Profilbild von NatisWelt

NatisWelt

NatisWelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NatisWelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Muss für alle Feuerwehrfans

Deutsche Feuerwehrfahrzeuge

Das Buch ist mit vielen Bildern und Grafiken bestückt, es zeigt dier perfekte Anfangszeit der Feuerwehr wo es noch Probleme in der Brandbekämpfung gab und zieht durch bis zur heutigen Modernen Technick der Feuerwehren in Deutschland. Von riesen Feuerwehrautos die einen riesen großen Wasserstrahl abspritzen können bis zur Brandbekämpfung im Wald und verschiedener Drehleitern ist echt jedes einzelne Fahrzeug dabei. Das sehr schöne an diesem Buch sind die vielen bunten Bilder und die Technische Zusammenfassung der Fahrzeuge. So lernt man mehr über jedes einzelne Fahrzeug und kann sich dieses auch direkt ansehen.

Was ich auch sehr toll finde, das es nicht immer nur ein Fahrzeug von einer Feuerwehrwache in der jeweiligen Kategorie gibt, sondern gleich mehrere Seiten von dieser Kategorie, wie vom TLF, DLK oder halt auch der ELW. Alles wird richtig schön beschrieben, durch die Bilder ist das Fahrzeug zum anfassen nah. Die Bilder sind Hochauflösend und zeigen das Fahrzeug in voller Pracht auch mit geöffnenten Rolltoren. Man kann einfach heraus finden, was auf diesem Fahrzeug beladen ist, was sein Einsatzgebiet ist und sogar wo es stationiert ist. An sich ist das Buch sehr vollgestopft mit Bildern und Technischem Wissen, das manchmal der Kopf beim lesen platz. Aber für alle Feuerwehrfans, die immer alles über Feuerwehren wissen wollten, ist dieses Buch perfekt.

Da ich so ein kleiner Fan bin und Einsatzfahrzeuge über alles liebe, hat dieses Buch meine vollen Erwartungen erfüllt und bekommt daher von mir auch alle Büchereulen.

Es ist einfach zu lesen und durch die Bilder schneller zu verstehen und hat mir echt Spass gemacht jedes einzelne Fahrzeug kennen zu lernen. Nun weiß ich mehr über Feuerwehren aus Deutschland.

Ein 3 Büchereulen Buch

Der Schatten des Windes

Kommen wir erstmal zum Inhalt......der Klappentext sagt einem das ein Buch das Leben von Daniel Sempere verändert wird. Inwiefern genau dies geschieht will ich jetzt gar nicht vorweg nehmen. Ich kann euch sagen das es nicht nur daran liegt, weil er dieses Buch liest sondern weil er sich auf die Suche nach dem verschollenen Autor macht. Auf seiner Suche lernt Daniel viele Freunde, Verwandte und Bekannte des Autors kennen und erfährt eine Menge über ihn und sein Leben. Was er genau erlebt/erfährt und ob er dieses Autor auch persönlich kennenlernt, könnt ihr alles in diesem Buch nachlesen. Nun ja wie fand ich das Buch ? An sich ist die Geschichte eine wirklich gute Idee nur meiner Meinung hätte man da irgendwie mehr raus machen können. Auch hätte man das ganze auch bei der Hälfte der Seitenzahl unterbringen können, denn mir persönlich wurde es teilweise echt zu langwierige, sodass ich oft am zweifeln war ob ich es wirklich beende. Der Schreibstil des Autors ist vollkommen okay, aber er hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Das kann allerdings auch an der vielen wörtlichen Rede liegen, denn Fermin einer der Nebencharaktere hat eine sehr geschwollene Redeart und das war mir wirklich zu viel und ging mir regelrecht auf die Nerven. Zur Aufmachung ist nicht wirklich viel zu sagen, aber auch hier will ich meinen Senf dazu abgeben. Das Cover finde ich dieses Mal sehr passend. Zu sehen sind dort zwei menschen in den Strassen von Barcelona und wenn ihr das Buch gelesen habt wisst ihr auch um wen es sich handelt =) Im Buch selbst wurde auf eine besondere Gestaltung verzichtet. "Der Schatten des Windes" ist der Auftakt einer Reihe und im moment denke ich eher weniger, das ich diese fortsetzen werde, denn nochmals mehrere Monate an einem Buch lesen brauche ich wirklich nicht. Ob ihr diese Reihe beginnen wollt, überlasse ich diesmal euch selbst...ich werde es weder empfehlen noch von abraten gg

Spannender Jugend-Thriller

Der Fluch von Hollow Pike

Diesmal will ich gar nicht wirklich etwas zum Inhalt sagen, denn der Klappentext selbst gibt schon einen guten Einblick zum Inhalt. Was ich aber diesmal anmerken muss ist die Aufmachung des Buches. Nicht nur das Cover ist ein Hingucker für sich sondern auch die Seiten sind sehr schön gestaltet. An der Schnittkkante sieht man viele schwarze Striche und fragt sich erst..was ist das denn, aber wenn man das Buch öffnet wir es einem schnell klar. Und zwar findet man am Anfang eines jeden Kapitels einen Schwarm schwarzer Vögel oder auch mal ein sehr kahler Baum.

Der Schreibstil ist auch einfach nur klasse. Es ist nicht so das man das Buch schnell zur Seite legen mag, denn es ist zum einem einfach und flüssig geschrieben, aber auch spannend.

Normal habe ich es nicht so mit der Einordnung von Genres, aber ich würde sagen, dieses Buch ist eindeutig ein Jugend-Thriller und ein guter noch dazu. Wie man schon hört bin ich total begeistern von diesem Buch und kann es wirklich jedem empfehlen und nicht nur Jugendlichen.

Aus dem Alltag eines Feuerwehrmannes

Der Feuerwehrmann

Martin Meyer-Pyritz hat wieder ein super Buch über den Feuerwehralltag der Feuerwehr herausgebracht. Dort kann man wieder wunderbar in die Haut eines Feuerwehrmannes einfahren und diesen bei der Arbeit begleiten.

Auch hier gibt es wieder packende Szenen, Kameraden werden verletzt und die Hilfe kommt meist in letzter Minute. Auch schön beschrieben Gaffer, die die Einsatzkräfte daran hindern irgendwas tun zu können.

Dort werden Drehtleitern in Stellung gebracht und Fahrzeuge beschädigt, denn das Leben eines Menschen geht vor dem Sachwert irgendwelcher Fahrzeuge. Martin Meyer-Pyritz beschreibt hier wieder einmal wunderbar wie der Dienst in einer Feuerwehr ist. Er schreibt auch, das es nicht nur spannend ist, wenn zum Beispiel ein RTH irgendwo auf dem Gelände landet und auch wie sich Feuerwehrleute fühlen.

Wer von den ganzen Fachwörtern keine Ahnung hat, bekommt diese in diesem Buch einfach auch nochmal wunderbar erklärt.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Kann den Hype nicht nach vollziehen

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was ich zu diesem Buch sagen soll, aber da ich mir vorgenommen habe jedes Buch, das ich lese zu rezensieren werde ich das tun.

Anfangs hatte ich Probleme ...

Anfangs hatte ich Probleme in das Buch rein zukommen und habe auch nicht den Zusammenhang zwischen den einzelnen Szenen verstanden, da man direkt in die Geschichte hinein geschmissen wird. All die Zusammenhänge zu verstehen hat bei mir schon ziemlich lange gedauert aber irgendwann legte sich das und ich konnte das Buch auch flüssig lesen.

Wenn man erstmal in der Geschichte drin ist, lässt sich auch der Schreibstil gut lesen, da ich eher mit dem inhaltlichen Probleme als mit dem Schreibstil.

Nachdem ich das Buch ausgelesen habe, kann ich auch behaupten, das das Cover zu 100% zum Inhalt passt.

Fazit:

An sich eine gute Idee, die man aber hätte besser umsetzen können. Hat sich oft in die Länge gezogen und deshalb bekommt dieses Buch auch nur 3 Büchereulen, da es mich nicht so in seinen Bann gezogen hat.