Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2024

Guter Ratgeber

Schnell heraus aus der Mobbingfalle

Schnell raus aus der Mobbingfalle ist ein kompaktes Softcover-Buch rund um das Thema Mobbing im schulischen Kontext. Sinnvoll strukturiert und ansprechend gestaltet dreht sich alles um verschiedene Arten von Mobbing, zahlreiche Fallbeispiele und Strategien aus diesem Teufelskreis zu entkommen. Die Sprache ist gut verständlich und angenehm zu lesen.

Punkteabzug gibt es vorallem wegen der, leider doch zahlreichen, Fehler im Bezug auf Rechtschreibung, Formatierung. Hier bin ich tatsächlich empfindlich.

Hilfreich hätte ich zudem noch eine Sammlung von Adressen oder Links gefunden um weitergehende Hilfe zu finden.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Grausame Geschichte

Verlorene Gesichter

Iris wird nach der Trennung von ihrem Ex von ihm durch ein Säureattentat schwer verletzt und entstellt. Langsam kämpft sie sich mit Höhen und Tiefen zurück in ihr Leben.

Ein fast schon hochgestochener ...

Ein fast schon hochgestochener Schreibstil (der im Gegensatz zu vielen Schreibfehlern steht) macht die Lektüre nicht ganz leicht. Ich konnte auch keinerlei Sympathie zu den Protagonisten entwickeln. Teilweise waren Themen oberflächlich angeschnitten und an anderen Stellen wurde zu weit ausgeholt. Das alles führt für mich nur zu dieser mittelguten Bewertung.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Hervorragendes Sachbuch

Sorry not sorry

Sorry, not Sorry fällt einem durch das auffällige Cover direkt ins Auge. Und so ist es auch richtig, ein Buch, das viele Leser finden sollte, im Idealfall auch Männer.
Welche Frau kennt es nicht: ...

Welche Frau kennt es nicht: wir arbeiten, organisieren und regeln so viel und versuchen dabei noch nicht anzuecken und möglichst unauffällig zu bleiben. Wie schnell kommt uns für so vieles eine schnelle Entschuldigung über die Lippen.
Anika Landsteiner greift dieses Thema auf, das Buch verbindet dabei sehr persönliche Erfahrungen, wissenschaftliche und historische Fakten. Doch es ist so abwechslungsreich geschrieben, dass es leicht fällt es zu lesen. Es ist super interessant und auch wenn man sich bereits mit dem ein oder anderen Thema befasst hat, lernt man noch Neues dazu.
Ich möchte das Buch gerne weiterempfehlen, die Lektüre hat mir sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Gesammelte Reisegeschichten

Von Neugierde, Mut und Reiselust

In zweiunddreißig individuellen und vollkommen unterschiedlichen Geschichten, dürfen wir in diesem Buch die Welt bereisen und an den unterschiedlichsten Erfahrungen teilhaben. Manche fand ich sehr beeindruckend und inspirierend, andere dagegen haben bei mir gar kein Gefühl hinterlassen. Doch aufgrund der Vielzahl ist sicher für jeden was dabei.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Interessante Informationen

Offensiver Umweltschutz

Der Autor, seines Zeichens Staatssekretär im Umweltministerium, zeigt hier in vielen interessanten Aspekten auf, was Umweltschutz in der Politik bedeutet. In teilweise schon typisch politischer Sprache kommen viele interessante Themen aufs Tableau. Es bietet einen guten Überblick, welchen Herausforderungen sich die Gesellschaft stellen muss.