Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Persönliche Geschichte

Seinetwegen

Mich hat das Buch aufgrund des Covers und des Klappentextes angesprochen. Es hat dann ein wenig gedauert, bis mir klar wurde, dass die Autorin hier über ihre eigene Geschichte, den Verlust ihres Vaters schreibt. Ich denke, es ist eine Art das Thema zu verarbeiten, da offenbar in der Familie nicht viel darüber gesprochen wurde. So macht sie sich im Alter von etwa 60 auf die Suche nach E. T., der Person die Schuld am Unfalltod des Vaters hat und somit auch irgendwie am Schicksal der gesamten Familie.

Das Buch mit ca. 200 Seiten lässt sich ganz gut lesen, ist jedoch teilweise etwas unstrukturiert. Eingeschoben sind immer wieder Geschichten aus dem Freundeskreis der Autorin, Gedichte und literarische Texte. Diese unterbrechen meiner Meinung nach den Lesefluss leider immer wieder und der Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen.

Wunderschön

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily Meermädchen und ihre Freunde erleben gemeinsam auch im vierten Band ein aufregendes und spannendes Abenteuer. Auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände ist diese Geschichte gut zu verstehen und eignet sich sowohl für Erstleser, wie auch zum Vorlesen. Damit man mit Freude bei der Sache bleibt, sind die Kapitel in einer schönen Länge verfasst und das Buch ist durchgängig farbenfroh illustriert. Auch als Vorleser hat man viel Freude an diesem Buch.

Inhaltlich hat mir gut gefallen, dass Emilys Freunde sehr unterschiedlich sind und nicht von Meerjungfrauen gesprochen wird. Auch die Botschaft, dass Tiere nicht zum bespaßen für uns Menschen da sind und nicht in Gefangenschaft leben sollten, finde ich sehr wertvoll und das kommt gut rüber und regt zu weiteren Gesprächen in der Familie an.

Alles in allem ein schönes Buch und wahrscheinlich auch eine ganz tolle Reihe.

Musikkalender

Ohren auf Weltreise

Dieses Buch kann einen ein ganzes Jahr lang musikalisch begleiten. Für jeden Tag hat der Autor einen passenden Song heraus gesucht und eine Seite voll Informationen rund um die Entstehung und den oder die Interpreten zusammen gestellt. So entsteht ein großartiges, abwechslungsreiches Werk für Musikliebhaber und alle die auch so neues entdecken und dazu lernen möchten. Zusätzlich gibt es eine Playlist um auch zu hören von welchen Werken berichtet wird.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spannend

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

"Nothing but Spies" ist der erste Teil einer neuen Agenten-Geschichten-Reihe von Mario Fessler.

In der Nachbarschaft von Vincent und Celia scheint alles recht langweilig-normal. Die beiden Neu-Nachbarn können sich nicht sonderlich gut leiden. Doch als Celia bemerkt, dass mit dem Kaugummi von Vincent etwas ganz und gar nicht normal ist, ist ihr Spürsinn geweckt. Jetzt möchte sie rausfinden was los ist und stellt fest, dass es sich bei Vincent um einen Spion handelt. Nach und nach erfährt sie mehr und die beiden ermitteln gemeinsam.

Teilweise geht es um sehr abenteuerliche Erfindungen und spannende Tricks. Wer es gerne etwas abgedreht mag ist hier genau richtig. Der Schreibstil und die Länge der Kapitel ist sehr angenehm und altersgerecht. Auch vom Cover und der Gesamtaufmachung gefällt mir das Buch gut. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Spannende Einblicke

Nazaré. Leben und Tod der Big Wave Surfer

Das Buch Nazaré, benannt nach dem Namen eines Ortes in Portugal an dem es besonders große Wellen gibt, hat mich begeistert.

Der Autor erzählt die Geschichten von einigen der dort regelmäßig anwesenden Big Wave Surfern und deren Leben zwischen den Monsterwellen. Auch wenn ich mit surfen gar nichts am Hut habe, fand ich das Buch super interessant, spannend und hatte oft den Mund offen stehen, ob des wahnsinnigen Risikos das die Surfer eingehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich toll lesen. Gefallen haben mir auch die farbigen Bilder in der Buchmitte. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.