Profilbild von NessaReads

NessaReads

NessaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NessaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Minou's Familie zieht weiter

Die Stadt der Tränen

"Stadt der Tränen" ist der zweite Teil der Saga von Kate Mosse. Wie bereits in "Die brennenden Kammern" dreht sich alles um Minou's Familie in der Zeit der Hugenottenkriege. Es geht weiter mit Minou's Geschichte und wir verlassen auch die Umgebung von Carcassonne, um andere Teile Frankreichs und der Niederlande kennenzulernen.

Im Prolog erfährt man auch wieder einen kleinen Teil der Geschehnisse im Südafrika des 19. Jahrhundert. Hier sieht man als Leser, wie Kate Mosse alles wunderschön zusammenfügt und es aber weiterhin spannend hält. Hier konnte ich zwar schon einiges durch die Ereignisse von Band 1 zusammenfügen, aber es bleiben noch immer einige Fragezeichen.
Die Autorin beschreibt die Charaktere so lebendig und liebevoll, dass sie mir als Leser richtig ans Herz gewachsen sind. So ist die Hauptfigur, Minou, so etwas wie eine alte Bekannte für mich. Mir hat auch gut gefallen, dass die Gegenspieler nicht ganz böse, sondern auch facettenreich, sind. Auch Charaktere, die man am Anfang vielleicht nicht so mag, werden gut dargestellt und wachsen im Verlauf des Buches.

Der bildliche Schreibstil führt dem Leser sofort die Umgebung der Charaktere vor Augen und macht die Geschichte lebendiger. Dazu ist das Buch flüssig und in gewisser Weise auch spannend geschrieben, sodass ich ungern Pausen dazwischen machen wollte. Dieser Aspekt trägt auch dazu bei, dass ich schon sehr auf Band 3 gespannt bin!

"Stadt der Tränen" ist stellenweise nicht ganz historisch adäquat, dies stellt Kate Mosse auch am Anfang des Buches klar, aber dies tut der Geschichte keinen Abbruch. Das Buch ist ein gut geschriebener historischer Roman mit einem Funken Spannung. Absolut empfehlenswert!

• Thema
Veröffentlicht am 02.08.2019

Beziehungsdrama mit Pschospielchen

Mein Herz so schwarz

Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es wirklich gut gestaltet ist. Die Handlung am Klappentext hat auch sehr verlockend geklungen, also hat mich dieses Buch sofort angesprochen.
Leider hat die ...

Leider hat die Handlung, meiner Meinung nach, nach den ersten Kapiteln sehr abgenommen und erst am Schluss kam wieder ein wenig Schwung in die Sache. Die Autorin geht sehr in die Tiefe, bei der Darstellung ihrer Charaktere und der Hintergrundgeschichte von Evie. Ich habe normalerweise nichts gegen einen gut aufgebauten Charakter, aber hier waren mir die ganzen Rückblenden ohne viel Geschehnissen, manchmal zu lang und erinnerten an einen Roman. Vor allem die Liebesgeschichte tritt im Mittelteil stark in den Vordergrund.
Am Schluß überzeugte mich das Buch doch wieder mit einigen Überraschungen und ich war dann froh durchgehalten zu haben. Ich fand das Buch insgesamt stellenweise sehr überzeugend, aber es war für mich mehr überraschend als spannend. Vor allem fehlte mir das Gefühl, dass ich weiterlesen muss, weil ich unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Alles in allem war ich trotz allem gut unterhalten und vor allem die letzten Kapitel haben für mich das Buch nochmal gerettet. Für alle Leser von Beziehungsdramen mit ein wenig Psycho-Spielchen empfehlenswert.

• Spannung
  • Geschichte
  • Erzählstl
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.09.2023

Tiefgründiges für zwischendurch

Meine Männer

Brynhild's Geschichte als erste Serienmörderin Amerikas ist auf den ersten Blick sehr interessant für mich gewesen. Das Cover passt sehr gut zum Buch und sprach mich sofort an.

Meine Männer ist ein kurzes ...

Meine Männer ist ein kurzes Buch, aber auch ein sehr tiefgründiges Buch. Man bekommt einen Einblick in die Gedankenwelt einer Serienmörderin und das ist nicht ganz ohne. Der Schreibstil tut sein übriges, sodass ich mich leider manchmal zwingen musste weiterzulesen.
Ich mag nordische Bücher und habe auch nichts gegen die, machmal etwas blutigen, Beschreibungen. Als Leser erfahrt von den Männern in Brunhilde's Welt oftmals nur aus den Erzählung aus dem Bett - muss man als Leser auch mögen.

Für mich ist dieses Buch etwas für zwischendurch gewesen, aber leider hat der Schreibstil mich ein wenig enttäuscht. Vielleicht hätten ein paar Seiten mehr geholfen um sich mehr in die Story einzufinden. So hat es mich leider etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Es geht spannend weiter!

Wer die Hölle kennt

Kurz bevor dieser Teil auf den Markt kam, hab ich mich endlich über den ersten Teil getraut - und ich war froh gleich darauf den zweiten lesen zu können! Das Cover hat mich schon beim ersten Teil abgeschreckt (ich hasse Schlangen), und bei diesem Teil geht es mir ähnlich. Der Inhalt unter dem Cover ist dafür brilliant!

Alex Stern versteht die Grauen jetzt mehr und hat sogar Freunde gefunden. Der zweite Teil ist genauso spannend wie der erste Teil und fühlt sich an, als ob man in eine bekannte Welt zurückkehrt und seine Freundesgruppe wieder trifft. Es geht ohne Umwege genau dort weiter, wo wie Alex im ersten Teil verlassen haben und baut das magische System dieser Welt weiter auf. Die zeitlichen Sprünge sind in diesem Buch weniger geworden, aber ich habe sie nicht vermisst. Wir erfahren in diesem Teil auch ein bisschen mehr über Alex’ Freunde und natürlich gibt es ein paar Gegenspieler, die ihr das Leben zur „Hölle“ machen. Ich könnte noch länger über die Charaktere schreiben, aber ich will Spoiler vermeiden

Ich hoffe, dass das Cover für andere Leser nicht zu abschreckend ist, denn die Reihe ist eine absolute Leseempfehlung! Es war einfach magisch wieder in die Welt von Alex Stern einzutauchen und ich kann den nächsten Teil kaum erwarten!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Anspruchsvolle, liebeswerte Geschichte

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen. Da ich Englisch studiert habe, fand ich den Klappentext sehr ansprechend und habe mich sehr auf das Buch gefreut.
Der Roman ist sicher nicht von der ...

Der Roman ist sicher nicht von der Sorte, die man mal überfliegen kann. Der Schreibstil ist schön, aber anspruchsvoll und, für mich, nichts wobei man entspannen kann. Ich musste mich sehr konzentrieren, obwohl ich die Story ansprechend finde und die Charaktere sehr gern hatte. Es hat leider nicht so für mich gepasst und ich glaube, ich werde das Buch in 1-2 Jahren nochmal probieren. Ich konnte mich nicht richtig reinfinden und die Story zieht sich sehr. Ich fand, dass die Protagonistin, Esme, zu langweilig und kindisch war. Leider passiert im ersten Teil des Buches nicht viel und ich brauchte eine sehr lange Pause, bis ich mich wieder dazu gebracht habe weiter zu lesen.
Es ist sicher ein Buch, das für manche Menschen passend ist und ich werde es auch in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen, aber für mich hat es gerade nicht gepasst.