Profilbild von Nicola89

Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Geister der Vergangenheit

Besuch aus ferner Zeit

Nach dem Verschwinden ihres Vaters sucht Liv in seinem Haus in Bristol nach Spuren. Es scheint, als hätte jemand in großer Eile seine Sachen durchsucht. Immer wieder meint Liv in der Nacht Stimmen und das Weinen eines Babys zu hören. Bildet sie sich das nur ein oder steckt vielleicht doch mehr dahinter?

Wie immer ist der Schreibstil von Katherine Webb sehr flüssig und lässt sich leicht lesen.

Im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin fand ich diese Geschichte eher etwas düster, aber dennoch spannend und fesselnd.

Die Geschichte wird auch wieder abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. In der Gegenwart werden uns die Geschehnisse in Livs Leben näher gebracht. Wenn die Geschichte in die Vergangenheit springt, befinden wir uns im Jahr 1831 bzw. 1791 und erleben dort die Geschichte von Bethia.

Die Charaktere waren mir größtenteils sympathisch, nur Bethias Verhalten hat mich wirklich schockiert.

Das Ende des Buchs ist mir dann aber doch zu offen geblieben und fühlt sich irgendwie unvollständig an.

Auftakt der Reihe

Hoffnung auf eine glückliche Zukunft

Am Bodensee, es ist 1913. Anna muss als älteste Tochter die Familie verlassen, da ist sie noch keine vierzehn. Doch sie ist zielstrebig und selbstbewusst genug, um ihr Schicksal in beide Hände zu nehmen. Und als sie August kennenlernt, der sich auf der Stelle in ihren Humor verliebt, scheint ihr Glück perfekt. Bald stürzen die beiden sich in ein großes Abenteuer und kaufen sich einen alten Gasthof am See: ein Abenteuer, von dem sie nicht ahnen, wie groß es werden wird. Denn die Familie wächst – und es kommen Inflation und Krieg. Anna weiß nur eins: August und sie werden den Gasthof um keinen Preis aufgeben ...

"Hoffnung auf eine glückliche Zukunft" ist der erste Teil der "Frauen am See"-Reihe von Gaby Hauptmann, von der ich bisher kein anderes Buch gelesen habe.

Die Sprecherin Christiane Marx hat eine angenehme Erzählstimme, sodass man der Geschichte gut folgen kann und auch der Einstieg in die Geschichte war sehr einfach.

Dieser erste Teil umfasst die Jahre 1913 bis 1927. Abgesehen vom ersten Weltkrieg und dessen Folgen gibt es auch viele andere Ereignisse in Annas Leben, wodurch die Geschichte nie langweilig wird.

Am Ende des Hörbuchs gab es von der Autorin dann auch noch den Hinweis, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht und es Anna und ihre Familie tatsächlich gab. Bis auf den Namen einer Tochter wurden selbst die Namen der Charaktere nicht verändert und auch die Handlungsorte existierten wirklich.

Im August 2024 wird der zweite Teil dieser Reihe erscheinen und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es in Annas Leben weiterging.

Absoluter Wohlfühlroman

Das kleine Bücherschiff

Miri und Katja erfüllen sich mit dem "kleinen Bücherschiff", das sie auf einer ehemaligen Hafenbarkasse eröffnen, ihren Lebenstraum. Schon bald gibt es erste Stammkunden und auch viele Touristen kommen in die schwimmende Buchhandlung. Alles läuft gut, bis Miri und Katja plötzlich erfahren, dass das kleine Schiff luxussaniert werden soll. Können sie ihr kleines Bücherschiff retten?

Mit "Das kleine Bücherschiff" ist Tessa Hansen ein absoluter Wohlfülroman gelungen, den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und auch der Einstieg in die Geschichte fällt leicht.

Die Protagonisten und auch das Setting wurden liebevoll ausgearbeitet. Da wünscht man sich glatt, dass es in der eigenen Stadt auch so eine schwimmende Buchhandlung geben würde.

Obwohl ich schon häufiger in Hamburg war, habe ich noch einige neue Dinge erfahren, die man dort unternehmen kann, vor allem am Abend.

Ich habe die Geschichte sehr genossen und für meinen Geschmack hat sie alles, was ich mir von einer solchen Geschichte verspreche.

Besser als erwartet

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Ich hatte keine großen Erwartungen an diese Geschichte und wurde dann doch positiv überrascht.

Die etwas schrägen Protagonisten und ihre ganz eigene Art zu ermitteln wurden humorvoll beschrieben und führen auch zu der ein oder anderen skurrilen Situation.

Die Sprecher Ulrike Kapfer und Oliver Erwin Schönfeld waren mir bisher nicht bekannt, aber sie haben dieses Hörbuch toll eingelesen und auch der Wechsel zwischen den Stimmen hat mir gut gefallen und man konnte gut zuhören.

Da es sich hierbei um den ersten Teil der Teihe handelt, freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzungen und eine Rückkehr nach Amsterdam.

Leichter Sommerkrimi

Mord und Limoncello

Im malerischen Limone ist die Aufregung groß: Ausgerechnet ein deutscher Kriminalbeamter wird während seines Gardasee-Urlaubs mit Ehefrau Charlotte erschossen. Für Commissario Fabio Angelotti, zuständiger Ermittler vor Ort, ist es Ehrensache, den Mord an dem urlaubenden Kollegen schnellstens aufzuklären. Außerdem motivieren ihn die zauberhaft grünen Augen der Witwe ungemein. Kurzerhand nimmt er gemeinsam mit ihr die Fährte auf. Schnell zeigt sich, dass Charlottes Mann zu einem ungelösten Fall aus der Mussolini-Zeit recherchierte. Doch welchem Geheimnis war er auf der Spur? Und waren es wirklich seine neugierigen Ermittlungen, die ihm zum Verhängnis wurden?

"Mord und Limoncello" ist der erste Teil dieser Krimi-Reihe rund um Commossario Fabio Angelotti und versprüht definitiv Urlaubsfeeling.

Auch dank des tollen Sprechers Oliver Dupont, der die Geschichte an vielen Stellen mit einem italienischen Akzent vorliest, wodurch das italienische Flair noch deutlicher hervorgehoben wird.

Der Kriminalfall selbst ist durchaus spannend und auch die Protagonisten sind sympathisch beschrieben.

Zum Abschluss gibt es dann auch noch ein Rezept für Spaghetti Carbonara.