Profilbild von Nicis_Buchecke

Nicis_Buchecke

Nicis_Buchecke ist Mitglied der Lesejury

Ein Buch so melancholisch wie der Herbst und dramatisch wie das Leben

Die Unsterblichkeit der Signora Vero

Bei diesem Buch sprach mich sowohl der Klappentext als auch das Cover an.

Bei diesem Buch sprach mich sowohl der Klappentext als auch das Cover an.
Zuerst konnte ich mich ein bisschen schwer hineinfinden, da bei Gesprächen komplett auf Anführungszeichen verzichtet wird und der Schreibstil mir nicht so geläufig war. Nach ein paar Seiten jedoch kann man alles sehr gut nachvollziehen. Die Autorin wählt die "Ich" Perspektive aus Sicht von Cordula. Dies verleiht der Handlung einen größeren Tiefgang. Auch gelingt es Cornelia Becker sehr gut die Umgebung und die Gedanken der Protagonistin zu schildern. Mit Cordula einer alleinerziehenden Mutter und der Signora Vero, einer exzentrischen reichen alten verschrobenen Frau, wählte die Autorin zwei starke Charaktere. Dieses Buch hat sehr viel Tiefgang, viele Facetten und auch eine Spur Melancholie. Einmal angefangen konnte ich mich nicht mehr bremsen weiterzulesen. Immer wieder treten Veränderungen auf, die man so nicht erwartet. Hindernisse, die Cordula überwinden muss und die Abgelegenheit der Insel, mit all den üblichen Problemen die diese Isolation mit sich bringt, hielten mich als Leser gefangen.

Lieblingsstelle:

"Was wir lieben, verlieren wir, dachte ich. Aber wir verlieren die Erinnerung nicht. Der Schmerz bleibt, attackiert, wenn wir am wenigsten mit ihm rechnen."
Am Ende blieb ich als Leser schockiert, überwältigt und mit Fragen zurück. Doch genau damit hat meiner Meinung nach die Autorin, das richtige Ende gewählt. Dramatisch auf dem Höhepunkt seiner Handlung. Dem Leser wird die Möglichkeit gegeben seinen Gedanken nachzuhängen.Dieses Buch werde ich sicher noch einmal zur Hand nehmen und erneut lesen. Denn ich denke beim zweiten lesen wird die ganze Vielfalt, die in diesem Buch steckt, deutlich. Es könnte sogar dank der leichten Melancholie ein Dauerbegleiter für den Herbst werden.
Dieses Buch hat auf jeden Fall das Zeug zum Klassiker.

Ein höllisch gutes Buch

SuTera

Dieses Buch war für mich auch ein wenig Neuland. Ich habe auch schon Horrorliteratur gelesen aber hier war es echt eine Entdeckungsreise.
Der Autor hat hier eine rasante Art der Erzählweise gewählt. Schnell ...

Der Autor hat hier eine rasante Art der Erzählweise gewählt. Schnell wechselt es von einem Ereignis zum anderen. Es mag für manche durchaus verwirrend sein, ich mochte es jedoch sofort. Dadurch kommt es nie zur Langeweile oder langatmigen Passagen. Man ist förmlich gefesselt und neugierig was als nächstes passiert.
Alles in allem ist Sutera jedem Fan, dieser Schreibweise und der etwas härteren Literatur zu empfehlen. Einen empfindlichen Magen sollte man dabei nicht haben.
Michael Barth ist hier ein toller Einstieg in die dunkle Welt der Literatur gelungen und wir dürfen sicher noch auf weitere Werke von ihm hoffen. Denn dieses Buch schreit nach einer Fortsetzung und er ist einfach der geborene Schriftsteller für diese höllische Literatur.

Ein Buch, was zum Herbst gehört, wie der Nebel am Morgen

Das Seelenhaus

Das Seelenhaus von Hannah Kent ist ein Roman, der für mich zum Herbst gehört wie die der Nebel am Morgen. Am Anfang war ich schon ein bisschen verwirrt und immer wieder stolperte ich über die vielen, sich doch sehr ähnlichen isländischen Namen. Aber je mehr man sich einliest und ein Gefühl für diese Personen entwickelt verschwindet diese Verwirrtheit.

Hannah Kent hat mit Agnes eine wunderbare Hauptfigur gewählt, die es mehr als verdient, dass ihre Geschichte erzählt wird. Sie nutzt dafür verschiedene Formen der Erzählung. Einmal werden Protokolle oder Briefe gewählt, die einem die damalige Sprache und den Sachverhalt näherbringen. Dann wird die Geschichte von Agnes und ihrem Weg erzählt, welchen Menschen sie begegnet und wie mit ihr umgegangen wird. Und die Erzählweise, die mir am besten gefallen hat, ist die Ich-Perspektive aus der Sicht von Agnes. Diese Frau wird einem so nahe gebracht, man weiß nicht, ob man sie verurteilen oder mit ihr mitfühlen soll.

In ihrer Geschichte macht einem die Autorin deutlich, wie schwer und oberflächlich diese Zeit damals war. Mit welchen Herausforderungen, die Menschen in Island zu dieser Zeit zu kämpfen hatten. Viele Dinge, gerade das Gerede und die Vorverurteilung der Leute, brachten mich immer wieder zum nachdenken, denn gerade diese Dinge kann man auch auf die heutige Zeit übertragen.

Dieses Buch ist einfach ein Muss für jeden der auf gut recherchierte und doch nicht zu faktenreiche Romane steht. Man kann sich stundenlang in ihm verlieren und Island mit seinen Herausforderungen kennenlernen. Einfach alles in allem ein wunderbarer Roman mit einer faszinierenden Hauptfigur, der einen gespannt festhält.

Eine komplette wundervolle Überraschung

Schmerzherz

Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte vor der Leserunde auf lovelybooks noch nie etwas von diesem Buch gehört. Nun bin ich ja ein sehr neugieriger Mensch ohne Lieblingsgenre und immer auf neues gespannt. Außer Shades of Grey hatte ich auch noch nichts in Richtung BDSM gelesen. Also ließ ich mich ohne große Vorahnung und Erwartung auf diese
BDSM-Liebesgeschichte ein. Und was soll ich sagen, es war kein Fehler. Vio Carpone schafft es in humorvoller und ausgefallener Art und Weise eine Welt zu beschreiben, die einem fremd und doch bekannt erscheint. Alle üblichen Vorstellungen die man mit BDSM verbindet finden hier Erwähnung und gleichzeitig wird dem Leser deutlich gemacht, dass es doch nicht immer so sein muss. Doch wer hier einen harten Roman erwartet, der sich nur um das eine dreht, ist schief gewickelt. Dieses Buch bietet soviel mehr.
Die Hauptfigur Gretchen, aus deren Sicht dieser Roman geschrieben wurde, hat eine liebenswert verkorkste Art und hatte mich sofort an sich gebunden. Man fiebert mit ihr und Lui mit und ständig wird man überrascht welche Wendungen es in ihrem Leben doch gibt. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Es wird so schön die devot masochistische Art von ihr geschildert und welche Probleme sich damit auch ergeben können, dass man dann von den Lösungsansätzen richtig überrascht ist. Denn so verquer wie Gretchens Denken ist, soviel Hirnakrobatik kann kaum ein Mensch aufbringen.
Hier mal eine meiner Lieblingsstellen:

Was zählt ? Jede einzelne Minute. Jeder Atemzug, jede Träne, jedes Lachen, jeder orgasmus, jedes MAD-Heft.

Dieses Buch bietet so viele so schöne tiefgründe Textstellen und regt einen damit so oft zum nachdenken an. Es ist einfach wunderbar. Schmerzherz ist so vielseitig, dass hatte ich nicht erwartet. Ich hatte nicht erwartet so zu lachen, so nachzudenken und dann so gar zu weinen.
Ein herrliches Buch über Liebe, sexuelle Machtkämpfe innerhalb der Beziehung, Gefühle und menschliche Macken. Dieses Buch besteht ca. aus 30% Sex und zu 70% aus dem ganz normalen Wahnsinn auf der Suche nach der perfekten Beziehung. Und es ist viel zu schnell zu Ende. Und zurück bleibt ein Leser der Gretchen mit ihrem Leben schon jetzt vermisst.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch für jung und alt

Der Schlüssel von Schielo

Der Schlüssel von Schielo interessierte mich in erster Linie durch die Nähe zu meinem Wohnort. Da ich selbst im Vorharz wohne war für mich dieses Buch sehr verlockend.

Ich kam sehr schnell in die Handlung ...

Ich kam sehr schnell in die Handlung hinein, der Autor gestaltete den Einstieg schlüssig und gewann meine Aufmerksamkeit von der ersten Seite. Die 13 jährige Marie erfährt an ihrem 13. Geburtstag, dass sie auserwählt wurde eine Hexe zu sein. Mit ihrem Schicksal anfreunden kann sie sich jedoch nicht. Spannend und fesselnd, erzählt der Autor den Weg der jungen Protagonistin und es las sich zeitweise wie ein kleiner Abenteuerroman. Immer wieder war ich überrascht, wie viel Mut in Marie und ihrem besten Freund Felix steckten. Die Gabe, die Marie als Hexe zuteilwurde, machte es noch spannender. Dem Autor gelang hier, die Spannungskurve doch konstant zu halten auch wenn es zwischendrin manchmal einen leichten Abfall gab. Die Geschichte ist faszinierend und wirklich brillant umgesetzt. Teils historische Elemente fließen ebenfalls in diesen Roman mit ein und gestalten ihn noch ein Stück interessanter.

Sicher ist dies ein spannendes Buch für Jugendliche, jüngere Kinder würden die Handlung nicht vollständig erfassen können. Doch es ist auch genauso spannend für Erwachsene, die Fantasy mögen.

Dieser Roman weckte in mir eindeutig die Lust auf mehr Romane, deren Handlung im Harz spielt.

Er zeigte mir auf, wie spannend die Sagen und Mythen rund um den Brocken und Harz, in einem Buch verpackt werden können.

Mit 240 Seiten ist es ein Buch, das für Jugendliche nicht zu dick ist und dadurch wurde die Handlung auch nicht unnötig in die Länge gezogen. Alles in allem ist es ein Fantasy-/Abenteuerroman der Jung und Alt begeistern kann.