Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

gute Unterhaltung

Die Verborgenen

Eine scheinbar glückliche und harmonische Familie: So denken die Nachbarn von Sven und Franziska Hoffmann. Sie haben eine 17-jährige Teenie-Tochter, ein großes Haus und gute Jobs.

Doch der Schein trügt, ...

Doch der Schein trügt, alles ist nur äußere Fassade: In der Ehe kriselt es, beide haben sich nicht mehr viel zu sagen. Als in dem Haus seltsame Dinge vor sich gehen, Sachen verschwinden, Lebensmittel fehlen, bröckelt es gewaltig in der Fassade, jeder unterstellt dem anderen Schuld zu haben.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und verändern im Laufe der Story ihre Art.

Das Buch gliedert sich in zwei Abschnitte und ist in der Du-Form verfasst. Dieser Schreibstil ist passend zur Story gut ausgewählt. Nachdem mich das Loft nicht so begeistern konnte, habe ich mich von " Die Verborgenen" gut unterhalten gefühlt.

Als Thriller kann ich das Buch allerdings nicht bezeichnen, für mich handelt es sich eher um ein Drama und einen Gesellschaftskritischen Roman.

Veröffentlicht am 16.07.2023

guter Einstieg

Die Spur der Aale

Der Start einer neuen Krimi Reihe des Autors Florian Wacker ist mit " Die Spur der Aale " erschienen.

Eine Leiche im Frankfurter Hafenbecken macht der Staatsanwältin Greta Vogelsang ein sehr scchlechtes Gewissen. Handelt es sich doch um den Zollfander Mathissen, der sie dringlich um einen Termin gebeten hatte. Seiner Aussage nach, war er auf einer heißen Spur was den Schmuggel mit den seltenen Glasaalen betraf. Für die Polizei ist dieser Fall jeodch als Unfall beim Angeln einzustufen, keine Fremdeinwirkung.
Greta beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, angetrieben von ihrem schlechten Gewissen. Durch diese Ermittlungen bringt sie sich selber in Gefahr und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Greta hat mir als ermittelnde Staatsanwältin gut gefallen, der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Für mich gibt es auch genügend Lokalkolorit und der Autor hat genügend Spielraum zur Entwicklung der Protagonisten gelassen.
Die Thematik des Tier-Schmuggels empfand ich als Krimi Liebhaberin als eine gelungene Abwechslung .

Einen Folgeband werde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

nichts für schwache Nerven

Diabolisch

"Diabolisch" des Autoren Jonas Wagner ist der zweite Thriller den ich von ihm gelesen habe.

Das kleine Dorf Holzhausen: 1995 verschwindert der kleine Alex nach dem Kinderturnen, sein Vater hatte vergessen ihn und seine Schwester abzuholen.
Mittlerweile haben wir das Jahr 2022 und die Kommissarin Larissa Flaucher macht bei aktuellen Ermittlungen eine furchtbare Entdeckung.

Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen, 1995 und 2022. Gerade der Vergangenheitsstrang löst bei mir Unverständnis und Wut aus. Der Autor versteht es perfekt mit der Beschreibung viele Emotionen bei mir aufzurufen. Besonders die Tagebucheinträge von Alex Schwester haben es in sich und sind nichts für schwache Nerven.

Insgesamt ist die Geschichte atmosphärisch sehr dicht und ebenso düster.

Bei "Diabolisch" handelt es sich um einen Pageturner, auch wenn ich als Leserin relativ schnell den passenden Verdacht hatte.

Veröffentlicht am 11.07.2023

spannend

Trance

Die Beschreibung zum Buch "Trance" des Autoren matthias Elling hat mich sofort mit der spannenden Thematik angesprochen.

Danny Erichsen überlebt nur schwerverletzt ein Attentat einer Klimaaktivisten Gruppe. Die Gruppe hat es geschafft eine Melodie zu komponieren, die die Menschen in den Selbstmord treibt. Danny arbeitet nach seiner Genesung Undercover, bis die Hacker einen großen Anschlag ankündigen um die Erde zu retten-zur Not ohne Menschen.

Der Einstieg in das Buch war super spannend und der Schreibstil trägt viel dazu bei. Die Kapitel sind kurz und knackig. In der momentanen Weltsituation mit der Wut einiger auf die Klimaaktivisten lässt dieses Buch bei mir ambivalente Gefühle aufkommen, da die Aktivisten als Terroristen dargestellt werden.
Auch geht mir einiges in der gesamten Geschichte nicht genug ins Detail.

Insgesamt habe ich den Thriller aber gerne gelesen und kann ihn weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

etwas mehr Thriller wäre schön gewesen

City of Dreams

Bei "City of Dreams" handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie des Autoren Dan Winslow.

Nachdem Danny Ryan den Maffiakrieg verloren hat, seine Frau verlor, will er für sich und seinen Sohn ein anderes, sauberes Leben führen. Sein Ziel für dieses Leben ist Kalifornien. Nachdem er von den Strafverfolgungbehörden einen Deal angeboten bekommen hat ist sein Ziel nah, doch es kommt alles ganz anders. Es soll ein Film über sein Leben gedreht werden und da muss er natürlich mitmischen. Aber passt Öffentlichkeit zu einem Mann der vor allen auf der Flucht ist?

Das Geschehen schließt übergangslos an den ersten Teil an, es ist also ratsam den ersten Teil zu kennen.

Da mir die Figuren aus dem ersten Band bekannt waren, bin ich durch den tollen Schreibstil des Autors schnell in die Geschichte hineingekommen. Leider kommt für mich die Fortsetzung nicht an den ersten Band heran und mir fehlten einige Thriller Elemente um genügend Spannung aufzubauen. Erzählt wird wie im ersten Band auch durch verschiedene Perspektiven, die sich schlussendlich zusammen fügen.

Insgesamt eine gute Fortsetzung, jetzt heißt es warten auf den letzten Band, der wahrscheinlich ein grandioses Finale beeinhalten wird.