Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hat das Potential ein großer Hit für dein Kind ab 3 Jahren zu werden

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder

"Und was genau ist Kacka - Antworten für neugierige Kinder" hat das Potential ein großer Hit für dein Kind ab 3 Jahren zu werden.

Mit vielen Klappen und tiefgehenden, aber einfach aufbereiteten Informationen werden kleine Kinder perfekt abgeholt zu einem Thema, das sie unglaublich spannend finden. Denn welches Kind hat keine Freude an Kacka, Pups und Pipi?

Zu Beginn wird der Weg des Essens durch Magen und Darm spannend erklärt. Danach wird es richtig spielerisch: Marta und Oskar dürfen im Kindergarten Essen kneten, es zu Brei zermatschen und am Ende kommt ... na, ihr wisst schon! 😄

Die verschiedenen Tierexkremente sind auch ein Highlight – so unterschiedlich und für die Kinder faszinierend. Pipi machen ist auch ein Thema, das macht das Buch zu einem tollen Helfer beim Sauberwerden.

Als Erwachsener macht es definitiv auch Spaß, die witzigen Bilder und Texte mit dem Kind zusammen zu entdecken und zu schauen, was sich hinter den diversen Klappen verbirgt.

Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein und eine absolute Empfehlung!

Hebammenroman mit ganz viel Herz

Storchenherzen

Mir hat bereits die Reihe „Das Haus der Hebammen“ von Marie Adams super gut gefallen. „Storchenherzen“ von Fritzi Teichert hat sich ebenfalls einen Platz in meinem Herzen gesichert.

Helga und Monika sind ...

Helga und Monika sind seit Jahren ein Team und betreuen Frauen rund um die Schwangerschaft in ihrem Geburtshaus. Monika wünscht sich Unterstützung und holt die junge Madita in das Team. Das passt Helga überhaupt nicht. Davon lässt Madita sich mit ihrer fröhlichen Art aber gar nicht beeindrucken.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Madita und Helga erzählt. Madita ist chaotisch, geht in ihrem Beruf als Hebamme total auf. Helgas ist auch Hebamme aus Leidenschaft, aber ihre ruppige Art kommt bei den Schwangereren nicht immer an. Dafür ihr trockener Humor bei mir. Besonders gut gefallen hat mir die wachsende Freundschaft zwischen Helga und Madita. Dabei habe ich beide Hebammen so sehr in mein Herz geschlossen, jede auf ihre eigene Art. Ich war richtig traurig, als das Hörbuch zu Ende war. Auch die Geschichten rund um den Hebammen-Beruf kamen nicht zu kurz.

Ein rundum gelungenes Buch, das ich sehr empfehlen kann. Es hat auch als Hörbuch hervorragend funktioniert und beide Sprecherinnen waren richtig gut. Die über 16 Stunden sind im Flug vergangen.

Liebesdrama in Schottland im 14. Jahrhundert

Die Liebe der Lady River

Eine spannende und dramatische Geschichte im Schottland des 14. Jahrhunderts. Das Setting ist historisch, aber es ist ein Liebesroman im Stil von Outlander, nur für ein jüngere Leser.

In "Die Liebe der ...

In "Die Liebe der Lady River" von Kristin MacIver soll River mit dem Clan-Führer Morgan verheiratet werden. Sie erwartet eine romantische Ehe und ein Abenteuer in der Handelsstadt Brügge. Morgan kämpft aber noch mit der Trauer um seine verstorbene Frau und ist so gar nicht der liebende Ehemann, den River sich erträumt hat.

Die Liebesgeschichte ist der Aufhänger, aber die Story bietet mehr als Romantik. Eine Intrige hat einiges an Spannung in die Geschichte gebracht und unerwartete Wendungen bereitgehalten, die mich überrascht haben. Der Schreibstil war fesselnd und sehr bildhaft, ich habe das Buch schnell ausgelesen.

Die Anziehungskraft zwischen den Protagonisten war spürbar, ebenso Morgans innere Zerrissenheit. Doch die Story ist ein echter Slow Burn – mir hat es etwas zu lange gedauert, bis die beiden endlich zusammenfinden. Es gab, teilweise der Intrige geschuldet, zahlreiche Missverständnisse auf dem Weg dorthin.

Ein New-Adult Buch für alle, die dramatische und tiefgründige Liebesgeschichten mögen.

Holpriger Start in Wildberry Bay

Träume in Wildberry Bay

In „Träume in Wildberry Bay“ von Miriam Covi will Florentine ihren Jugendfreund Jay in Nova Scotia heiraten. Aber die Hochzeit platzt spektakulär, als sie ihn mit seinem Trauzeugen erwischt. Sie flüchtet mit seinem Bruder Raven nach Wildberry Bay, wo sie als Kind ihre Sommer verbracht hat.

Der Einstieg in die Geschichte war etwas knifflig, weil die Wildberry Bay Familie echt riesig ist. Aber irgendwann wusste ich dann, wer mit wem verwandt ist und wer zu wem gehört.

Richtig gut gefallen hat mir wieder die Location. Miriam Covi schafft es immer einen Ort so zu beschreiben, dass ich mich sofort dorthin versetzen kann und unbedingt da Urlaub machen möchte. Es ist eine schöne Vorstellung, dass Florentine schon als kleines Mädchen mit ihren Eltern und zwei befreundeten Familien jedes Jahr in Wildberry Bay Urlaub gemacht hat. Bis aber leider 10 Jahre später etwas passiert, dass die glücklichen Sommer zu einem Ende hat kommen lassen.

Die Lovestory zwischen Raven und Florentine ist ein Slowburn. Die chaotische Florentine hat bei mir für einige Lacher gesorgt. Ein paar Verwicklungen waren für mich manchmal ein bisschen überzogen, aber sehr lustig – wie in einer romantischen-Komödie. Zur geplanten Hochzeit kommen alle Familien wieder zusammen. Alte Geschichten werden aufgewühlt und jede Menge andere Bewohner von Wildberry Bay tauchen auf, deren Geschichten sich bestimmt noch in den nächsten Bänden finden werden und die mir schon ans Herz gewachsen sind. Langweilig wird es in Wildberry Bay also nicht. Besonders charmant war auch die örtliche WhatsApp-Gruppe mit ihren Chats.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Band.

Sommer auf Rügen

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Lotte muss spontan für ihre Großmutter als Hotelchefin in Binz einspringen. Ohne großartige Vorerfahrung wird sie direkt ins kalte Wasser geworfen: exzentrische Gäste, ein neuer Küchenchef, kaputte Boiler und eine demente Tante, die betreut werden muss. Zum Glück steht ihr Hausmeister Felix zur Seite – auch wenn ihr erstes Treffen nicht ideal gelaufen ist.

Lotte ist am Anfang etwas chaotisch und unsicher, aber ich mochte es, wie sie an ihren Aufgaben wächst und sich nicht unterkriegen lässt. Sie genießt den Ort ihrer Kindheit und ist oft am Strand zu finden, was richtiges Urlaubsfeeling aufkommen lässt.

Eine leichte, nette Unterhaltung – perfekt für den Sommer!