Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

andere Erwartung

SCHNEE

"Schnee" der Autorin Yrsa Sigurdardóttir war für mich ein unbedingt lesen Buch, da die Autorin mich mit ihren vorherigen Büchern begeistern konnte.

Zwei befreundete Paare suchen einen Weg um ...

Zwei befreundete Paare suchen einen Weg um in durch etwas gefährliches Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zu bekommen. Sie haben auch einen, für sie guten Plan heraus gearbeitet. Doch der Plan geht nicht auf und sie verschwinden im Schneesturm. Der Suchtrupp der sich schnell bildet findet Kleidung und persönliiche Dinge, doch sie passen nicht zu den Vermissten. Was ist da passiert.
Gleichzeitig erfährt der neue Ingenieur Hjörvar, dass an der Radarstation, die er nun leitet seltsame Dinge vor sich gehen und sein Vorgänger nicht freiwillig den Ort verlassen hat.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, aus Sicht des Rettungstrupps, da in erster Linie von Jóhannas und dem Ingenieur, der in seiner Station glaubt den Verstand zu verlieren.

Die Bücher der Autorin Yrsa Sigurdardóttir waren bisher für mich immer ein Garant für Spannung und tolle Lesestunden. Schnee konnte mich mit der Strory nicht so erreichen, es war mir ein wenig zuviel Mystery. Am Ende wurde für mich auch nicht alles zufriedenstellend aufgelöst.
Phantastisch waren jedoch wieder die Beschreibungen der Landschaft, der Kälte und der rauen Wirklichkeit Islands Natur.

Ich hatte einen spannenden Thriller erwartet und bekam zu viel Mystery, darum kann ich nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 27.11.2022

mit das beste Buch zu dieser Thematik

Das Prinzip Mord

" Das Prinzip Mord" Buch der Autoren David Sarno und Sascha Lapp beeindruckte mich durch das sehr offene und bedrückende Vorwort - Einleitung von der ersten Seite.

Im Gegensatz zu den sonst üblichen und ...

Im Gegensatz zu den sonst üblichen und meist amerikanischen True Crime Büchern weiden die Autoren in den FKriminalfällen nicht das Leid der Opfer aus, sondern beschränken sich in erster Linie auf die Ermittlungsarbeit und den wissenschaftlichen Möglichkeiten.

In den letzten Jahrzehnten haben sich gerade im Bereich der DNA Analysen viele neue Möglichkeiten und Erkenntnisse ergeben, so dass auch Fälle die Jahrzehnte zurückliegen nun doch noch gelöst werden können.
Als Beispiel für diese Arbeit beleuchten die Autoren 15 alte Kriminalfälle, sogenannte Cold Cases. Unterstrichen wird dies für mich als Leserin durch die Original Fotos aus den Ermittlungsakten. Das gesamte Buch ist trotz der Emotionalität sehr sachlich und distanziert geblieben und zeichnet dadurch das Bild der ermittelnden Kommissare sehr gut ab-ohne diese proffessionelle Distanz könnten sie ihren Job nicht machen.

Welche Emotionalität trotz allem dahinter steht wird uim Vorwort und den abschließenden Interviews mehr als deutlich.

Für mich eins der besten True Crime Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.11.2022

wieder ein guter Hole

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

" Blutmond" ist der mittlerweile 13. Thriller um Harry Hole von dem Autor Jo Nesbo.

Harry Hole, in Los Angeles gestrandet um alles hinter sich zu lassen, dem Alkohol mehr als sonst verfallen, gerät mit einer Bekannten in die Fänge von Schuldeneintreibern. Sie stellen ein Zeitlimit, ansonsten werden sie seine Bekannte ermorden. Passend dazu werden in Oslo zwei Frauen bestialisch ermordet. Der millionenschwere Tatverdächtige macht Hole ein Angebot, welches er in dieser Situation nicht ablehnen kann. So landet er als Privatermittler wieder in Oslo. Er stellt sich seine eigene Ermittlungstruppe zusammen, in der ich als Leserin einige alte bekannte wieder treffe.

Mit Blutmond hat Jo Nesbo mich nach dem desaströsem "Messer" wieder erreichen können. Eigentlich hatte ich mit der Reihe abgeschlossen, da mir alles zu konstruiert und unglaubwürdig wurde. Doch hier hat meine Neugier dann doch gesiegt, auch weil ich die einzelnen Charaktere der Reihe mag und lesen wollte, inwieweit die Entwicklung weiter erzählt werden kann.

Auch wenn in diesem Buch wieder viel Grausamkeit und manches etwas konstruiert erscheint, so kann Blutmond für mich wieder an die ersten Bände ansknüpfen. Einen Folgeband kann ich mir nun auch wieder eher vorstellen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

harter Tbak, sehr spannend

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt )

"Schlaft,Kinder,schlaft" war für mich das erste Buch des Autoren Anders Roslund und es hat mich von Anfang bis Ende völlig gepackt.

Ewert Grens ist ein Kommissar, der mit dem Leben und seineer Arbeit ...

Ewert Grens ist ein Kommissar, der mit dem Leben und seineer Arbeit hadert. egelmässig besucht er seine verstorbene Frau auf dm Fiedhof. Dort hält er Zwiesprache mit ihr auf "seiner" Bank. Mt seiner Ruhe ist es vorbei als er Jenny auf dem Friedhof trifft. Jenny, die einen leeren Sarg beerdigen musste , weil ihre kleine Tochter verschwunden ist und seit 4 Jahren nicht wieder aufgetaucht ist. Schlimmer noch, sie erzählt Ewert von einem ähnlichen Fall. Ewert startet mit Ermittlungen und macht Bekanntschaft mit den grausamen Machenschaften im Darknet.

Die Thematk ist alles andere als leicht zu lesen, trotzdem hat der Autor es geschafft mich mit seiner Düsternis zu fesseln. Dieser Thriller hat in mir alles ausgelöst, was ich von einem Thriller erwarte: Entsetzen, Abscheu und einen Spannungsaufbau der seinesglichen sucht. Die Protagonisten die Ewert an die Seite gestellt werden sind toll und authentisch charakterisiert.

Der Autor ist mit diesem Buch ganz oben auf meiner Wunschliste gelandet.

Veröffentlicht am 22.11.2022

guter Auftakt

Rachejagd - Gequält

Der Autor Andreas Suchaneck war mir biis dato nicht bekannt, im Duo mit Nica Stevens wurde nun ein Thriller veröffentlicht, der mich begeistern konnte.

Anna lebt mit einem Albtraum, sie wurde gemeinsam ...

Anna lebt mit einem Albtraum, sie wurde gemeinsam mit ihrer Freundin Natalie entführt. Doch nur sie konnte entkommen und Natalie stirbt, während Anna versucht Hilfe zu holen. Albträume und Ängste bestimmen seitdem ihr Leben, auch wenn sie nach aussen hin taff wirkt.
Als ihr Peiniger nach drei Jahren wieder auftaucht, sie stalkt, Briefe schreibt und sogar in ihrer Wohnung war, wendet Anna sich an ihren Jugendfreund Nick Coleman, mittlerweile tätig als FBI Agent. Zusammen mit Annes Kollegin Zane Newton eine IT-Spezialistin und der Profilerin Lynette McKenzie bilden sie ein Team um Harris zu finden. Erst sieht es ganz gut aus, doch dann gerät nicht nur Anna in Gefahr,sondern auch ihre Helfer.

Der Schreibstil ist super zu lesen und die Spannung wird von Anfang an schon durch den Prolog hochgehalten. Die Ebenen in der erzählt wird, lassen Einblick in die Gefühle und die Gedanken der Protagonisten zu, was mich tief in die Geschichte eintauchen ließ.

Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Trilogie und durch den geschickt platzierten Cliffhanger am Ende des Bandes freue ich mich schon auf den Folgeband und bin gespannt wie es weiter geht.