Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Unterhaltsam etwas dazulernen, oder auffrischen

Wir essen Opa. Schmökern, schmunzeln und verstehen: Rechtschreibung & Satzzeichen

Auf witziger Art erklärt uns Autorin Bettina Rakowitz in ihrem Buch „Wir essen Opa“ die wichtigsten Regeln der deutschen Sprache. Insgesamt wurde das Buch in vier Kapitel gegliedert. Zunächst geht es um die lieben Satzzeichen. Wie wichtig z. B. das richtige Setzen eines Kommas ist, wird uns gleich auf dem Cover deutlich gezeigt. Danach folgt die Großschreibung, indem auf die wichtigsten Regeln eingegangen wird. Je nach Zusammenhang können Wörter mal groß und mal kleingeschrieben werden. Im dritten Kapitel geht es nun um die liebe Rechtschreibung. Wie ist das noch gleich … das oder dass? e oder ä? Im Kapitel Rechtschreibung sich auch viele Beispiele zur Getrenntschreibung zu finden. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Bedeutung von Wörtern. Klassischer Fall hierfür ist z. B. „dasselbe“ oder „das Gleiche“. Wer hat sich dies nicht auch schon einmal gefragt?

Mit vielen Beispielen und Regeln bekommt man hier auf humorvolle Art viele Informationen.
Dabei wurden die Informationen kurz gehalten und durch die lockere Art lassen sich die Regeln sehr einfach merken. Gerade für ältere Grundschulkinder kann dies sehr hilfreich sein, aber auch für Sprachinteressierte, die die deutsche Sprache erlernen möchten.
Zusätzlich befindet sich auf jeder Doppelseite entweder eine Grafik, ein Rätsel oder kleine Reime. Sie unterstützen einem dabei, sich das eben Gelernte leichter einzuprägen.

FAZIT
Ein tolles und vor allem unterhaltsames Buch zum Nachschlagen, lernen und begreifen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2022

Mit Mut an Träume festhalten

Träume sind wie wilde Tiger

Zwei verschiedene Welten treffen im Buch aufeinander. Zum einen die Welt von Randi aus Indien, der erst vor Kurzem mit seinen Eltern von Mumbai nach Berlin gezogen ist. Er ist großer Bollywood-Fan, träumt von einer Karriere und deshalb möchte er unbedingt an einem Casting teilnehmen. Nur da gibt es ein Problem, denn für das Bewerbervideo braucht er ein Mädchen und bisher kennt er noch niemanden in Berlin.
Zum anderen die Welt von Toni, sie liebt über alles Karate und leidet sehr unter der Trennung ihrer Eltern. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihre Eltern wieder zusammenkommen. Deshalb möchte sie für die beiden eine Reise nach London organisieren.
Ranji und Toni gehen in dieselbe Klasse und sind zufällig auch noch Nachbarn. Toni ist anfangs nicht begeistert von Ranji, denn sie hat genügend eigene Probleme und Träume/ Wünsche.
Doch schließlich finden die beiden zusammen und wer weiß, vielleicht können sie gemeinsam ihre Träume verwirklichen.

Die einzelnen Kapitel im Buch werden abwechselnd aus der Sicht von Randi und aus der Sicht von Toni erzählt. Hierdurch erhält man einen guten Einblick von den Sorgen und den Träumen der beiden.
Die Geschichten von den beiden lesen sich flüssig und man erhält ein tolles Bild von den Geschehnissen.
Hier wurden sehr viele Themen angesprochen. Zum einen der Umzug in ein anderes Land, sich zurechtfinden, Anschluss zu finden und auch das Thema Mobbing ist Teil der Geschichte.
Zum anderen die Sorge um die sich trennen Eltern, die Bewältigung und der Wunsch, dass alles wieder gut wird.
Dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen und dies oftmals gemeinsam leichter ist, kam sehr gut in der Geschichte rüber.
Die beiden Hauptfiguren im Buch waren uns auf Anhieb sympathisch und so hat es uns großen Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

🔹FAZIT🔹
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn sie zeigt zwei mutige Protagonisten, die für ihre Träume kämpfen.

Gerne geben wir dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.03.2022

Spannungsreich

Die Vertraute

Lucy war gerade einmal 9 Jahre alt, als ihr 3-jähriger Bruder Teddy verschwand. In der Nacht der Sommersonnenwende waren die Geschwister gemeinsam in Stoke Woods, aber nur Lucy kehrte zurück. Lucy ist die einzige Zeugin, doch leider blieben die Ermittlungen erfolglos.
Durch ihre blühende Fantasie kann sie manchmal die Realität von der Fantasie nicht unterscheiden. Was ist wirklich geschehen?
Heute, 30 Jahre später, ist sie dank ihrer blühenden Fantasie zu einer gefeierten Bestsellerautorin geworden.
Sie ist verheiratet mit Dan und leben gemeinsam in Bristol im Süden Englands.
Dan überrascht sie mit einem Hauskauf, welches genau auf der anderen Seite des Waldes liegt, indem einst ihr Bruder verschwand.
Erinnerungen werden in ihr geweckt und mischen sich immer mehr mit ihrer Fantasie. Kurz darauf verschwindet Dan spurlos und Lucy wird zur Hauptverdächtigen.
Kann dies mit der Vergangenheit zusammenhängen?

Dies ist mein erstes Buch von der Autorin Gilly Macmillan gewesen und sie hat mich mit diesem Werk überzeugen können.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lucys erzählt. So erhält man einen guten Bezug zu ihren Gefühlen, ihrer Meinung und ihre Sichtweise. Oftmals wusste ich nicht, ob man ihren Erinnerungen wirklich trauen kann, aber auch Lucy zweifelte im Laufe der Geschichte immer mehr an sich selbst.
Gewechselt wird mal in den Geschehnissen der Vergangenheit und dann ist man wieder in der Gegenwart. So konnte ein gutes Bild aufgebaut werden und Spannung baute sich von Mal zu Mal auf. Die oftmals unheimliche Atmosphäre kam dabei sehr gut rüber. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, was Wahrheit und was Unwahrheit ist. Oft wurde ich beim Lesen in die Irre geführt. Mit dem letztendlichen Schluss habe ich nicht gerechnet.

FAZIT
Ein wirklich raffinierter Schreibstil, welcher sich flüssig liest und einen bis zum Ende ans Buch fesselt.
Gerne vergebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2022

Unschuldig im Gefängnis

Schatten der Erinnerung

Das Buch handelt von der 33-jährigen Amelie, welche wegen fahrlässiger Tötung mit unterlassener Hilfeleistung zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Sie ist davon überzeugt, die Mutter ihres Freundes nicht ermordet zu haben, kann sich aber leider durch ein Blackout nicht mehr an die Geschehnisse des Abends erinnern.
Als sie ihre Strafe abgesessen hat, möchte sie so schnell wie möglich Fuß fassen und mit allen Mitteln ihre Unschuld beweisen. Zum Glück bekommt sie gleich die Chance, bei einem Rechtsanwalt anzufangen und dieser wird ihr vielleicht auch bei ihrem Vorhaben helfen können.
Wird Amelie die Wahrheit herausfinden?

Ich denke, es gibt nichts Schlimmeres, als für eine Tat verurteilt zu werden, welche man nicht begangen hat. Deshalb war es der Protagonistin wichtig, Klarheit ins dunkle Licht zu bekommen.
Durch ihre netten Arbeitskollegen in der Kanzlei erhält sie sehr viel Hilfe bei ihrem Vorhaben.
Leider ist sie dabei aber oft sehr ungeduldig und so neigt sie zu Alleingängen, wodurch sie sich selbst und auch andere in Gefahr bringt.
Der Schreibstil von Autorin Margarete van Marvik liest sich flüssig, ist aber manchmal etwas langatmig.
Dennoch ist es insgesamt eine sehr gute Geschichte und man konnte sich beim Lesen in die Protagonistin hineinversetzten.

FAZIT
Ein tolles Buch mit einem Beispiel, wie schnell man selbst zum Opfer werden kann.
Dies wurde sehr gut von der Autorin ausgearbeitet und gut rübergebracht.

Gerne gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein unterhaltsamer Frauenroman

Der Klang unserer Liebe

Im Buch „Der Klang unserer Liebe“ geht es um die Protagonisten Will und Nora.

Im Buch „Der Klang unserer Liebe“ geht es um die Protagonisten Will und Nora.
Beim Besuch seines Onkels hat sich Will vor sechzehn Jahren in den Klang einer Stimme verliebt. Zu dieser besonderen Stimme hat er nie ein Mädchen kennengelernt. Noch heute ist die Erinnerung daran nicht verblasst. Durch eine unerwartete Erbschaft führt es ihn nun an diesen Ort zurück.
Am liebsten möchte er so schnell wie möglich das geerbte Haus loswerden, doch er hat nicht mit Nora Clarke gerechnet. Sie liebt ihr Appartement, welches sie von ihrer Großmutter bekommen hat und ist entschlossen, Will von seinen Plänen abzubringen.
Als Will auf Nora trifft, kommt ihm ihre Stimme sehr vertraut vor … Ist sie etwa die Frau, in deren Stimme er sich einst verliebt hat?

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Will und von Nora erzählt. Hierdurch lernt der Leser beide näher kennen und kann so ihre Gedanken und Gefühle leicht nachempfinden. Beide haben ganz unterschiedliche Wünsche bezüglich des Hauses und geraten dadurch immer wieder aneinander.
Doch Noras lässt sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen und so lernen sich die beiden näher kennen und verstehen.
Die herzzerreißenden Charaktere von Will und Nora könnten nicht gegensätzlicher sein. Hier haben mir beide gleichermaßen gut gefallen. Beide Seiten konnte ich gut verstehen und haben mich hierdurch bis zum Ende mit fiebern lassen.
Der flüssige Schreibstil von Autorin Kate Clayborn liest sich locker und leicht. Die Kapitel im Buch haben jeweils eine angenehme Länge und so rutscht man gut unterhalten von Kapitel zu Kapitel.

🔹FAZIT🔹
Der Roman "Der Klang unserer Liebe" ist insgesamt eine emotionale und unterhaltsame Lovestory.

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne