Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Dunkle Fantasy

Immernacht

Mit Immernacht hat der Autor Ross Mackenzi eine düstere Fantasy Welt geschaffen.

Larabelle Fox, ein 13 jähriges Waisenmädchen ist eine sogenannte Tosherin,d.h. sie versucht ihren Lebensunterhalt irgendwie durch Funde in der Abwasserkanalisation zu bestreiten.Zum Glück hat sie Joe, ebenfalls ein Tosher, der sich mit seinen 10 Jahren aufoperungsvoll um seine sterbenskranke Großmutter kümmert. Lara hat sich ein Leben eingerichtet als auf einmal seltsame und bedrohliche Kräfte in ihr Leben kommen. Ein Mann ohne Schatten macht die Kanalisation unsiicher und macht Jagd auf die Tosher, da er ein kleines Kästchen in der Kanalisation sucht. Er steht im Dienst von Mrs. Hesters, die die Macht über die Welt einnehmen will-dafür ist ihr jedes Mittel Recht, auch die Erweckung der Immernacht, die unaufhaltsam die Welt unter sich begraben wird, sollte sie niemand stoppen. Kann Lara es verhindern? welche Gefahren muss sie bestehen um ihren wahren Kern zu finden? Wer ist ein Helfer und wer ein Feind?

Die magische Welt die der Autor geschaffen hat, erinnert entfernt an Harry Potter. Dieses Treiben im Dorf und die unterschiedlichen Beweggründe sind ausgewogen und werden gut transportiert. Die Figuren sind allesamt gut charakterisiert, sei es Doppelacht auf der Suche nach seiner ganzen Seele oder Mrs Hesters, dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass irgend etwas fehlt. Wirklich irritiert hat mich jedoch die Altersangsbe: an 11 Jahren: Für dieses Alter empfand ich den Schreibstil und die teilweise doch sehr große Brutalität nicht angemessen. Dies sollte der Verlag vielleicht noch mal überdenken.

Insgesamt kann ich dem Buch darum leider nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Bedrückend anders

Wenn das Licht gefriert

Wenn das Licht gefriert von Roman Klementovic war für mich der erste Thriller des Autors, ich weiß gar nicht, warum er mir bis jetzt dadurch gegangen ist.

Elisabeth und Friedrich, seit 40 Jahren ein Ehepaar ...

Elisabeth und Friedrich, seit 40 Jahren ein Ehepaar werden mit der Vergangenheit konfrontiert. Eine schreckliche Tat aus der Vergangenheit nimmt durch eine Fernsehsendung wieder Einzug in ihr Leben. Aber nicht nur das, zudem ist Freidrich an Alzheimer- Demenz erkrankt und diese Erkrankung verlangt Elisabeth in ihrer Grausamkeit viel ab.
Vor 20 Jahren wurde Anna ermordet, die beste Freundin ihrer Tochter. Der Täter wurde nie gefasst. Ein Unbekannter versetzt das kleine Dorf in Angst und Schrecken, ist es der Täter von damals? Nach der Austrahlung der Sendung nimmt die Bedrohung im Dorf dramatisch zu! In Elisabeth keimt ein furchbarer Verdacht: Was hat ihr geliebter Friedrich mit der Sache zu tun.

Schon von der ersten Seite an baut Roman Klementovic eine unfassbare Spannung auf. Zur Erzählung der Geschichte hat der Autor verschiedene Perspektiven gewählt, in erster Linie wird die Story aber von Elisabeths Gedanken und Gefühlen beschrieben und geleitet. Es wird ein absolut bedrückendes Szenario aufgebaut, welche durch die detailreiche Darstellung der Alzheimer Erkrankung in ein besonders spannendes Licht gerückt wird. Wer schon mla jemanden mit Alzheimer begleitet hat, wird dort viele auf Dauer wirklich belastende Lebenssituationen wiederfinden.
Der Autor versteht es ungemein viele falsche Fährten für den Leser bereitzustellen. In diese bin ich nur zu gerne getappt.
Für mich war dieser Thriller ein absolutes Lesehighlight, gerade da er sich durch die Thematik von den anderen abhebt.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Wechselbad

Raum der Angst

"Raum der Angst-Ein Escape Room Thriller" von Marc Meller ist laut seiner Aussage der Auftaktband zu einer Reihe.

Hannah, Psychologiestudentin, hat einen ganz normalen Abend an ihrem Nebenjob einer Bar verbracht und freut sich auf ihren Feierabend. Am nächsten Tag steht eine wichtige Präsentation in der Uni an auf die sie sich sehr gut vorbereitet hat. Doch es soll alles anders kommen.....kaum zu Hause fühlt sie, das etwas ganz und gar nicht stimmt. Als sie benommen wieder zu sich kommt, weiß sie nicht wo sie ist.
Sieben Menschen kommen zu ihrer vermeindlichen Befreiung in den Raum, doch nichts scheint mehr so wie es ist. Sie nehmen an einem Experiment teil
-dem EscapeRoom-. Werden sie Hannah glauben, dass sie nicht Teil des Experimentes ist? Bald gibt es den ersten Toten. Wird die Polizei es schaffen die Menschen zu befreien?

Marc Meller schafft es von der ersten Seite an eine düstere und spannende Stimmung aufzubauen-er spielt regelrecht mit den Ängsten der Menschen bzw des Lesers. Es ist der klare Aufbau eines Schock-Thrillers, alles spannend, alles grausam. Das bei dieser Art des Schreibens die Tiefe und Charaktere der Protagonisten ein wenig auf der Strecke bleibt, stört mich nicht. Da weiß ich ja auf was ich mich einlasse und erwarte keinen tiefgründigen Psychothriller. Mir hat er so gut gefallen, die Spannung war excellent-ein wahrer Pageturner.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Mehr erwartet

Wer auf dich wartet

Nach dem Debut der Autorin mit "Bis ihr sie findet" und nach der Leseprobe war ich sehr gespannt auf den neuen Titel.

Mit "Wer auf Dich wartet" startet der zweite Fall um DCI Jonah Sheens und ...

Mit "Wer auf Dich wartet" startet der zweite Fall um DCI Jonah Sheens und sein Ermittlerteam.
Es beginnt äußerst spannend: Aidan beobachtet über Skype ein Verbrechen an Zoe. er sieht eine Gestalt und dann geht die Tür. Zoe taucht nicht zum skypen auf. Die Polizei benachrichtigt er, aber als sie in Zoes Wohnung ankommt, findet man nur noch ihre Leiche. Auf den ersten Blick deutet alles auf Selbstmord hin. Doch warum sollte sich Zoe das Leben nehmen? Hat Aidan wirkich jemanden gesehen? Warum nannte er seinen Namen nicht?

Wie auch das erste Buch, hat auchn diese Story zwei Erzählstränge:
Auf der einen Seiten die Ermittlungsarbeit, dem gegenüber die letzten 19 Monate im Leben von Zoe und auch ihrem Umfeld.
Leider konnte für mich die Spannung vom Anfang nicht aufrechterhalten werden, die Ermittlungen plätscherten so vor sich hin und auch der Strang um Zoe und ihr Leben konnte mich nicht packen. Die einzelnen Charaktere waren mir zu stereotyp. Ziemlich schnell war mir auch klar, wer wahrscheinlich der Täter sein wird, also auch keine Überraschung zum Schluss für mich. Nach dem ersten Buch war dieses für mich eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Rundes Kinderbuch

Ein ganz alter Trick

Das Buch " Ein ganz alter Trick" von Fee Krämer ist für Kinder ab dem Alter von 10 Jahren geeignet.

Pascal (15 Jahre) lebt im Internat da seine Mutter mit ihrem neuen Freund keine Zeit und irgendwie keinen PLatz mehr in ihrem Leben für ihn hat. DIes macht Pascal zu einem unglücklichen JUngen, der dies hinter allerlei Streichen und Blödsinn zu vertsecken versucht. Für manche in seiner Klasse ist er deshalb ein Held, der er gar nicht sein will. Als Pascal den Rollator von Ingelotte, einer Bewohnerin der benachbarten Seniorenresidenz im Teich versenkt, ist es mit der Geduld der Rektors allerdings vor. 4 Wochen seiner Sommerferien muss Pascal nun in der Seniorenresidenz helfen um über sein Verhalten nachzudenken. Was dann passiert, damit hätte am allerwenigsten Pascal selber gerechnet.

Die Autorin versteht die Figuren kindgerecht zu zeichnen, lässt den mahnenden Zeigerfinger in der Tasche und lässt den Leser an Pasacls Gedanken teilhaben, da die Geschichte aus seiner Perspektive erzählt wird.. Seine Gefühle verpackt sie in gute Bilder"Wutblitz" und Gewittergrummeln wenn es Pascal nicht gut geht.
Auch wenn der Protagonist ein Junge ist, finde ich das Buch ebenso für Mädchen geeignet.
Ein rundes Kinderbuch.