Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Leichte Urlaublektüre

Inselliebe und Meer

Als Liz' kleiner Feinkostladen in Berlin kurz vor der Pleite steht, kommt ihr die Bitte ihres Großonkels, auf Mallorca in der Finca der Familie, die an Feriengäste vermietet wird, nach dem Rechten zu sehen, sehr willkommen. In letzter Zeit gab es einige Beschwerden und Liz soll dem Verwalter Cristian, der einige Geheimnisse zu haben scheint, die Leviten lesen. Auf der Insel angekommen, erhält Liz aber einen ganz anderen Eindruck. Cristian kümmert sich aufmerksam und liebevoll um das Anwesen und die Gäste, denen er auch bei einem Neuanfang hilft.

"Inselliebe und Meer" ist der erste Teil der Reihe "Mallorca-Sehnsucht" von Anja Saskia Beyer.

Wie in den bisherigen Büchern, die ich von der Autorin gelesen oder gehört habe, kommt auch hier wieder Urlaubsfeeling auf, allerdings konnten mich die Charaktere und die Handlung dieses Mal nicht ganz so sehr begeistern.

Stellenweise war mir die Geschichte etwas zu langatmig, während das Ende und das Happy End dann doch recht schnell abgehandelt wurden.

Dennoch ist es eine schöne, leichte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wien im 19. Jahrhundert

Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre

Wien, Ende des 19. Jahrhunderts: So oft es geht, verbringt die junge Sophie von Werdenfels ihre Zeit im Kaffeehaus ihres Onkels, dem Café Prinzess, wo sie auch häufiger in der Backstube steht und in die Geheimnisse der Backkunst eingeweiht wird. Währenddessen schwärmt Sophies beste Freundin Mary Vetsera für den einzigen Sohn von Kaiserin Sisi, den Kronprinzen Rudolf, und tut alles dafür, um ihn auf sich aufmerksam zu machen.
Auch an Rudolfs engem Freund Richard von Löwenstein geht diese Entwicklung nicht vorbei. Als die Schwärmerei immer weitere Ausmaße annimmt, sind Sophie und Richard zunehmend besorgt. Mary lässt sich jedoch trotz aller Warnungen sogar auf eine Affäre mit Rudolf ein. Noch ahnt niemand, welche Konsequenzen diese Affäre für das Kaiserreich haben wird.

"Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre" ist der Auftakt der Kaffeehaus-Trilogie von Marie Lacrosse und auch gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin.

Der Roman erzählt fesselnd von den Konventionen und den historischen Geschehnissen in Mayerling, die das Habsburger Reich in eine tiefe Krise stürzen.

Bisher war ich mit den Ereignissen und der österreichischen Kaiserfamilie nicht besonders vertraut, aber dank dieses Buches und der tollen, intensiven Recherche der Autorin, wurden mir die historischen Ereignisse sehr viel näher gebracht, auch wenn es natürlich auch einige fiktive Elemente gibt.

Die Karten und das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches, sowie das Glossar am Ende, haben dafür gesorgt, dass man den Überblick nicht verliert und man sich auch die Entfernungen zwischen den Orten besser einschätzen konnte.

Ein super Auftakt der Reihe, der neugierig macht auf die beiden Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Traummann in Sicht?

(Kein) Traummann in Sicht

Nachdem Femke sich von ihrem Freund Ole getrennt hat, der ein echtes Muttersöhnchen ist, kommt sie auf Sylt ausgerechnet bei Arne unter, den sie doch eigentlich gar nicht leiden kann. Während in ihrem Freundeskreis die nächste Hochzeit geplant wird, träumt Femke davon endlich ihren Traummann zu finden, selbst eine Märchenhochzeit zu feiern und eine Familie zu gründen. Um ihr dabei zu helfen, stellen Femkes Freundinnen einige Dating-Regeln auf, mit denen Femke zunächst auch Erfolg zu haben scheint. Aber ist Johannes wirklich ihr Traumprinz?

"(Kein) Traummann in Sicht" ist mein erstes Buch der Autorin Svenja Lassen gewesen. Ich mochte den humorvollen Schreibstil und auch die Sprecherin Frances Neubauer hat die Geschichte toll wiedergegeben.

Es handelt sich zwar um eine kurzweilige Liebesgeschichte, die auch ein bisschen Sommerfeeling versprüht, aber dennoch nicht zu vorhersehbar ist.

Wer nach einer humorvollen, kurzweiligen Liebesgeschichte sucht, ist hier definitiv richtig.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein fesselnder Hörgenuss - absolute Hörempfehlung

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage

In der Ostsee im deutsch-dänischen Grenzgebiet wird die Leiche einer Frau gefunden. Es stellt sich heraus, dass es sich bei ihr um Carola, die beste Freundin der TV-Journalistin Kira Lund handelt. Die Untersuchungen ergeben, dass Carola während eines Tauchgangs mit ihrem Ehemann ermordert wurde, der dementsprechend auch schnell ins Visier der Polizei rückt. Kira kann nicht glauben, dass Jesper seiner Frau etwas angetan haben soll. So beginnt sie mehr und mehr auf eigene Faust zu ermitteln.

Ich habe selten ein Hörbuch in so kurzer Zeit durchgehört. Die Geschichte ist so spannend und wurde von dem Sprecher (Orlando Gzuk) so gut rübergebracht, dass man einfach wissen musste, wie es weitergeht. Er hat dem Hörbuch noch das gewisse Extra gegeben, das beim reinen Lesen des Buchs wohl fehlen würde.

Die Protagonistin Kira Lund ist sympathisch, eigenwillig und hat einen scharfen Verstand, der sie schnell immer weiter in ihren eigenen Recherchen und Ermittlungen voran, aber auch in Gefahr bringt.

Die ganze Geschichte entwickelt sich schnell und es kommen immer mehr Indizien und auch mögliche Tatverdächtige ins Spiel. Am Ende ergibt sich ein sehr verworrener, aber dennoch kein unübersichtlicher Fall, der ohne offen gebliebene Fragen aufgeklärt wird.

Der Titel des Buches und die Doppeldeutigkeit darin sind sehr gut gewählt und würde ich nur den Titel lesen, würde ich mir unter der Geschichte wohl etwas anderes vorstellen.

Auch Dank des fantastischen Sprechers ein spannender und fesselnder Hörgenuss. Dafür gibt es eine absolute Hörempfehlung von mir!

Hinweis: das Hörbuch habe ich von Saga Storify als Freiexemplar zur Rezension erhalten

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wohlfühlroman zwischen Rhein und Mosel

Das kleine Café an der Mühle

Als Sophie erfährt, dass ihre Tante Dotti verstorben ist und sie geerbt hat, verschlägt es sie kurzerhand von Hamburg in das kleinen Ort Wümmerscheid-Sollensbach, in dem ihre Tante gelebt und das kleine Mühlencafé geführt hat. Dotti hat jedoch verfügt, dass Sophie das schlecht laufende Café mindestens fünf Jahre weiterführen muss, wenn sie das Erbe annimmt. Da sie in Hamburg nicht viel hält, entschließt Sophie sich, die Herausforderung anzunehmen. Mit Unterstützung von Dottis Freundinnen, beginnt sie, das Café zu renovieren und einen Plan aufzustellen, wie sie das Café zum Laufen bringen kann. Die eigenwilligen Dorfbewohner sind jedoch keine große Hilfe. Als Sophie sich dann auch noch bereit erklärt, eine Hochzeitsfeier auszurichten, ist das Chaos perfekt. Und dann gibt es da auch noch den gutaussehenden, alleinstehenden Nachbarn Peter.

Von der Reihe rund um das kleine Mühlencafé gibt es inzwischen schon vier Teile, wovon „Das kleine Café an der Mühle“ der erste ist.

Jodie Ahlborn erzählt die Geschichte, die mit viel Liebe und Humor geschrieben wurde, sehr schön und ich konnte ihr auch in diesem Hörbuch wieder sehr gut zuhören.

Spätestens wenn man selbst schon einmal in einem kleinen Ort zwischen Rhein und Mosel war, kann man sich diese beiden kleinen, fiktiven Orte und das Dorfleben sehr gut vorstellen.

Auch wenn die Geschichte nach dem mehr oder weniger gewohnten Prinzip abläuft, hatte ich sehr schöne Hörstunden und werde sicherlich noch einmal nach Wümmerscheid-Sollensbach zurückkehren.