Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Rasante, aber zu verworrene Geschichte

Reality Show

Deutschland in naher Zukunft: Es ist Heiligabend und bewaffnete Gestalten dringen in die Häuser der zehn einflussreichsten Menschen Deutschlands ein und halten diese gefangen. Die Geiselnahmen werden live auf allen Fernsehsendern übertragen. In der Reality Show werden die Geiseln an den Pranger gestellt und die Zuschauer werden durch den Showmaster aktiv in die Sendung einbezogen. Sie werden am Telefon zugeschaltet und müssen entscheiden, wer bestraft wird und wer weiterkommt.

Die Idee hinter diesem gesellschaftskritischen Thriller von Anne Freytag fand ich sehr interessant, allerdings wurde die ganze Geschichte sehr schnell sehr verworren und ich hatte Mühe, den Überblick zu behalten.

Gleich zu Beginn werden nach und nach die zehn reichen, einflussreichsten Menschen vorgestellt und wie sie von den Geiselnehmern überrascht werden. Schon hierbei ist das genau ausgeklügelte System zu erkennen, denn mit diesen zehn Menschen plus ihren Angehörigen, die ebenfalls festgehalten werden, kommt man auf 42 - und dies ist bekanntlich die Antwort auf alles.

Hinzu kommen auch noch diverse Zeitsprünge in die Vergangenheit, die (zumindest im Hörbuch) nicht angekündigt und sehr überraschend kommen.

Dann werden auch noch immer die Perspektiven zwischen Geiseln, Geiselnehmern, Fernsehzuschauern und Ermittlern gewechselt, sodass man sich wirklich konzentrieren muss, um überhaupt noch hinterher zu kommen.

In Bezug auf die Anzahl Protagonisten wäre hier weniger eindeutig mehr gewesen.

An der sprachlichen Gestaltung hat mich das ständige Gendern des Showmasters sehr gestört. Beim Hören wahrscheinlich noch mehr als beim Lesen.

Die im Klappentext groß angekündigten Bestrafungen blieben dann leider auch weitestgehend aus bzw. wurden nur kurz angerissen.

Trotz der wirklich guten Idee kam aufgrund der Umsetzung bei dieser Geschichte für einen Thriller leider nur sehr wenig Nervenkitzel auf.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Bergwanderung im Ammergau

Herbstzeitleuchten

Jassy hat sich eine Karriere als Influencerin aufgebaut und auch schon die ein oder andere Werbekampagne an Land gezogen. Auf der Geburtstagsfeier einer gemeinsamen Freundes trifft sie auf den naturverbundenen Kenneth. Die beiden scheinen auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben, dennoch beschließen sie, am nächsten Tag gemeinsam eine Eselwanderung im herbstlichen Ammergau zu machen, das Jassy eigentlich für immer hinter sich lassen wollte. Hinter ihrer glamourösen Fassade verbirgt Jassy ihre Verletzlichkeit und ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Kenneth erkennt in ihr allerdings immer mehr die Jasmin von früher. Auf einer Berghütte, die inzwischen von Jassys Schwester Leni geführt wird, die sie seit Jahren nicht gesehen hat, wird sie aber schließlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

"Herbstzeitleuchten" bildet den Auftakt der "Liebe in den Bergen"-Reihe von Lotte Römer, das von Verena Wolfien vertont wurde.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir noch sehr gut gefallen, der weitere Verlauf der Geschichte und die Entwicklung der Protagonisten konnte mich dann aber nicht mehr hundertprozentig abholen.

Bei dem Kennenlernen von Jassy und Kenneth merkt man noch, dass sie sich nicht ganz grün sind und sehr unterschiedliche Lebensweisen haben. Beide bereuen am nächsten Morgen noch ihre Idee von der mehrtägigen Eselwanderung. Allerdings ist hiervon schon ziemlich bald nichts mehr zu merken und die beiden scheinen sich ziemlich gut zu verstehen, was dem ganzen leider etwas den Witz genommen hat. Ich hätte mir da den ein oder anderen humorvollen Schlagabtausch gewünscht, der alles ein bisschen mehr auflockert.

Auch Jassys Tätigkeit als Influencerin hätte noch ein wenig überzogener dargestellt werden dürfen. Anfangs war sie noch ein paarmal damit beschäftigt Fotos für ihr Instagram-Profil zu machen, hat dann aber auch sehr schnell vergessen, überhaupt auf ihr Handy zu schauen. Diese Entwicklung ging mir etwas zu schnell vonstatten und Jassys charakterliche Entwicklung wurde nicht so richtig deutlich.

Auch, was das Geheimnis aus Jassys Vergangenheit angeht, konnte ich einiges nur schwer nachvollziehen. Beispielsweise die Entscheidung der Eltern, Jassy nicht alles zu erzählen, was damals wirklich passiert ist und stattdessen zuzulassen, dass sie sich von der Familie abwendet und sich selbst die Schuld für alles gibt.

Obwohl mir an einigen Stellen ein wenig der Tiefgang gefehlt hat und ich einige Entwicklungen nicht immer ganz nachempfinden konnte, habe ich mich von der Geschichte noch gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ostsee-Liebe

Strandkorbflüstern

Mit ihrem Langzeitfreund Robert hat Alexandra viele Pläne für ihr Leben: Haus, Hochzeit und Kinder. Und ganz nebenbei möchte sie auch noch endlich ihre Diplomarbeit beenden, an der sie seit zwei Jahren schreibt. Doch dann kommt alles ganz anders. Erst verliert sie ihren Praktikumsplatz, da ihr Chef sie ohne abgeschlossenes Studium nicht länger beschäftigen möchte und dann erwischt sie Robert auch noch mit ihrer besten Freundin im Bett. Aufgelöst und zum ersten Mal seit langem völlig planlos fährt Alexandra zu ihrer Schwester Elisabeth an die Ostsee, wo diese mit ihrem Freund Paul eine kleine Pension mit Restaurant führt. Dort lernt Lexie den sympathischen und witzigen Koch Niko kennen, mit dem sie sofort auf einer Wellenlänge ist.

"Strandkorbflüstern" ist der Auftakt der Sterenholm-Reihe von Karin Wimmer, die momentan sechs Bände umfasst.

Der humorvolle, locker leichte Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und ich konnte total in die Geschichte eintauchen. Im Mittelteil gab es zwar einige Wiederholungen, wie z.B. die Mitarbeiterbesprechungen, aber bevor es wirklich langatmig werden konnte, ist aber doch immer wieder das ein oder andere passiert und die Handlung hat wieder Fahrt aufgenommen.

Und auch die Charaktere waren alle so liebevoll ausgearbeitet und sympathisch, dass man fast das Gefühl hatte, vor Ort zu sein und alle zu kennen.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch so einen großen Suchtfaktor für mich haben würde, aber spätestens der kleine Cliffhanger am Ende hat dafür gesorgt, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Millionär sucht Liebe

Catch the Millionaire - Kyle MacLeary

Die 24-jährige, etwas zu kleine und etwas zu runde Gillian wird mit der Betreuung der neuen, einzigartigen Kampagne des London Chronicle betraut. Millionäre suchen darüber die Frau fürs Leben. Den Anfang macht der schottische Millionär Kyle MacLeary, der Gillian mit seiner unausstehlichen Art auf die Palme bringt und auch sein Wunsch nach einer Frau, die dem Typ "intelligentes Topmodel" entspricht, stellt sie vor eine Herausforderung. Hinzu kommt Gillians neuer Nachbar Jayson, der ihre Sinne total verwirrt. Als Gillian dann auch noch ein neuer Chef vor die Nase gesetzt wird, kann sie ihren Augen nicht trauen…

Als ich auf der Suche nach kurzen, romantischen Unterhaltungslektüre in Form eines Hörbuchs war, bin ich auf diese Geschichte mit einem etwas zu langen und wenig einprägsamen Titel gestoßen.

Das Hörbuch wurde von der Sprecherin Lisa Müller vertont, die es wirklich gut gemacht hat und deren Stimme ich gerne zugehört habe.

Dennoch war der Beginn der Geschichte etwas holprig und hat mich ein wenig verwirrt, weil ich ein paar Mal das Gefühl hatte, eine wichtige Information verpasst zu haben. Diese Fragen wurden dann im späteren Verlauf der Geschichte aber geklärt.

Mit knapp vier Stunden handelt es sich um ein sehr kurzes Hörbuch, sodass man es gut in kurzer Zeit zwischendurch hören kann. Leider hat die Kürze der Geschichte auch den Nachteil, dass man die Protagonisten nicht wirklich kennen lernt. Und auch sonst bleibt die Geschichte recht oberflächlich und ist ziemlich vorhersehbar.

Trotz einiger Schwächen habe ich mich von dieser humorvollen, romantischen Lektüre gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Traumreise in die Ewige Stadt

... über uns die Dächer von Rom

Zwei Jahre nachdem Sofia ihren Freund Noah durch einen tragischen Unfall verloren hat, erfüllt sie sich mit einer Reise nach Rom ihre langersehnten Traum. Während ihrer ersten Erkundungstour durch die Stadt begegnet sie dem charmanten Bildhauer Adriano, der Noah zum Verwechseln ähnlich sieht. Er zeigt ihr sein Rom, auch Abseits der üblichen Touristenrouten. Dabei kommen die beiden sich näher, aber Adrianos ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu Noah stellen Sofia vor ein Rätsel und wühlen sie emotional auf. Als sie unerwartet Adrianos Vater Claudio kennen lernt, kommt Sofia hinter ein großes Familiengeheimnis.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich die Gestaltung des Covers sehr schön finde. Es hätte mir aber noch ein bisschen besser gefallen, wenn keine Personen darauf zu sehen wären.

Der Prolog des Buches beinhaltet gleich sein sehr schweres Thema (ich möchte hier nicht spoilern, daher werde ich nicht näher darauf eingehen), das die Stimmung etwas dämpft. Aber mit Beginn des ersten Kapitels und Sofias Abreise nach Rom rückt es auch schnell wieder etwas in den Hintergrund, obwohl es sich natürlich durch die ganze Geschichte zieht.

Ich war selbst schon mehrfach in Rom und Jani Frieses detaillierte Beschreibungen der Stadt und der einzelnen Orte haben mich sofort wieder in diese einzigartige Stadt zurück versetzt. Am liebsten würde ich jetzt gleich die nächste Reise dorthin buchen.

In Adriano habe ich in der ersten Hälfte des Buches eher den typischen italienischen Macho mit viel Charme gesehen und habe auch nicht so den Zugang zu ihm gefunden, aber das hat sich dann glücklicherweise noch geändert. Seine Geschichte und das Geheimnis, das am Ende ans Licht kommt, haben mich sehr berührt und so viel Tiefgang habe ich von dieser Geschichte gar nicht erwartet.

Wer Liebesgeschichten mag, sich nach Rom versetzen lassen möchte oder vielleicht auch schon mal dort war und all die Orte kennt, wird die Geschichte sicher mögen.