Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine interessante Geschichte, die mich jedoch nicht nachhaltig begeistert.

Dschungel

Cover: Das Cover ist recht dunkel, was etwas gruselig oder auch geheimnisvoll wirken kann. Genau deshalb passt es zur Geschichte, da hier auch vieles im Verborgenen liegt. Es ist kein Cover, was einem in einem Buchladen direkt ins Auge springt.

Klappentext: Den Klappentext fand ich sehr interessant, auch weil mich Reisegeschichten sehr interessieren.

Sprecher: Es ist sehr angenehm zuzuhören und ich habe nichts an der Stimme, Aussprache etc. auszusetzen.

Charaktere: Der Hauptcharakter ist am Anfang noch ein Typ, der seinen Freund suchen möchte, was sehr sympathisch ist, aber danach wird er mir einfach immer unsympathischer. Felix ist ein seltsamer Typ. Der scheint irgendwie ein Problem zu haben, was mir auch bei den ganzen Rückblicken immer mehr so vorkommt. Lea ist eigentlich eine sympathische Frau, die zu gut ist für die Geschichte und der ich in ihrer Zukunft nur das Beste wünsche. Ich weiß nicht, ob das wirklich so gewollt war, dass man die Hauptcharaktere nicht mag.

Meinung: Die Geschichte ist sehr interessant und es war eigentlich zu keiner Zeit langatmig. Somit fand ich es auch unterhaltend und ich war sehr interessiert an dem Ursprung des Ganzen und wie es ausgeht mit Felix. Die Entwicklung von dem Hauptcharakter in dieser Geschichte gefällt mir nicht. Er macht und sagt ein paar Dinge, die ihn mir sehr unsympathisch machen. Das Ende war eher ernüchternd. So fand ich zwar alles kurzweilig, aber ich werde es auf keinen Fall noch einmal hören/lesen und ich habe aus dieser Geschichte auch nichts (Positives) ziehen können.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ganz nett, aber wiederholt sich viel.

Die Macht des positiven Denkens

Cover: Das Cover ist freundlich fröhlich. Allerdings ist es für mich nicht sehr ansprechend, so dass ich es mir in einem Geschäft wohl nicht näher angeschaut hätte.

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme ruhige Stimme. Ich habe ihm in diesem Hörbuch sehr gerne zugehört und werde auch gerne wieder ein Hörbuch von ihm anhören.

Meinung: Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Am Anfang fand ich es sehr interessant und habe interessiert zugehört. Es geht eigentlich um diese selbsterfüllende Prophezeihung - denke ich negativ, passiert auch negatives, erwarte ich positives, passiert auch das Positive. Viel geht hier eigentlich über eine Art Mantra: Wenn man sich die Dinge immer wieder vorsagt, dann glaubt das Unterbewusstsein das dann auch irgendwann. Einiges wird dann auch immer mal wieder aus der Bibel zitiert. Da ich nicht gläubig bin, kann ich damit leider nicht wirklich etwas anfangen. Auch wiederholen sich alle Aussagen dann nach einer gewissen Zeit - zwar mit einem anderen Beispiel und/oder in anderen Worten, aber es ist dennoch die gleiche Quintessenz. Dadurch flachte meine Einstellung dann zu diesem Hörbuch doch ganz schön ab.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen.

#London Whisper – Teil 1: Als Zofe ist man selten online

Cover: Das Cover ist verspielt und mädchenhaft, dabei auch märchenhaft. Ich finde es ansprechend und damit gelungen.

Meinung: Also Zoe ist nicht grundsätzlich unsympathisch, aber ich konnte nicht richtig warm werden mit ihr. Irgendwie hat sie mir zu "tolle" Ideen und "weiß immer alles". Das ist mir irgendwie zu viel, unauthentisch, übertrieben, unwahrscheinlich und auch unglaubwürdig für eine 15-jährige. Schließlich ist das eine neue Welt für sie und da läuft mir alles zu glatt. Außerdem ist das mit der Lucie auch alles für mich unglaubwürdig. Teilweise empfand ich die Geschichte auch als etwas langatmig, denn eigentlich wollte man nur wissen, warum sie wie genau in die Vergangenheit kam und ob es wie wieder zurückgeht. Zusätzlich empfand ich die Sprecherin nicht als super angenehm und authentisch, da gibt es auf jeden Fall bessere.
Also konnte mich leider die Geschichte nicht überzeugen und ich habe auch gar kein Interesse, den zweiten Teil zu lesen/hören.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Trinity 1

Trinity - Verzehrende Leidenschaft (Die Trinity-Serie 1)

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und interessant. Es ist auffällig und würde in einer Buchhandlung dazu führen, das Buch in die Hand zu nehmen.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr gerne zugehört. Sie spricht authentisch und bringt die Emotionen gut rüber.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gillian ist mir am Anfang sympathisch, wird mir aber von Minute zu Minute unsympathischer. Chase ist mir gleich zu Anfang unsympathisch. Es kommen auch einige gute Eigenschaften nach und nach zum Vorschein (beschützend, interessiert etc.), aber seine negativen Eigenschaften überwiegen hier einfach. Da kann er noch so sexy sein, ich verstehe nicht, was sie von ihm will. Die Charaktere sind vielschichtig und lebendig beschrieben. Die Handlung finde ich mäßig interessant. Es passiert einiges und ist abwechslungsreich, doch finde ich es meistens überdramatisiert und war damit teilweise etwas genervt. Die Sexszenen sind detailliert und bringen das Knistern gut rüber, doch ich finde es oft auch recht plump und wenig gefühlvoll und sexy. Die Gefühle zwischen Gillian und Chase konnte ich auch nicht wirklich spüren. Generell hat es mich schon an "Shades of Grey" erinnert - es gibt auf jeden Fall Parallelen. Und es ist nicht neuartig sondern basiert auf bereits Bekanntem, was ja auch schön sein kann, wenn man das möchte.

Fazit: Eine gut erzählte Geschichte, die mich leider nicht richtig überzeugen und fesseln konnte.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Olavs Auftrag

Blood on Snow. Der Auftrag (Blood on Snow 1)

Cover: Das Cover finde ich sehr gut gestaltet. Es ist ansprechend und würde mich in der Buchhandlung ansprechen. Auch passt es sowohl zum Genre als auch zum Inhalt.

Sprecher: Der Sprecher Sascha Rotermund ...

Sprecher: Der Sprecher Sascha Rotermund hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Ich konnte ihm sehr gut folgen und er war authentisch.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Charaktere sind recht gut beschrieben, die Schauplätze konnte ich mir dagegen weniger gut vorstellen. Mit Olav bin ich die ganze Zeit über nicht warm geworden. Er ist Einzelgänger und scheint manchmal etwas dümmlich, obwohl er bei seiner Arbeit sehr konzentriert ist. Maria wird nicht sehr detailliert vorgestellt, wodurch ich mir nicht wirklich ein Bild von ihr machen konnte. Die Frau von Olavs Chef konnte ich auch nicht wirklich einschätzen, sympathisch war sie mir jedoch nicht - viel zu wechselhaft. Die anderen Charaktere hat man nicht wirklich kennen lernen können. Die Geschichte selbst war zu Anfang etwas schleppend. Teilweise war ich sogar etwas genervt, da ich die Geschehnisse nicht immer ganz verstanden habe. Einen Spannungsbogen konnte ich nicht erkennen, interessant war es dennoch, da es für mich eine andere Art der Geschichte war. Auch das Verschwimmen zwischen Traum und realer Welt war interessant, weil der Leser / Hörer die Wahrheit zuerst nicht erkennen konnte. Die Liebesgeschichte war recht platt und wenig gefühlvoll. Das Ende sollte wohl überraschend sein, war für mich jedoch in gewissem Maß vorhersehbar.

Fazit: Das Buch konnte mich leider nicht richtig überzeugen, auch wenn die Idee der Geschichte sehr interessant ist.