Profilbild von Nicola89

Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein besonderer Roadtrip durch Kanada

Nach oben führt auch ein Weg hinab

Maddys Leben ist ein Albtraum: Durch das Abitur gefallen, keinen Job gefunden und jetzt soll sie auch noch den Sommer bei ihrem Vater in Kanada verbringen, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Als sie ein Angebot erhält, als Influencerin für eine Agentur zu arbeiten, wittert sie die Chance ihres Lebens. Ein Roadtrip durch die Rocky Mountains soll ihre Karriere voranbringen. Blöd nur, dass sie auf ihren im Rollstuhl sitzenden Großvater aufpassen muss …Ein Roman über den Druck der sozialen Medien. Den Unterschied der Generationen. Und der Liebe zu einem Land voller Tannenbäume, Grizzlybären und türkisblauen Seen.

Der Einstieg in die Geschichte und auch der Schreibstil sind sehr locker und leicht. Erzählt wird sie in der Ich-Perspektive der Protagonistin Maddy, auf die die Bezeichnung "harte Schale, weicher Kern" sehr gut zutrifft. Sie war mir gleich sympathisch und ihre Entwicklung und Selbstfindung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung hat sehr viel mehr Tiefgang, als ich zunächst erwartet hätte und hat mich stellenweise sehr gerührt, ohne dabei deprimierend zu werden.

Auch die aufgegriffenen Themen, wie Massentourismus, Influencer-Dasein und der damit verbundene Druck oder Generationenunterschiede fand ich sehr gut und passend eingearbeitet und regen definitiv zum Nachdenken an. Außerdem macht es einem auch nochmal bewusst, dass unsere Zeit begrenzt ist und dass wir die Zeit mit unseren Liebsten nutzen sollten.

Natürlich bekommt man durch den Roadtrip auch tolle Eindrücke von Kanada vermittelt und ich wäre am liebsten gleich selbst dorthin gereist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Altersgruppen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Sommerlektüre mit Spannung

Das Geheimnis der weißen Insel

Matti ist nach dem Tod ihres Großvaters am Boden zerstört. Lediglich ein kleines Kästchen hat er ihr hinterlassen. Die junge Frau versucht, die Bedeutung hinter dem Nachlass zu entschlüsseln, und findet ein altes Notizbuch - darin merkwürdige Schriftzeichen und Fotos. Die Hinweise führen Matti nach Kreta, wo ihr Großvater aufwuchs. Einige Inselbewohner tuscheln, er habe ein schreckliches Verbrechen begangen. Doch kann das sein? In einer kleinen Tauchschule trifft Matti auf Anestis und versucht mit dessen Hilfe, das Geheimnis um ihren Großvater aufzudecken. Gemeinsam tauchen sie ab - in gefährliche Gewässer und widersprüchliche Gefühle ...

Mit "Das Geheimnis der weißen Insel" ist Sarah Sommerhäuser ein vielfältiger Roman gelungen, der spannende Familiengeheimnisse, eine schöne Liebesgeschichte, sympathische Protagonisten und ein tolles Setting zu bieten hat.

Die Geschichte wird weitestgehend in der Gegenwart aus Mattis Sicht erzählt. Es sind aber auch immer wieder Kapitel eingefügt, die in den 60er Jahren auf Kreta spielen. Zunächst war ich hier kurz verwirrt, aber es wurde schnell klar, das es sich hierbei um die Geschichte von Mattis Großvater handelt, die nach und nach die damaligen Geschehnisse zusammensetzt.

Das Buch hat in mir auf jeden Fall das Fernweh geweckt und Lust auf einen Urlaub in Griechenland gemacht.

Auftakt der St.Peter-Ording-Saga

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich selbst oft einmal im Jahr in St. Peter-Ording bin und dies mein absoluter Wohlfühlort zum Abschalten ist. In die Umgebung kann ich mich dementsprechend sehr gut hineinversetzen.

Der Schreibstil ist zudem sehr flüssig und man kann gleich in die Geschichte eintauchen. Dass das Buch außerdem in drei Teile unterteilt ist und zwischendurch auch immer wieder Kapitel aus Toms Sicht erzählt werden, trägt dazu bei, dass man beide Protagonisten besser kennen lernt. Alle Charaktere waren mir auf Anhieb sehr sympathisch und wirkten sehr herzlich.

Ich freue mich schon sehr auf die beiden Fortsetzungen. Vielleicht werde ich den zweiten Teil schon in ein paar Wochen lesen, wenn ich wieder in St. Peter-Ording bin und am Strand sitze.

Gelungener Krimi

Stille Zeugen - Ein Fall für Engel und Sander 1

Als die junge Hamburger Nachlasspflegerin Friedelinde Engel zu dem Haus einer Verstorbenen  geschickt wird, um das Erbe zu verwalten, scheint es ein Tag wie jeder andere. Doch dann entdeckt sie im Keller die Leiche eines Mannes. Hat die alte Dame diesen etwa umgebracht? Und wie sollte sie ihn überhaupt allein dorthin geschafft haben? Während Hauptkommissar Nicolas Sander bei seinen Ermittlungen im Dunkeln tappt, führt Friedelindes Suche nach den Erben der Toten sie weit zurück in die Vergangenheit – bis zu einem Kapitel der deutschen Geschichte, über dem der  Deckmantel des Schweigens liegt. Bald schon müssen Friedelinde und Sander widerwillig zusammenarbeiten, um die wahren Schuldigen zu finden ...

Wie schon im Krimi "Kalter Neid" von Angela Lautenschläger kann auch der Auftakt der Reihe "Engel und Sander" mit eigenwilligen und authentischen Protagonisten überzeugen.

Der Fall wurde locker, witzig und spannend geschrieben, sodass man den Krimi gut zwischendurch lesen kann. Nur die vielen Namen und Geschehnisse (in der Vergangenheit wie in der Gegenwart) ließen den Fall manchmal etwas unübersichtlich werden.

Dass man hier auch mal einen kleinen Einblick in die Arbeit einer Nachlasspflegerin bekommt, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und hat die übliche Ermittlungsarbeit aufgelockert.

Mit "Stille Zeugen" ist der Autorin wieder ein guter Reihenauftakt gelungen, der Lust auf mehr macht.

Faszinierend und lehrreich

Das Buch vom Meer oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen

Zwei Freunde erfüllen sich einen Traum: Aus den Tiefen des Nordatlantiks wollen sie einen Eishai ziehen, jenes sagenumwobene Ungeheuer, das sich nur selten an der Oberfläche zeigt. Während sie warten, erzählt Morten A. Strøksnes von echten und erfundenen Wesen, von Quallenarten mit dreihundert Mägen, von Seegurken und Teufelsanglern. Von mutigen Polarforschern, Walfängern und Kartografen und natürlich vom harten Leben an arktischen Ufern, vom Skrei, der Generationen das Überleben auf den Lofoten sicherte, von der Farbe und dem Klang des Meeres.

Als ich mich für dieses Hörbuch entschieden habe, habe ich tatsächlich eher einen Abenteuerroman erwartet. Hier bekommt man aber auch sehr viel Wissenswertes über das Meer und die Meeresbewohner (vor allem den Eishai) vermittelt Genau genommen ist es daher ein Sachbuch, das sehr gelungen in eine Abenteuergeschichte verpackt wurde.

Den Sprechern Shenja Lacher und Stefan Wilkening konnte ich weitestgehend gut folgen und habe die Stimmen als angenehm empfunden. Manchmal zog sich die Geschichte allerdings etwas, sodass ich auch mal mit den Gedanken abgeschweift bin.

Insgesamt aber ein sehr gelungenes Hörbuch, aus dem man viel neues Wissen mitnehmen kann.