit erhält. Die Hintergrundinformationen zu James und seinem Leben lassen ihn lebensecht erscheinen.

Die Thematik ist brandaktuell und die wissenschaftlichen Komponenten zeigen, wie intensiv der Autor recherchiert hat. Aufgrund der vielen Details und des Wissen waren manche Passagen jedoch auch langatmig, was ein wenig ermüdend mit der Zeit wurde.

Auch beleuchtet der Autor das Thema auf philosophischer Ebene, was durchaus interessant war, jedoch die Spannung und das Tempo stellenweise milderten. Auch wenn James zu verfolgen reizvoll war, so fehlte mir mehr der gewohnten Action und der Thriller Aspekt kam zu kurz.

Fazit

Die Abschaffung des Todes beleuchtet ein spannendes, fesselndes Thema sowohl wissenschaftlich, als auch philosophisch, doch war die Story im gesamten oft zu detailliert.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Herzergreifend schön

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Almost isn't enough. Whispers by the Sea von Jennifer Bright

Almost isn't enough. Whispers by the Sea von Jennifer Bright

Wie atemberaubend schön, und wie unglaublich bewegend ein Buch sein kann erfahrt ihr in Almost isn't enough. Whispers by the Sea von Jennifer Bright 😰

Mit ihrem Bezaubernden Stil zog die Autorin mich vollkommen in ihren Bann und erzeugt dabei eine Leichtigkeit, die süchtig machte. Jede Seite war wie das Rauschen des Windes und ich fühlte mich vollkommen lebendig, bereits schon nach wenigen Worten tauchte ich tief ins Geschehen ein.

Mit dem Setting mag das Rad nicht neu erfunden worden sein, doch beschreibt die Autorin es auf eine Weise, die man nur als malerisch und zum Träumen schön bezeichnen kann. Auch der Enemies to Lovers Trope bekam im Verlauf ein neues Gesicht und hob sich somit von stereotypen Beispielen des Genre ab.

Summer und Ares sind die Art von Charakteren, die man nie im Leben vergessen wird. Wenn ich an die beiden denke, dann sehe ich das Leben in all seinen Farben, Nuancen und Facetten - doch vor allem sind da Tränen, wenn sie in meinen Gedanken sind.

Es ist unglaublich, wie intensiv und tiefgreifend die Emotionen der beiden sind und wie präsent der jeweils andere ist, wenn das Kapitel aus dem Blickwinkel von Summer oder Ares geschrieben ist. Gänsehaut überzog meinen Körper, so allumfassend bewegend ist diese Geschichte.

Das Ende brachte Herzschmerz, Fassungslosigkeit, Schock, Unglaube und noch so viel mehr, dessen in Worte zu fassen ich nicht im Stande bin. Heilung ist wohl nur mit Band 2 möglich 😰

Fazit

Almost Isn‘t Enough Whispers by the Sea. Ist ein Herzensbuch - Jahreshighlight und so viel mehr, dessen man nicht in Worte fassen kann. Eine Geschichte, die von Emotionen, welche einen tiefen Abgrund hinterlassen haben. Herzzerreißend, spannend, malerisch.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Starke Charakter Darstellung und Entwicklung

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy)

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy) von Kate J. Armstrong

Fantastisch, grausam, magisch.

Nightbirds zeigt sich als eine Geschichte, die man so schnell ...

Fantastisch, grausam, magisch.

Nightbirds zeigt sich als eine Geschichte, die man so schnell nicht vergisst und weiß insbesondere mit seiner grandiosen Welt zu glänzen. Die Idee hinter der Magie in dieser Story war sowohl überraschend neu für mich, wie auch spannend und faszinierend.

Die Welt, in die wir hier entführt werden, heißt Simta. Schon immer hatten Frauen hier Magie in sich, doch wurde diese verboten. Matilde, Sayer und Æsa sind jene Frauen, die ihre Magie heimlich praktizieren und aus ihrer Sicht erleben wir die Geschichte.

So unterschiedlich die drei Frauen sind, so stehen sie alle für das, was es heißt, eine Starke Frau zu sein, in einer Welt, die von Politik und Intrigen beherrscht wird. Jede der drei Frauen war durchdacht gestaltet und es war interessant ihren Handlungen zu folgen.

Als „epische Romantasy“ angepriesen nimmt dieser Part doch eher einen geringen Teil ein, wenngleich ein jede von ihnen einen Loveinterest an die Seite gestellt bekam. Doch der Romantik Part lief eher im Hintergrund ab, was mich aber nicht störte.

Der Stil der Autorin ist anspruchsvoll und es herrscht in Anbetracht der politischen Intrigen eher eine dunklere Atmosphäre. Zu Beginn ist die Handlung eher bedacht, die Autorin gibt uns genug Zeit, die Charaktere kennenzulernen, doch im Verlauf spitzt sich das Geschehen zu und es wird dramatisch.

Das Ende bleibt offen und lässt die Fortsetzung sehnlichst erwarten.

Fazit

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall bringt das Flair einer längst vergangenen Epoche mit sich und glänzt durch seine Charakter Zeichnung, wie auch durch seine Atmosphäre und Entwicklung.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Freundschaft, Mut und Magie

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) von Lisa McMann

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) von Lisa McMann

„Wächter der Magie“ ist der Auftakt einer Fantasy Reihe von Lisa McMann, die nicht nur junge Leser in den Bann zieht und mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Mut und dem Glaube an sich selbst aufwartet.

Die Geschichte spielt in der Stadt Artimé, wo wir unseren jungen Protagonisten Alex Stowe, der Magie anwenden kann, begleiten. Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt er zahlreiche Abenteuer und muss lernen, seine Fähigkeiten zu meistern und Verantwortung zu übernehmen.

Alex‘ Entwicklung von einem unsicheren Jungen, zu einem mutigen Magier bietet eine wichtige Botschaft über Selbstvertrauen und die Werte der eigenen Persönlichkeit. Auch behandelt das Buch Themen wie Herausforderungen und das Finden des eigenen Platzes in der Welt, was es zu einer wertvollen Lektüre macht.

Daneben zeigt sich auch die Handlung spannend, fantasievoll und bildhaft und schafft mit seinen sympathischen Charakteren ein mitreißendes Erlebnis, das man kaum zur Seite legen kann. Einzig die Verwendung bekannter Tropes wurde stellenweise zu stark ausgenutzt, sodass es gelegentlich zu viel der Harry Potter und Panem Inspirationen gab.

Fazit

„Wächter der Magie“ ist ein Abenteuer voller Freundschaft, Vertrauen, Mut, Magie und Herausforderungen, das junge wie ältere Leser in den Bann zieht und besonders durch seine starken Charaktere besticht.