Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 07.10.2023

So ein cooler Polizeihund begegnet einem nicht alle Tage

Kommissar Pfote (Band 6) - Ein Einbruch ohne Spuren

Die Geschichte:
Ein Handtaschendieb treibt sein Unwesen im Park. Er hat schon 12 Handtaschen geklaut, nun muss Kommissar Pfote den Fall übernehmen. Ob er den Dieb fassen wird?

Fazit:
Wieder einmal nimmt ...

Die Geschichte:

Fazit:
Wieder einmal nimmt uns Kommissar Pfote, der eigentlich Pepper heißt, mit zu einem seiner Fälle und auch diesmal ist es wieder ganz schön knifflig.

Wir lieben die Geschichten und Band 6 ist genauso toll, wie die fünf anderen zuvor. Die Geschichte, die wieder aus der Sicht des Hundes geschrieben ist, hat witzige, spannende und knifflige Momente und es wird wirklich zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Auch die Illustrationen sind super, besonders die Mimik der Charaktere gefällt uns sehr.

Wir sind und bleiben Fans von Kommissar Pfote, da man sich immer fühlt, als würde man selbst mit ermitteln. Daher können wir die Bücher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Winter im Wald

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Hier erwarten euch 14 tolle winterliche und weihnachtliche Geschichten, die eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Es geht um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und vieles mehr.
Besonders ergriffen ...

Besonders ergriffen hat mich die Geschichte mit der Pinguinfamilie, aber auch die mit dem schwedischen Lichterfest macht eine ganz besondere Stimmung.
Man kann, glaube ich, bei jeder der Geschichten dahin schmelzen, sie sind einfach zauberhaft.
Auch die Charaktere sind alle so einzigartig, wundervoll und man gewinnt diese sofort lieb.
Spätestens die liebevoll gestalteten Illustrationen ziehen einen in ihren Bann.
Dieses Buch wird uns als Familie dieses Jahr durch die Adventszeit begleiten und uns wunderschöne Momente bescheren.

Ich kann Wilma Walnuss nur empfehlen.

• Themen
Veröffentlicht am 06.10.2023

Traumhaft schöne Illustrationen und wertvoller Inhalt

Die graue Stadt

Die Geschichte:
Robin ist umgezogen in eine neue Stadt. In dieser Stadt ist wirklich alles grau. Was Robin gar nicht gefällt und genau aus diesem Grund trägt sie immer ihre quietschgelbe Regenjacke. Und auch viele Leute der Stadt mögen das Grau nicht, doch sie haben sich damit abgefunden und ihr Leben angepasst.
Doch eines Tages macht Robin eine grandiose Entdeckung, die das Leben in der grauen Stadt verändern wird.

Fazit:
Mich hat das Cover schon überzeugt. Es sieht bedrückend und dennoch hoffnungsvoll aus. Außerdem wollte ich dieses Mädchen in der gelben Kleidung unbedingt kennenlernen.
Die Geschichte is so schön geschrieben und hat viele wichtige Botschaften.
“Sei du selbst und lebe nicht angepasst” oder “Auch wenige Menschen können etwas bewegen”.
Besonders schön sind die Illustrationen in dem Buch. Sie sind stimmungsvoll, einfach traumhaft schön.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Evolution als cooler Comic

MENSCH!

Die Geschichte:
Tali hat eine kleine Zeitmaschine namens Xyzo. Sie reist damit zu all den Menschenarten, die sich einst in der Evolution entwickelt haben und auf der Erde lebten.
Dank Xyzo , der ein Übersetzer-System ...

Die Geschichte:
Dank Xyzo , der ein Übersetzer-System hat, kann Tali mit diesen Menschen reden und möchte mit allen zusammen den 80. Geburtstag ihrer Oma feiern.
Ob es Tali gelingen wird, die Menschen zu überzeugen, schließlich leben diese ja in ganz anderen Zeitepochen.

Fazit:
Alleine das Cover hat mich direkt angesprochen, die Menschen sehen alle so zufrieden aus.
Es wird in diesem Buch ganz toll erklärt, welche Art von Menschen zu welcher Zeit lebten und wie man anhand von Fossilien und Ausgrabungen herausfinden konnte, wo und wann sie lebten.
Durch die Comicgeschichte werden die Sachinformationen aufgelockert und es macht Spaß das Buch zu lesen.

Lesen und gleichzeitig was lernen, das ist toll.
Ich bin begeistert von dieser Reise durch unsere Evolution. Ich habe eine Menge gelernt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Wald für Jedermann

Frederick und seine Freunde - Komm, wir erkunden den Wald

Das Buch:
In diesem Buch wird gezeigt, wie man den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen kann.
Was riechst, sieht , schmeckst, hörst oder fühlst du im Wald?

Hier gibt es tolle Erklärungen und Ideen für einen ...

Das Buch:
In diesem Buch wird gezeigt, wie man den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen kann.
Was riechst, sieht , schmeckst, hörst oder fühlst du im Wald?

Hier gibt es tolle Erklärungen und Ideen für einen Waldspaziergang.

Fazit:
Ein Buch für Waldfans (wie wir) oder die, die dem Wald noch für sich entdecken wollen.
Wir lieben den Wald und sind oft dort, daher hatte ich zu vielen Infos direkt ein Gefühl, ein Erlebnis oder eine Erinnerung im Sinn.
Es ist so schön geschrieben und gestaltet, da bekommt man direkt wieder Lust auf den Wald.
Ich finde die typischen Illustrationen von Leo Lionni runden die Sachinfos perfekt ab.
Auch ist es schön, dass immer erst der Leser einbezogen wird (z.B.: “Was riechst du?"), bevor es dann Antworten zu den Fragen gibt.

Es ist ein rundum schönes Kinderbuch zum Thema Wald!