Profilbild von NicoleB86

NicoleB86

NicoleB86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NicoleB86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Mystische und spannende Novelle über eine verbotene Liebe

Herbstlande / Das Nebelreich

Ich liebe die Herbstlande und ihre Geschichten, darum hab ich mich wahnsinnig auf die Novelle gefreut und ich bin nicht enttäuscht worden!

Die Autorin schreibt flüssig und leicht verständlich und schafft ...

Die Autorin schreibt flüssig und leicht verständlich und schafft eine mystische, zeitweise düstere Stimmung und Spannung die einen direkt mit reißt.
Ihre besonderen Wortschöpfungen und bildhaften Beschreibungen lassen einen in die verwunschene Welt des Nebelreiches eintauchen.
Die Holmili Jeris (Fee mit Eisflügeln) trifft durch eine unvorsichtige Aktion auf Ferun den Nebling der so ganz anders ist als sie, oder?
Lasst euch entführen in die Welt der Holmili und Neblinge und kämpft mit ihnen um ihre Liebe, Freiheit und das Recht der freien Entscheidung.
Immer wieder neue Wendungen machen die Story so spannend, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen!
5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für alle Liebhaber der Herbstlande und die die es werden wollen!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Lebenserfahrungen eines Schauspielers

Der Lärm des Lebens

Jörg Hartmann - nicht nur bekannt aus dem Tatort Dortmund oder der hervorragenden Serie Weißensee, sondern auch ein Begriff in meiner Heimatstadt Meiningen.

Als ich dieses Buch sah wusste ich, ich möchte ...

Als ich dieses Buch sah wusste ich, ich möchte es lesen.
Auch wenn er über Meiningen selbst nicht so viel geschrieben hat, musste ich bei "den Groupies" doch sehr lachen - war ich doch selbst mal diesen zugehörig, wenn auch (leider) nach Hartmanns Zeit in Meiningen.

Jörg Hartmann erzählt also aus seinem Leben.
In flüssigem Stil, sehr gefühl- und humorvoll beschreibt er von seinen Versuchen das erste Engagement an einem Theater zu bekommen und berichtet aus seiner Kindheit bis hin zur Coronazeit.
Man erfährt viel über seine Eltern und seine Großeltern und wie behütet er aufgewachsen ist. Auch über seine Frauen und Kinder schreibt er sehr liebevoll und zeigt den Spagat eines Schauspielers zwischen Familie und Beruf.
Anekdoten zum Schmunzeln aber auch der Verlust seines Vaters, bzw. der Weg dorthin der mich zu Tränen rührte, wie auch die Begegnung mit Wilfried haben mich nachhaltig beeindruckt.

Ich mochte den Schreibstil sehr und hatte stets auch seine angenehme Erzählstimme im Ohr beim Lesen.

Auch die bildhaften Beschreibungen seiner Heimat (fast schon eine Liebeserklärung an den Ruhrpott)und der Orte seines Lebens empfand ich als sehr positiv.

Das Leben ist eines der schwersten. Jörg Hartmann hat es bisher mit allen Höhen und Tiefen gut gemeistert und lässt uns daran teilhaben.
Dieses Debüt seiner Schreibkunst bekommt 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannende Story in winterlicher Kulisse

Finding Love

Von der ersten Seite an konnte ich super in die Geschichte eintauchen.
Loreley ist tief verletzt und stürzt sich in ihre Arbeit die sie nach Alaska verschlägt.
Dort muss sie nicht nur Prozesse optimieren ...

Von der ersten Seite an konnte ich super in die Geschichte eintauchen.
Dort muss sie nicht nur Prozesse optimieren sondern auch einen Fall von Diebstahl aufklären.
Die Aufklärung des Falles ist spannend dargestellt und jede der Figuren gut herausgearbeitet.
Ich mochte den Schreibstil und die wechselnden Perspektiven, so hat man über jeden der Protagonisten etwas erfahren.
Bestimmte Dinge waren vorhersehbar, das fand ich aber nicht schlimm.
Es handelt sich hier nicht um eine reine Liebesgeschichte - eher ein Mix aus Romance und Krimi. Von Liebe über Freundschaft, Misstrauen, Neid und Spannung ist alles dabei.

Ich bin gespannt auf die weiteren Teile und freue mich auf mehr von Loreley und Logan.

Von mir gibt's eine Leseempfehlung und 5 Sterne .

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine großartige Fatasygeschichte nicht nur für junge Erwachsene

Mondgeboren

Der Titel erinnerte mich direkt an Märchenmond von Hohlbein - und wer dieses Buch mochte (genau wie Narnia oder die unendliche Geschichte) der wird Mondgeboren lieben!
Der Klappentext fasst die Story ...

Der Klappentext fasst die Story in wenigen Worten gut zusammen -deshalb von mir hier keine Inhaltsbeschreibung.
Mondgeboren ist eine wundervoll, emotional geschriebene Fantasystory für Jugendliche und Erwachsene.
Die bildhaften Beschreibungen Asketans und seiner Bewohner macht es einfach direkt in die Welt einzutauchen und mit Helena gemeinsam alle Abenteuer zu erleben.
Auch wenn ich auf den ersten Seiten nicht sicher war was Traum und was Wirklichkeit ist, klärte sich dann alles schnell auf und die Handlungen waren logisch und nachvollziehbar.
Ich mag den Schreibstil der Autorin er ist locker und unkompliziert.
Immer wenn man denkt Helena und ihre Freunde kommen mal zum Durchatmen, passiert das Nächste und so wird der Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht erhalten.
Lasst euch entführen in eine Welt von Waldläufern, Wassermenschen, Eiselfen und Steintrollen. Stellt euch den Häschern der kalten Königin und dem dunklen Schattenzauberer Torak. Ich habe vorallem das kleine Immerschläfermädchen ins Herz geschlossen was von mir aus noch öfter hätte auftauchen können. Nicht nur die Stadt Saradian hatte ich vor Augen, auch den Palast der kalten Königin und den steinernen Wall sowie das Meer der Unendlichkeit.
Mich hat die Geschichte mehr als überzeugt und ich werde sie nicht zum letzten Mal gelesen haben!
Absolute Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Fantastisch magische Kurzgeschichten für Erwachsene

Herbstlande / Geschichten aus den Herbstlanden

Ich war ja bereits vom Herbstlande Roman sehr begeistert- nun durfte ich die erste Anthologie der Herbstlande als Reziexemplar lesen und bewerten.

30 Autoren, 30 Kurzgeschichten in der Herbstlandewelt ...

30 Autoren, 30 Kurzgeschichten in der Herbstlandewelt - und trotzdem der Wunsch nach mehr!

Diese Anthologie entführt uns wieder in alle drei Herbstlande Welten-dem Oktober, September und November.
Wir begegnen alten Bekannten wie z.B. dem Laubdrachen und der Spinnenkönigin, lernen das Haselhorn, den Aschschrat, die Malvendrachen, den Kastanienkönig und viele andere fantastische Wesen kennen und nehmen aus jeder Geschichte eine Weisheit fürs Leben mit.
Jede einzelne der 30 ist einzigartig und hat mich auf ihre Weise begeistern können.
Themen wie Liebe, Tod, Krankheit werden auf magische Weise angesprochen und ich habe einmal die komplette Gefühlspalette hoch und runter erlebt!
Einige der Geschichten haben mich herzhaft zum Lachen gebracht bei anderen hingegen verlor ich den Kampf gegen die Tränen.
30 kleine Abenteuer zum Nachdenken, hinein träumen und lernen.
Nicht zu vergessen auch diesmal wieder die tollen Illustrationen die ich mir durchaus auch alle in bunt vorstellen könnte.

Ganz klare Empfehlung für alle Fantasy- und auch nicht Fantasyfans!