Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Jugendbuch anstatt Thriller

Als das Böse kam

Bei " Als das Böse kam" handelt es sich um das Thriller Debut des Autoren Ivar Leon Menger. Nach dem Klappentext hab ich einen spannenden und mich fesselnden Thrill erwartet.

Juno ist 16 Jahre ...

Juno ist 16 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder abgeschottet auf einer kleinen Insel in Europa. Auf dem Festland lauert das Böse, so wird den Kindern suggeriert. Einzig der Vater begibt sich einmal monatlich dorthin um die Einkäufer der Familie zu erledigen.Juno ist nun in dem Alter indem sie hinterfragt und bringt nicht nur sich sondern auch ihren Bruder dadurch in große Gefahr.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 16-jährigen Juno. Dies lässt das Ganze teilweise sehr naiv erscheinen. Es bleibt vieles im Unklaren und wird für mich auch nicht schlüssig aufgelöst. Dies liegt auch an der Erwartung die der Verlag mit der Bezeichnung Thriller bei mir ausgelöst hat.

Als Jugendbuch super geschrieben, coole Thematik, für mich leider nur mit 3 Sternen zu bewerten.

volle Überzeugung

Einsame Entscheidung

Ein toller fünfter Band um Leander Lost und die Algarve. Diesmal gilt es einen brutalen Mord an einem englischen Touristen im malerischen Fuseta aufzuklären.

Leander ist nun endgültig in Fuseta angekommen ...

Leander ist nun endgültig in Fuseta angekommen und hat in Graciana Rosado eine wirkliche Unterstützung gegen die doch immer wieder aufkommenden Sticheleien zu seinem Asperger. Gewohnt sieht Lander wieder Dinge, und Sachverhalte die seinen Kollegen nicht ins Auge fallen. Dies ist auf seinen Asberger Autismus zurückzuführen und führt teilweise wirklich zu lustigen Situationen. Gerade auf emotionaler Ebene wird Leander in diesem Band sehr gefordert, fällt es ihm doch schwer als gradlinieger Mensch mit Lügen umzugehen.
In diesem Band geht es nicht nur um den Kriminalfall, nein es werden auch viele philosophische Gedankengänge angesprochen. Wo lebt es sich besser, auf demn Dorf oder in der Großstadt. Dies unterstützt durch Gerangel um die bessere Kompetenz von Dorf gegen Stadtpolizei.

Dieser Band hat mein Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ein spannender, humorvoller Kriminalfall mit Tiefgang.

gelungener Auftaktband

Die Nummern des Todes

"Die Nummern des Todes" ist der Auftaktband zu einer Reihe um Detective Inspector Clare Mackay und ihrem Team, der Autorin Marion Todd.

Detective Inspector Clare Mackay hat sich aus ihrem geliebten Glasgow ...

Detective Inspector Clare Mackay hat sich aus ihrem geliebten Glasgow nach St.Andrews versetzen lassen um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Bevor sie dort so richtig ankommen kann, geschieht ein grausamer Mord: Das Opfer wurde überfahren, um sicher zu gehen setzte der Täter zurück und überfuhr ihn ein zweites Mal. Beim Opfer findet sich eine Karte nur mit einer Zahl bedruckt. Dabei bleibt es nicht, schon gibt es ein zweites Opfer, gleicher Tathergang, wieder eine Karte mit Zahl. Schnell ist Clare nun klar, sie haben es mit einem Serienkiller zu tun und es werden noch mindestens 3 weitere Leichen folgen.
Was haben die Personen verbrochen? Was hat es mit dem ominösen Donnerstag auf sich? Wo ist die Verbindung zwischen den Opfern? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch die Ermittlungen drehen sich im Kreis.

Schnell habe ich mich im Buch wieder gefunden, der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und haben die ein oder andere Ecke in ihrer Vita. Clares Vergangenheit erfährt man Stück für Stück, mit dieser wurde zusätzlich zum Fall ein Nebenschauplatz mit Spannung aufgebaut.
Gut gefallen haben mir die bildlichen Beschreibungen der Umgebung, sie geben dem Buch ein schönes Flair.

Für mich ein gelungener Start in eine neue Krimi- Reihe, die im schönen Schottland spielt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

erreicht mich nicht

Die karierten Mädchen

Mit "Die karierten Mädchen" erscheint der erste Band der Trilogie der Autorin Alexa Hennig von Lange.

Angelehnt an das Leben der eigenen Großmutter schildert die Autorin die Lebensgeschichte der mittlweile über 90 jährigen und blinden Klara. Klara bespricht Tonbandkassetten um ihre "Lebensbeichte" abzulegen. Vieles aus der Zeit des Nationalsozialismus hat sie tief in sich behalten und niemanden erzählt.
Erwartet habe ich anhand des Klappentextes ein Buch, welches mich emotional berührt und eine Protagonistin die sich ihrer Vergangenheit stellt,

Beginn der Geschichte ist 1929: Klara ist 20 und arbeitet gemeinsam mit ihrer Freundin Susanne in einem Oranienburger Kinderheim. Die Zeiten werden unter den Nazis immer schlechter und Klara, die mittlerweile Leiterin des Heimes ist versucht alles um es zu retten. Leider wird sie durch diese Sichtweise zu einer Mitläuferin des Systems, was zu einigen Diskussionen mit ihrer Feundin Susanne führt, die der Ideologie ablehnend gegenüber steht. Auch die Aufnahme Tollas, einem kleinen jüdischen Mädchens ändert nichts an Klaras Verhalten.

Für mich war die Geschichte zu seicht erzählt und konnte mich schon durch den zu strukturierten Ablauf der Kassettenaufnahmen nicht erreichen. Hinzu kamen, die für mich nicht nachvollziehbaren unterschwelligen Rechtfertigungsversuche von Klara. Die in meinen Augen sehr trviale Liebesgeschichte verleidete mir das Buch dann komplett.
Insgesamt eine gute Idee, allerdings konnte mich die Umsetzung leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

gelungener Folgeband

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Mit " Die Kommissarin und die blutigen Spiegel" ist der gelungene Folgeband rund um die Ermittlerin Antje Servatius und ihrem Team.

Eine junge Frau wird bestialisch ermordet aufgefunden. Selbst Antje, ...

Eine junge Frau wird bestialisch ermordet aufgefunden. Selbst Antje, die schon viel in ihrer Laufbahn gesehen hat ist schockiert. Ihr junger Kollege Gaarst kann es kaum ertragen. Schnell geraten ihr aktueller Freund und auch ihr Ex-Freund ins Visier der Ermittlungen, hätten sie doch beide Gründe zu der Tat. Ein vermeintlicher Suizid ändert Antjes Sichtweise auf den Fall und bringt alte Fälle in Erinnerung.
Gleichzeitig gestaltet sich ihr Privatleben ziemlich turbulent, nachdem der Vater ihrer Tochter Kira plötzlich wieder auftaucht und das Leben des Teenagers durcheinander bringt.

Mir hat der zweite Band um das Ermittler-Duo sehr gut gefallen. Der Handlungsort Köln wird sehr gut beschrieben und nahm mich mit in die Stadt und die dort beschriebenen Orte. Die Charaktere wurden weiter ausgeschmückt und haben sich weiter entwickelt. Der Spannungsbogen ist für einen Krimi angemessen und mit der Auflösung hätte ich nicht gerechnet- kein Krimi, in dem man so schnell weiß wer der wahre Täter ist.

Es ist sinnvoll den ersten Band gelesen zu haben um auch Antjes und Kiras Geschichte zu kennen. Ich freue mich auf den hoffentlich kommenden dritten Band um dieses ausgezeichnete Team.