Cover-Bild Mondgeboren
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2024
Katharina Ferber

Mondgeboren

Der Drache stand auf, blies durch seine Nüstern und schüttelte sich. Er spreizte seine Schwingen und ließ ein markerschütterndes Brüllen hören. Seine Augen blitzten. Er zwinkerte ihr zu. „Steig auf, Mondgeborene. Lass uns dunkle Schatten jagen.“

Schon seit sie denken kann, besucht Helena Nacht für Nacht das fantastische Land Asketan – dort, wo die Träume dieser Welt zuhause sind. Doch Asketan wird von einem dunklen Schatten bedroht, der den Tag zur Nacht machen und das Licht in Dunkelheit verwandeln will. Mutig nimmt Helena gemeinsam mit ihrem besten Freund Yonan den Kampf gegen das Böse auf und geht auf eine abenteuerliche Reise bis ans Ende der Welt, um das zu finden, was Asketan Erlösung bringen soll. Doch die Zeit drängt, denn der Schatten ergreift auch von Helena Besitz. Wird sie ihre Träume für immer verlieren?

Eine abenteuerliche, fantastische Geschichte über Mut, Freundschaft und die Macht der Träume.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Super

Ich hatte so viel Spaß an dieser Geschichte und obwohl sie sich eigentlich an ein jüngeres Publikum richtet hatte ich wirklich Spaß daran es zu lesen. Obwohl ich am Anfang etwas gebraucht habe hineinzukommen, hat mich der Schreibstil sofort gepackt und die Charaktere waren sehr wunderbar realistisch aufgearbeitet. Außerdem war das Worldbuilding sehr gut durchdacht

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine wundervoll- magische Fantasy Geschichte

Mondgeboren ist eine wunderbare und fantastische Geschichte für Jugendliche und Erwachsene.

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und passt perfekt zur Story.

Die Hauptfigur ist Helena, die in ihren ...

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und passt perfekt zur Story.

Die Hauptfigur ist Helena, die in ihren Träumen, seid ihrer Kindheit in das Land Asketan reist.

In Asketan hat Helena Freunde und viele schöne Erlebnisse, doch im Irdischen ist ihr Leben schwer.
Dort lebt sie in einem Waisenhaus und ist eher eine Außenseiterin.
Kein Wunder, dass Asketan und ihre Wesen ihr so viel bedeuten und sie sich auf die Nächte freut.

Doch alles ändert sich, als ein Schatten Asketan und auch Helena bedroht….

Der Schreibstil hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ist sehr bildhaft.
Ich konnte mir die Schauplätze und die Wesen dieser fantastischen Welt sehr gut vorstellen.

Saradian, der Eispalast, die fantastischen Figuren, alles passend zu einer guten magischen Geschichte.
In Asketan begegnen uns nicht nur Elfen, Trolle, Wassermenschen und Drachen.
Die Vielfalt der Wesen und die Einbindung in die Geschichte ist fabelhaft gelungen.

Alle Charaktere sind sehr verschieden und facettenreich, es macht Freude sie kennenzulernen.

Die Handlung ist abwechslungsreich, spannend und nicht vorhersehbar.
Die Geschichte hinterlässt auch Botschaften, die mich sehr berührt haben.

Auf alle Fälle kann ich das Buch wärmstens Empfehlen!
Jeder der Fantasy mag, sollte dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine großartige Fatasygeschichte nicht nur für junge Erwachsene

Der Titel erinnerte mich direkt an Märchenmond von Hohlbein - und wer dieses Buch mochte (genau wie Narnia oder die unendliche Geschichte) der wird Mondgeboren lieben!
Der Klappentext fasst die Story ...

Der Klappentext fasst die Story in wenigen Worten gut zusammen -deshalb von mir hier keine Inhaltsbeschreibung.
Mondgeboren ist eine wundervoll, emotional geschriebene Fantasystory für Jugendliche und Erwachsene.
Die bildhaften Beschreibungen Asketans und seiner Bewohner macht es einfach direkt in die Welt einzutauchen und mit Helena gemeinsam alle Abenteuer zu erleben.
Auch wenn ich auf den ersten Seiten nicht sicher war was Traum und was Wirklichkeit ist, klärte sich dann alles schnell auf und die Handlungen waren logisch und nachvollziehbar.
Ich mag den Schreibstil der Autorin er ist locker und unkompliziert.
Immer wenn man denkt Helena und ihre Freunde kommen mal zum Durchatmen, passiert das Nächste und so wird der Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht erhalten.
Lasst euch entführen in eine Welt von Waldläufern, Wassermenschen, Eiselfen und Steintrollen. Stellt euch den Häschern der kalten Königin und dem dunklen Schattenzauberer Torak. Ich habe vorallem das kleine Immerschläfermädchen ins Herz geschlossen was von mir aus noch öfter hätte auftauchen können. Nicht nur die Stadt Saradian hatte ich vor Augen, auch den Palast der kalten Königin und den steinernen Wall sowie das Meer der Unendlichkeit.
Mich hat die Geschichte mehr als überzeugt und ich werde sie nicht zum letzten Mal gelesen haben!
Absolute Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Traumwelt ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist fantasievoll und spannend gestaltet und wirkt zugleich geheimnisvoll und abenteuerlich. Die Gestaltung ist detailreich und gut umgesetzt. Auch die farbliche Gestaltung ist sehr schön.

Fantasievolle und märchenhafte Geschichte, in der Realität und Traumwelt verschwimmen. Mutige Charaktere und eine spannende, sowie raste Storyline.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht all zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die Geschichte ist kreativ und fantasievoll umgesetzt. Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Eine Mischung aus Realitäten und Fantasy mit Märchenelementen. Traumhaft schön gemacht und auch die Emotionen kommen gut herüber. Ereignisreich und rasant wird schnell Tempo aufgebaut und hält auch bis zum Ende an. Manches geht fast etwas zu schnell und für ein Kinder- oder Jugendbuch sind einige Stellen doch schon recht heftig und gewaltig beschrieben, was vielleicht etwas zu viel ist, aber dies ist auch Ansichtssache.

Jugend- und Erwachsenen Fantasy mit einer spannenden Storyline und starken Charakteren. Diese wirken zugleich auch sehr authentisch.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Eine schöne fantasievolle und unterhaltsame Erzählung, die spannend und rasant voranschreitet und dadurch kurzeilig und gut lesbar ist. Manches ging mir jedoch fast schon etwas zu schnell, da hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe und ausgestaltetere Atmosphäre gewünscht.

Fazit:

Veröffentlicht am 08.03.2024

Die Rettung der Welt(en) ist ein schweres Schicksal

Die arme Helena wächst als Waise auf und landet nach mehrmaligen Versuchen in Pflegefamilien Fuß zu fassen in einem Kinderheim. Ihr einziger Lichtpunkt sind die Nächte, da kann sie sich in ihre Traumwelt zurückziehen. Dort hat sie Freunde und kann ein anderer Mensch sein.

Doch eines Tages verschwimmen die Grenzen, weil eine große Gefahr in ihrer Traumwelt auch für die echte Welt droht - und es ist ihr Schicksal, das Böse einzudämmen. Dabei muss sie viele Hindernisse überwältigen, schließt neue Freundschaften und erfährt mehr über ihre eigene, verloren geglaubte Familie.

Eine packende, unterhaltende und aufrichtig schön geschriebene Geschichte. Sie ist leicht verständlich, emotional nicht zu aufwühlend und vermittelt eine gute Moral.