Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

zu Detail verliebt

Die Akte Madrid

"Die Akte Madrid" ist der zweite Band um den Kunsthistoriker Lennar Lomberg.

"Die Akte Madrid" ist der zweite Band um den Kunsthistoriker Lennar Lomberg.

Der deutsche Vereidigingsminister bittet Lomberg um Hilfe. Ein Bild, welches unter Beutekunst gelistet ist, war in durch ein Erbe in seinem Besitz.Lomberg macht sich auf nach Granada, wo er nach eigener Aussage " auch noch einen Koffer stehen hat" um das Bild zu finden.

Die Geschichte sprngt durch 3 Zeitebenen, von den 2016 in die 40-iger und 60-iger Jahre. Ein großes Thema ist dabei die Franco Diktatur und deren Verbindungen zu Deutschland. Lomberg bekommt es mit Abgründen zu tun, mit denen er nicht gerechnet hat.

Die Sprache des Autors ist toll, doch ist er dabei auch sehr Detail verliebt, was meinen Lesefluss und auch den Spannungsaufbau massiv gestört hat.
Durch die Zeitsprünge und den vielen Protagonisten muss man sich beim Lesen sehr konzentrieren um den Faden nicht zu verlieren. Das Thema fand ich hochspannend, doch leider die Umsetzung nicht. Für mich hätte das Buch gut um 50 Seiten gekürzt werden können.

Als Kriminalroman würde ich das Buch nicht bezeichnen, da es nicht in erster Linie um Ermittlungen geht.

Mit einer Leseempfehlung tue ich mich schwer.

Veröffentlicht am 31.07.2023

gute Unterhaltung

Die Verborgenen

Eine scheinbar glückliche und harmonische Familie: So denken die Nachbarn von Sven und Franziska Hoffmann. Sie haben eine 17-jährige Teenie-Tochter, ein großes Haus und gute Jobs.

Doch der Schein trügt, ...

Doch der Schein trügt, alles ist nur äußere Fassade: In der Ehe kriselt es, beide haben sich nicht mehr viel zu sagen. Als in dem Haus seltsame Dinge vor sich gehen, Sachen verschwinden, Lebensmittel fehlen, bröckelt es gewaltig in der Fassade, jeder unterstellt dem anderen Schuld zu haben.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und verändern im Laufe der Story ihre Art.

Das Buch gliedert sich in zwei Abschnitte und ist in der Du-Form verfasst. Dieser Schreibstil ist passend zur Story gut ausgewählt. Nachdem mich das Loft nicht so begeistern konnte, habe ich mich von " Die Verborgenen" gut unterhalten gefühlt.

Als Thriller kann ich das Buch allerdings nicht bezeichnen, für mich handelt es sich eher um ein Drama und einen Gesellschaftskritischen Roman.

Veröffentlicht am 27.07.2023

brutal

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

"Der Follower" ist der dritte Band um den Profiler und Seelenleser Tom Bachmann. Inhaltlich geht es um Influencer, die mit Followern bzw deren Klicks ihr Geld verdienen.

Lisa wendet sich an Bachmann, ...

Lisa wendet sich an Bachmann, als eine Freundin angeblich nach Dubai ausgewandert ist und seitdem keinen einzigen Post mehr veröffentlicht hat.
Ihr letztes Foto auf ihren Account lässt sie stutzen, ist Melissa tot? Schnell wird klar, hier ist ein äußerst brutaler Serienmörder am Werk. Doch wieviele Morde gehen auf ihn schon zurück.

Bachmann muss sich auch in diesem Band wieder und wieder seiner grausamen Vergangenheit stellen und trifft auf seine alten Weggefährten seiner Kindheit.
Alle gestört und von seinem ausgebildet um zu morden.

Der Thriller an sich ist nichts für schwache Nerven und teilweise sehr eklig zu lesen, hier geht Meyer sehr in Details, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, da der Thriller vom Scheibstil und der Spannung ein echter Pageturner ist.
Die Gedankenwelt des Täters wird sehr eindrücklich und bedrückend beschrieben, ebenso die Angst und Panik der Opfer.

Eine gute Fortsetzung der Reihe um Tom Bachmann, lesenswert.

Veröffentlicht am 25.07.2023

zwiegespalten

#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!

Albert Zeiler Hauptkommissar hat einige Schiksalsschläge hinter sich und ist mittlerweile dem Alkohol mehr als zugetan. Emine, eine junge Kommissarin hat sich zum Ziel gesetzt mit ihm zu arbeiten und wird seine neue Partnerin. Kaum ist sie ihm vorgestellt, da bekommen sie es mit einem grausamen Mörder zu tun.
Die Internetnutzer entscheiden, wie schnell sein Opfer stirbt. Sind 100.000€ erreicht, erleidet sein Opfer live die unvorstellbarsten Qualen.
Emine und Alfred werden so schnell vor eine gemeinsame Herausforderung gestellt, die schier unlösbar erscheint. Einen Zusammenhang zwischen den Opfern finden sie lange Zeit nicht und die Technik macht es ihnen auch nicht leichter.

Bei der Bewertung des Buches bin ich diesmal wirklich zwiegespalten:

Auf der einen Seite konnte der Thriller mich fesseln, auf der anderen Seite gab es für mich doch einiges an "Nebenschauplätzen" , welche ich nicht benötigt hätte, da sie den Spannungsaufbau bei mir doch empfindlich störten.
Auch war der Schreibstil für mich stellenweise zu einfach und erklärend. Auf der anderen Seite war die Auflösung dann doch so stimmig, dass ich es nicht bereue, das Buch zu Ende gelesen zu haben.
Alfred als Protagonist war ein schwieriger Charakter, dessen Gedankengängen und vor allem Taten ich nicht immer zustimme konnte.

Insgesamt kann ich dem Buch eine Leseempfehlung aussprechen, da die Thematik wirklich spannend ist.

Veröffentlicht am 25.07.2023

gutes Jugendbuch

Rattensommer

In "Rattensommer" hat die Autorin Julia Pickel einiges an Themen verpackt, was zum Erwachsenwerden dazu gehört.

Zwei Freundinnen erleben miteinander einen Sommer in dem sich alles verändert. Die erste Liebe, so schön, so ungewohnt, aber auch Angst machend. Trauer um verlorene Leichtigkeit, Wut über die Gesellschaft und Rachegedanken gegen den am Tod der Mutter der Einen verantwortlichen.

Die Geschichte ist auf die angegebene Altersklasse zugeschnitten, dies ist sowohl sprachlich, als auch stilistisch. Die Kapitel sind sehr kurz und haben mich am Lesen gehalten. Für mich als erwachsene Leserin war einiges vorhersehbar, aber dennoch im Kontext äußerst passend plaziert.

Rattensommer ist emotional, bedrückend und die Gedanken der Protagonistin erstaunlich ehrlich, offen und klar.

Das Ende ist für mich nachvollziehbar und dabei stimmig.

Insgesamt ein tolles Buch über die Suche nach sich selbst beim Erwachsen werden.

Das Ende ist für mich nachvollziehbar und dabei stimmig.