Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Diese Brote gelingen

Brot backen mit Christina

Nachdem ich schon vom Buch "Kuchen backen mit Christina" begeistert war und ich sehr gerne Brot backe, wobei sich dies auf 3 Standard Brote beschränkte, stand fest, dieses Brotbackbuch brauche ich unbedingt.

Schon die Gliederung in die unterschiedlichen Bereiche überzeugte mich beim durchblättern.
Informativ fand ich die Informationen zu den unterschiedlichen Getreide- Mehlsorten und deren Backverhalten. Ebenso die Umrechnungstabelle der Mahlgrade aus Österreich in die deutschen Werte, schön wäre gewesen, wenn dieses schon in den Rezepten angegeben wären.

Nach dieser gelungenen Einleitung zum Thema Brotbacken sollte jeder gerüstet sein und sich an sein erstes oder ein neues Brot wagen

Besonders schön sind die kleinen Schritte in den Rezepten, also wirklich Step by Step und die Bilder dazu, so gelingt wirklich jedes Brot, egal ob einfach oder schwierig. Abgerundet werden die Rezepte durch viele Tipps und Tricks ein leckeres und perfektes Brot zu bekommen.

Dieses Brotbackbuch ist sowohl für blutige Anfänger als auch für versierte Brotbäcker zu empfehlen.

Mystery, alte Sagen und Thriller vereint

Kalte Wasser

Kalte Wasser von Melanie Golding hat mich durch die sehr eindringliche und mysteriöse Leseprobe sehr angesprochen. Es handelt sich um das vielversprechende Debut der Autorin.

Der Prolog spielt ...

Der Prolog spielt in der Gegenwart und im Anschluss wird das Geschehen um Lauren von Anfang an aufgebaut.

Die Geschichte um Lauren beginnt sehr eindringlich mit der schweren Zangengeburt ihrer Zwillings-Jungs. Die Autorin beschreibt die Ängste und Schmerzen von Lauren bei der Geburt und danach sehr realistisch.
Nach einem Noteingriff nach einer Komplikation hört Lauren nachts aus dem Nebenbett unheimliche Gesänge und Gemurmel. Als sie sich unter Schmerzen zum Nachschauen begibt, traut sie ihren Augen kaum: Dort sitzt eine ungepflegte Frau, die in alten reimen spricht und ihre Kinder im Tausch haben möchte. Lauren versteckt sich mit ihren Kindern und wählt den Notruf.
Die Polizei legt den Fall nach Überprüfung zu den Akten, nur Harper einer engagierten Polizistin kommt der Fall komisch vor und sie ermittelt auf eigene Faust und aus eigener Betroffenheit weiter.

Mir hat die Umsetzung und Verknüpfung der alten Mythen, Sagen und Märchen in Verbindung mit einem Geburtstrauma und dessen psychischen
Auswirkungen auf das Empfinden einer jungen Mutter sehr gut gefallen. Von Anfang an hat mich der Schreibstil und dem daraus resultierenden Spannungsaufbau in einen dunklen Sog gezogen.
Das ich mir als Leserin am Ende meine eigenen Gedanken zu Fiktion, Einbildung und Realität machen konnte rundete das Buch für mich ab.

Die Erläuterungen der Autorin zu den Märchen, Sagen und wie grausam diese im Urspung sind, bringen noch einmal etwas Licht ins Dunkle.

Ein aussergewöhnlich geschriebenes Buch, welches mir kurzweilige Lesestunden bescherte.

Gelungene und vielschichtige Fortsetzung

Jenseits von schwarz

Bei Jenseits von Schwarz handelt sich um den zweiten Teil der Triologie um die Kriminalpolizistin Edith Beelitz und "Zombie" den Securitymann Joseph Rheinhart.

Nach der Trennung von ihrem Mann arbeitet ...

Nach der Trennung von ihrem Mann arbeitet Eddie wieder halbtags als in ihrem Beruf als Kriminalkommissarin. Sie hat ein tolles Umfeld in ihrer Nachbarschaft, in der sich noch gegenseitig unterstützt wird.
Nachdem Zombie bei seinem Rundgang angegriffen wird, und dies an zwei Abenden hintereinander, tötet er die Angreifer am zweiten Abend in Notwehr.
Eddie glaubt als einzige ihrer Abteilung an seine Version der Geschichte und ermittelt entgegen der Anweisung ihres Chefes, der Zombie für den Täter hält, in andere Richtungen. Das Verhältnis von Eddie und Zombie ist sehr belastet und konflikbeladen.

Lucie Flebbe gelingt es durch die wechselnde Ich-Erzählperspektive dem Leser die Protagonisten sehr nahe bringen. Ich fühlte mich wie mich wie mitten im Geschehen. Es treffen zwei so unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich dennoch oder gerade deshalb fantastisch ergänzen.
Neben der Kriminalfall, werden unterschiedliche gesellschaftskritische Themen, wie Alkohol-Spielsucht, sozialer Brennpunkt und deren Auswirkungen realistisch dargestellt ohne diese zu bewerten, dies regt zum Nachdenken an.
Der Schreibstil ist schnörkellos und äußerst klar, die Kapitel kurz, so dass es eine große Freude ist dieses Buch zu lesen.

Ich freue mich schon auf den Final-Band, der im Herbst erscheinen soll.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Anrührendes Debut

Im Freibad

Der Debut Roman von Libby Page hat mich sehr überrascht und berührt.
Das Cover stellt passend zum Thema ein Schwimmbecken dar.

Rosemary, eine taffe 86- jährige Rentnerin ist ihrem Stadtteil ...

Der Debut Roman von Libby Page hat mich sehr überrascht und berührt.
Das Cover stellt passend zum Thema ein Schwimmbecken dar.

Rosemary, eine taffe 86- jährige Rentnerin ist ihrem Stadtteil Brixton und besonders ihrem Freibad eng verbunden. Kate eine junge und unglückliche Journalistin fühlt sich in Brixton allein und verlassen. Sie ist mit ihrem Leben unglücklich und auf der Suche nach dem Sinn in ihrem Leben. Hinzu kommt eine große Unsicherheit im Umgang mit Menschen. Als sie einen Artikel über die Schließung des Freibads schreiben soll trifft sie auf die resolute Rosemary, die genau weiß was sie will.

Der Autorin gelingt es auf wunderbare Weise mich als Leser ganz nah am Leben von Rosemary und den anderen Nutzern des Freibades teilnehmen zu lassen, ohne dabei ins kitschige abzudriften.
Sehr gut hat mir die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart gefallen. Die Sorge und Nöte, aber auch die Lebenslust der Bewohner werden gut transportiert. Den Einzelnen werden kurze Kapitel gewidmet und ihre Eigenschaften und Charakterzüge machen dieses Buch so lebendig.

Mir hat das Buch gut gefallen, Erinnerungen an Sommerstunden im Freibad geweckt- eine schöne Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 04.07.2019

rasanter Thriller

Der Blütenjäger: Thriller

Der Blütenjäger von Cathrine Shepherd durfte ich im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks lesen-Danke dafür.

Es ist der vierte Thriller um die Ermittlerin Laura Kern und ihre Kollegen. Innerhalb von ein paar Tagen werden zwei erschossene Frauenleichen im Spandauer Forst gefunden und es ist klar, dass der Täter mit dem Morden weitermachen wird. Die Abstände er Taten werden immer kürzer.

Schon der Prolog ist äußerst spannend und lässt den Leser direkt miträtseln und fiebern. Alleine die Worte: Lauf- lauf um dein Leben, wissend das Opfer hat keine Chance schafft Gänsehaut.

Um ein Täterprofil zu erstellen wird die Psychologin Susanne Niemeyer hinzugezogen und der Täter wird unter ihren Patienten vermutet.

Der Thriller spielt auf zwei Zeitebenen, was ich immer als noch spannender empfinde, da ich versuche die Handlungsstränge zu verknüpfen. Bei Cathrine Shepherd gelingt mir dies durch ihre rafinierten Verknüpfungen und falsche Fährten allerdings selten

Diesen Thriller kann ich nur empfehlen, er liest sich rasen schnell weg und hat auch die nötige Portion Spannung zu bieten.