Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2019

Gelunger Auftakt

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Die Fowl Zwillinge-der geheimnissvolle Jäger ist der Auftaktband um die Zwilinge Beckett und Myles Fowl.

Beckett und Myles sind die jüngeren Brüder von Artemis Fowl, dessen Geschichte ich sehr gemocht habe und darum stand für mich schnell fest, den Band um die Zwillinge werde ich auch lesen. Die Zwillinge knnten unterschiedlicher nicht sein, gerade dies macht einen prima Kontrast und Reiz aus.

Anfangs fiel es mir allerdings schwer, da ich den großen Bruder Artemis und seine genialen Schachzüge vermisst habe.
Der Schreibstil von Colfer hat mich dann allerdings doch ziemlich schnell gepackt,die Ironie, der Humor und die schlagfertigen Dialoge machen einfach nur Spass. Die eletronische Nanny, die Beckett und Myes bewacht, finde ich einfach genial ausgedacht und konstruiert.

Und das das Treffen auf die Unterwelt, es erinnert einiges an Artemis Abenteuer. Die Protagonisten haben alle Potential, machen Spass und haben durchaus noch viele Entwicklungsmöglichkeiten auf die ich mich schon sehr freue.

Alles in allem ein guter Einstiegband nach Eoin Colfer - Manie in rasantem Tempo.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Spannung pur

Tod und kein Erbarmen

Tod und kein Erbarmen von Elias Haller ist der 7. Fall von Eric Donner und die Reihe wird immer besser.

Diesmal erwischt es Eric Donner wieder heftig. Er wird des Mordes an einer Frau und 2 Polizeibeamten verdächtigt. Wo für alle im verschneiten Dorf im Erzgebirge feststeht, dass er der Täter ist, zweifelt einzig Sokrates Vogel an seiner Schuld.
Donner, der vom Schiksal schon viele Schläge einstecken musste, will in dem kleinem Dorf Ruhe und Abstand finden. Als Linda ihn um Hilfe bittet, Hinweisen die auf den Verbleib ihrer vor 10 Jahren verschwundenen Cousine Violetta nachzugehen, lehnt er im Vollrausch ab. Am nächsten Tag wird Linda tot aufgefunden und Donners Zimmer ist blutgetränkt....
Dieser Fall ist hochspannend und es gibt viele Möglichkeiten der Täter, miträtseln ist angesagt.

Haller vesteht es gekonnt seine Protagonisten charakterlich und persönlich super in Szene zu setzen und auch die Einführung von Vogels neuer Assistentin Winter, empfand ich als total Bereicherung des Falls.Die Beschreibung der Steigerszene und den vielen Schächten und Höhlen im Erzgebirge gaben dem Buch Lokalkolorit.

Diesen Thriller habe ich in 2 Tagen regelrecht verschlungen und kann ihn Thriller Fans nur empfehlen.
**** Sterne für Erich Donner -Pardon Elias Haller****

Veröffentlicht am 08.12.2019

Fesselnder Abschluss

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten ist der Abschluss der Trilogie um die Scythe von Neal Shusterman.

Mit Spannung habe ich den dritten Teil erwartet und war gespannt, ob der letzte Teil mit den ersten beiden Bänden mithalten kann. Um den dritten Band zu verstehen ist es zwingend notwendig die anderen Bände zu kennen.

Es ist schwierig ohne zu spoilern etwas zum Buch zu schreiben.
Nachdem Endura nicht mehr existiert und die Grandslayer ermordet wurden versucht Scythe Goddard die anderen Regionen unter seine Gewalt zu bekommen. Gleichzeitig ióhen zu wissen wie es nun auf der Welt zugeht versucht Scythe Faraday mit der alexandrinischen Bibliothekarin Munira das Rätsel um Nod zu lösen.
Greyson Tolliver wurde als einziger davon verschont und vom Thunderhead nicht zum Widerling erklärt. Darum bekommt er ein besondere Mission von diesem.

Dem Autor gelingt es die Charaktere der Protagonisten mit unendlich viel Leben zu füllen und diese dem Leser ganz nach zu bringen. Der Spannungsbogen ist im gesamten Buch sehr hoch und die fast 600 Seiten flogen nur so dahin. Auch oder gerade wegen der Überraschungen die ich als Leser nicht habe kommen sehen, nahm mich die Geschichte gefangen. Sein Schreibstil ist fesselnd, mitreissend und prägnant wie in all seinen Werken.
Genial werden zum Ende hin alle Stränge miteinander verbunden und machen das Finale der Trilogie perfekt.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Fesselnd

Blumentod

Blumentod von Maria Langner hat ich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. Noch überraschter war ich, als ich sah, dass Maria Lagner das Pseudonym von Barbara Wendelken ist. Schon ihre Krimis habe ich sehr gemocht.

Amaryllis, Rose, Veilchen, drei Mädchen mit Blumennamen.Vor 12 Jahren :Eine Sekte, deren weibliche Mitglieder tot aufgefunden wurden. Ermordet! Flüchtig ist Bozanski, der Anführer der Sekte. Woher stammt das tote Baby, welches bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, das Ehepaar, das mit im Auto saß können nicht die leiblichen Eltern sein.
Viele Fragen....
12 Jahre später: Ein Foto in der Zeitung, Amy, eine junge Soldatenbraut ist dort mit ihrem Mann zu sehen.
Warum bekommt sie so eine Angst, warum macht sich der damals ermittelnde Kommissar auf um sie aufzusuchen. Bald gibt es eine Leiche und die ermittelnde Kommissarin ist nicht begeistert von ihrem Kollegen aus NRW, der sich in die Ermittlungen einmischt.

Für mich als Leserin entwickelte sich ein regelrechter Sog, was war damals geschehen, wie geht es heute weiter? Wer ist der Tote und vor allem wer hat ihn ermordet? Wie passen die Puzzlestücke zusammen.

Maria Lagner hat einen spannenden Psychothriller geschrieben, der durch die unterschiedlichen Stränge eine hohes Spannungspotential entfaltet. In der Auflösung des Fall ist dann noch eine große überraschende Wende, was den Lesegenuss noch mehr erhöhte. Super gerne empfehle ich den Thriller, der gelichzeitig auch ein Psychogramm war, weiter.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Überraschend

Draussen

Die Krimis des Autorenduos Klüpfel/Kobr waren so gar nicht mein Fall, um so gespannter war ich auf den Thriller aus ihrer Feder.

Cayenne, Joshua und Stephan leben als Prepper im letzten Urwald ...

Cayenne, Joshua und Stephan leben als Prepper im letzten Urwald Deutschlands, nachdem sie vorher auf einem Camping-Platz und an vielen Plätzen der Welt gelebt haben. Schon der Prolog des Buches zog mich in seinen Bann und ich konnte mit Lesen nicht mehr aufhören.

Klüpfel/Kobr sprechen viele Themen in dem Thriller an, ohne die Spannung zu verlieren. Da ist der Lobbyist Wagner, der sprichwörtlich über Leichen geht, der geheimnisvolle Stephan der mit Cayenne, nachdem sie angegriffen und fast ermordet wurde, und Joshua im Wald zu überleben versucht.
Kursiv sind Kapitel über die Vergangenheit bei der Fremdenlegion eingestreut, die ich anfangs nicht so Recht zuordnen konnte.

Es werden einige spannende Fährten gelegt und der Fall ist komplex aufgebaut. Ebeno ist der Einblick in die Prepper-Szene sehr ausführlich und interessant dargestellt.

Mir hat der erste Thriller des Autorn-Duos sehr gut gefallen, die Spannung war durcheweg hoch und die Auflösung der unterschiedlichen Erzählstränge rundeten das Buch super ab.