Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Flucht in die Kälte

The Dark

Die Ärztin Kate North, will nach einem schweren Schicksalsschlag vor ihren Erinnerungen fliehen undbewirbt sich als Notfallärztin auf der UN Forschungsstation in der Arktis. Ihr Vorgänger Jean-Luc ist bei einer Expedition im Eis ums Leben gekommen.

Eine kurze Zeit lang gibt es auf und in der Station noch etwas Tageslicht-doch dann kommt für Monate die ewige Dunkelheit des Eises.
Irgendetwas läuft schief auf der Station, und Kate kommen erste Zweifel an dem Unfalltod ihres Vorgängers. Wem kann sie noch vertrauen? Ist ein Mörder unter ihnen?

Emma Haughton konnte mich mit ihrer atmosphärischen Beschreibung der Arktis und der Härte des Lebens auf der Station von der ersten Seite an gefangen nehmen. Die verschiedenen Charaktere in der Geschichte waren für mich sehr realistisch beschrieben mit ihren Stärken und Schwächen. Die Situation in der Station wurde bildlich so stark ausgeschmückt, dass die Enge, die fehlende Privatssphäre äußerst bedrückend wirkte.

Kate als Protagonistin, hat mir auf der einen Seite sehr gut gefallen, war mir in manchen Situationen jedoch aufgrund ihres Traumas zu labil.

Ein spannender Thriller, der mich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Familie die krank macht

Lügen über meine Mutter

"Lügen über meine Mutter" der Autorin Daniela Dröscher ist ein Buch, welches mich lange und anhaltend bewegt.

In den 80-iger Jahren, ein Familienleben im Hunsrück. Geschildert wird dies aus der Sicht der kleinen 6-jährigen Ela, die mit ihren Eltern und den Großeltern in einem kleinen Dorf lebt. Sie steht zwischen ihren Eltern, einem Vater, der sein ganzes Versagen in allen Lebenslagen auf die Mutter abwälzt. Sie schildert ein typisches Frauenbild in den 80-igern, in dem eine Frau gesellschaftlich noch anders betrachtet wurde. Sie arbeitet, macht nebenher ein Sprachendiplom, kümmert sich um die kranke Großmutter und macht es ihrem Mann, der unter massiven Minderwertigkeitskomplexen leidet, niemals recht. Ihr Gewicht, welches mit jeder zusätzlichen Belastung nach oben steigt, nutzt er als Aufhänger für seine Tyrannei. Dennoch, oder gerade deshalb entwickelt die Mutter eine ungeahnte Stärke.

Selten habe ich bei einem Buch so oft schlucken müssen, wie bei "Lügen über meine Mutter". Eine Familienkonstellation, wie sie auch heute noch häufig anzutreffen ist, erzählt mit den Augen eines Kindes, welches manches nicht zuordnen kann und bei vielem die ungesagten Dinge viel besser versteht als so mancher Erwachsener.

"Lügen über meine Mutter" ist nmit das beeindruckenste Buch, welches ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.10.2022

welche Wahrheit stimmt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Arno Strobel lese ich sehr gerne und erwartete mir, von "Fake" - wer soll dir jetzt noch glauben, spannende Unterhaltung.

Patrick Dosterts Tagesplanung war eine völlig andere: Er freut sich ...

Patrick Dosterts Tagesplanung war eine völlig andere: Er freut sich auf den freien Tag mit seiner Frau Julia, macht ein tolles Frühstück, alles fängt so richtig harmonisch an. Doch dann klingelt es an der Tür und die Kripo konfrontiert ihn mit der Tatsache, dass er beschuldigt wird eine Frau entführt zu haben. Doch Patrick ist die Frauvöllig unbekannt. Zum Glück kann er ein Alibi vorweisen, war er doch mit einem Kunden zu einem Geschäftsessen verabredet. Wie ein Kartenhaus fällt dies jedoch zusammen, als der Kunde unauffindbar ist. Als dann auch noch ein Video auftaucht, das Patrick während der Tat zeigt landet er in Untersuchungshaft.

Erzählt wird die Geschichte von Patrick in der dritten Person, diese Perspektive wechselt dann im Laufe des Buches zu einer anderen Person.
Der Schreibstil von Strobel ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die Idee zum Plot finde ich gut, nur mit der Umsetzung bin ich schlussendlich nicht glücklich geworden. Die handelnden Personen waren mir nicht genügend charakteriesiert, besonders Julia konnte meine Sympathie nicht erlangen.

Bei "Fake" handelt es sich nicht um Strobels bestes Werk. Lesenwert, aber nicht überragend.

Veröffentlicht am 11.10.2022

spannend, aber kein Thriller

Der Sturm

"Der Sturm" ist nicht das erste Buch der Autorin welches ich gelesen habe, ihr Buch "Hitze" hatte mich regelrecht begeistert. Darum war ich sehr gespannt auf den Sturm.

Die Geschichte von Kieran beginnt ...

Die Geschichte von Kieran beginnt mit einer Rückkehr in seine Heimat, wo er seine Mutter mit dem dementen Vater unterstützen muss. Begleitet wird er auf diesem schwierigen Weg von Mia, seiner Freundin und Audrey seiner kleinen Tochter. 12 Jahre war Kieran nicht zu Hause, 12 Jahre in denen seine Schuld am Tod des Bruders nicht vergessen wurde, weder von ihm, noch von den anderen.
Kurz nach seiner Ankunft wird die Leiche einer jungen Frau angespült und es stellt sich die Frage, was passierte vor 12 Jahren wirklich.

Der Plot hat mir von der Idee her sehr gut gefallen, leider gab es in der Geschichte sehr viele Wiederholungen, durch die ich aus dem Spannnungsfaden gerissen wurde. Die zwei Zeitebenen in denen aus der Sicht von Kieran erzählt wird sind gut gelungen. Es gibt viele Nebenpersonen, von denen ich gern mehr charakterliches erfahren hätte.
Für mich in gutes psychologisches Buch, aufgrund der Längen allerdings kein Thriller, darum von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2022

fesselnder Schreibstil

Snowflake

Bei "Snowflake" handelt es sich um den Debut Roman der irischen Schriftstellerin Louise Nealon.

Schon die zur Verfügung gestellte Leseprobe hat mich mit ihren Schreibstil gepackt. Die Figuren schienen mir lebendig und ausgearbeitet. Debbie, eine junges Mädchen von gerade mal 18-19 Jahren, aufgewachsen auf einem Milchbauernhof ergattert einen begehrten Studienplatz in Dublin.
Was sie sich so schön ausgemalt hat, weg vom Bauernhof, macht ihr in erster Linie Angst, Angst vor dem Unbekannten, den vielen fremden Menschen. Ihr Onkel Billy nötigt sie dennoch weiter zu studieren. Billy, der in einem Wohnwagen haust, der auf dem Grundstück des Bauernhofes steht.

Debbie kommt aus einer schrägen und psychologisch ziemlich angeschlagenen Familie. Ihre Mutter, wechselt zwischen Depression und Manie-ein Schicksalsschlag wirft sie dann allerdings völlig aus der Bahn und verlangt Debbie alles ab.

Ich habe nach der Leseprobe ein völlig anderes Buch erwartet, als ich nun letztendlich gelesen habe. Der Schreibstil hat mich, trotz aller Kritik die ich an die Überladung mit den Problemen in der Geschichte habe, völlig gepackt. HIer wäre weniger auf jeden Fall mehr gewesen.

Darum leider nur 3* für dieses Debut, aufgrund des tollen Schreibstils würde ich aber ein weiteres Buch der Autorin lesen.