Profilbild von Nattens_Drottning

Nattens_Drottning

aktives Lesejury-Mitglied

Nattens_Drottning ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nattens_Drottning über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Gut recherchiert, jedoch sehr zweidimensionale Protagonisten

Die Herrin der Lettern

„Für einen Moment war Magdalena ganz allein. Sie hörte das leise Klicken der Buchstaben hinter sich, das Rascheln des Papiers, das nun befeuchtet wurde, und das Aufschnüren der Fäden, die das Manuskript zusammenhielten. Sie schloss die Augen. Der Moment war gekommen. Jetzt musste sie zeigen, was in ihr steckte.“ S. 371

In diesem Buch begleitet man eine interessante Persönlichkeit: die Buchdruckerin Magdalena Morhart. Eine Frau, die sich nicht hat unterkriegen lassen. Die Geschichte von ihr ist wirklich bemerkenswert, das Buch jedoch konnte mich nicht so begeistern.

Die Autorin hat viele historische Fakten einfließen lassen, sogar Situation explizit geschaffen, damit weitere Fakten einfließen konnten. Das hat an manchen Stellen zu gewollt gewirkt und war für meinen Geschmack etwas zu viel.
Auch wenn ich verstehen kann, dass die Autorin sich versucht hat möglich nah an den Geschehnissen und dem Leben zu orientieren, hat genau das viel dem Buch genommen. Denn es hat sich hierdurch eher wie eine Auflistung der Geschehnisse lesen lassen, als einer wirklich dynamischen Handlung. Gerade da die Protagonisten sehr zweidimensional waren.

Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte der Buchdruckerin und die vielen Fakten sehr interessant. Durch den Erzählstil hat es nicht so ganz meinen Geschmack getroffen. Es ist eine solide Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Historische High-Fantasy at it`s best

Der dunkle König

„Erleichterung. Eine kühle Welle der Erleichterung durchströmte Roper, während er auf der Befestigung saß und über die Stadt blickte. Es stank nach Rauch, aber jeder Atemzug fühlte sich wie Nektar an.“ Seite 553

Nach einem soliden ersten Band mit Luft nach oben, habe ich nicht erwartet, was ich in diesem Buch gelesen habe. Gerade weil es sich um eine Triologie handelt und ja meistens doch der mittlere Band etwas schwächer ist und auf den finalen dritten Band hinarbeitet, aber: Band zwei ist so viel besser als Band eins.
Um es zu verdeutlichen habe ich einen wirklich zutreffenden Vergleich: Band eins war wie Fahrrad fahren mit Stützrädern, Band zwei wie die Tour de France.

Er war so so gut! Die Figuren haben noch mehr Tiefe bekommen, es gab verschiedene Handlungsstränge und Sichtweisen, ein passender Schreibstil, viel Spannung, keine Längen und viel Witz an den passenden Stellen.

Kleiner Abzug in der B-Note: die englischen Titel machen viel mehr Sinn und beziehen sich auf den Inhalt, die deutschen Titel nicht so wirklich.
Wenn ihr auf rohe Helden, Politik, Intrigen und gute Schlachten steht: dann lest diese Reihe!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Theater meets ganz viel Gefühle

Never Doubt

„Seine Tränen waren wie Regen in dem stürmischen Graugrün seiner Augen. Ein Sturm aus Schmerz und Reue und drei verlorenen Jahren. Aber darunter war Liebe.“ - S. 457

Bisher habe ich von der Autorin „Bring ...

Bisher habe ich von der Autorin „Bring down the stars“ und „Light up the sky“ gelesen. Never Doubt steht den zwei Büchern in nichts nach.
Gutausgearbeitete, „gebrochene“ Charaktere mit Schicksalsschlägen gemischt mit einer Handlung an das Theaterstück, welches sie beide während der Handlung aufführen.

Es war sehr gut ausgearbeitet, hat mitgerissen und die Zeit vergessen lassen. Die Autorin schreibt herzzerreißend schöne Geschichten und dies war definitiv nicht das letzte Buch von ihr.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Anders als erwartet, dafür richtig gut

Darien - Die Herrschaft der Zwölf

In diesem Buch begleitet man drei verschiedene Protagonisten auf ihrer Reise, um die Stadt Darien zu retten. Es ist in zwei Teile unterteilt. In dem ersten Teil lernt man die Protagonisten und deren Fähigkeiten kennen, im zweiten Teil geht es dann um Darien selbst.
Das Buch ist der Auftakt einer Reihe, in welcher jedoch nur der erste Band ins Deutsche übersetzt wurde. In sich ist dieser abgeschlossen, sodass man es auch als Einzelband betrachten könnte.

Zuerst dachte ich, es handelt sich um eine klassische High Fantasy Geschichte, in der die Protagonisten gemeinsam eine Aufgabe lösen bzw. ein Ziel erreichen wollen. Jedoch haben die Protagonisten bis zum Ende des Buches ihre eigenen Handlungsstränge und sind nur minimal durch kurze gemeinsame Szenen miteinander verwoben.

Der Autor hat einen sehr angenehmen und gleichzeitig spannenden Schreibstil. Er erschafft hierbei Bilder und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen.
Ich mochte den Schreibstil und die ungewöhnlichen Fähigkeiten der Protagonisten sehr, hätte mir jedoch gewünscht, dass diese stärker miteinander interagieren würden und hier ein deutlich sichtbarer roter Faden bestehen würde.
Dennoch ist es, gerade aufgrund der nicht so standardmäßigen Erzählweise und des Aufbaus, sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Rom-Com meets Ren-Fair

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Und ein weiteres Mal geht es mit dem dritten Teil der Reihe nach Willow Creek und aufs Ren-Fair.
Es war, wie die anderen Bücher auch, ein Wohlfühlbuch mit viel Witz.
Der dritte Teil hat mir von allen am ...

Es war, wie die anderen Bücher auch, ein Wohlfühlbuch mit viel Witz.
Der dritte Teil hat mir von allen am besten Gefallen. Weniger Drama, reife Charaktere und viele lustige Szenen.

Es war schön nochmals in die Reihe abzutauchen und sich verzaubern zu lassen. Von mir bekommt es eine klare Leseempfehlung.