Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2021

Anders als gedacht

Nordlichtträume am Fjord

Die Bücher von Julie Larsen punkten vor allem durch ihre wunderschönen Cover, die beim Leser ein "Must have"-Erlebnis auslösen. So war es auch bei diesem Roman, der absolute Winterstimmung am Fjord verspricht.

In ...

In "Nordlichtträume am Fjord" geht es um Annabell, die ungewollt schwanger geworden ist und in der Abgeschiedenheit Norwegens zur Ruhe kommen möchte. Dort lernt sie nicht nur die resolute Berit samt Familie kennen, sondern auch den charismatischen Bjarne, dem ein Handycap schwer zu schaffen macht. Eine zarte Liebe entfacht und wird auf einige Bewährungsproben gestellt...

Die Autorin vermag es, die wunderbare Landschaft Norwegens vor den Augen der Leser entstehen zu lassen - die Fjorde und die vielen Schafe sind sehr gut dargestellt. Viele sympathische Charaktere wurden in die Geschichte eingebaut - allen voran Bjarne, der mit Ecken und Kanten und einer gebrochenen Seele überzeugen kann. Eine starke Persönlichkeit!

Die Geschichte selbst kann mich nicht ganz abholen. Es wird zu keiner Zeit langweilig, aber das tiefe Eintauchen ins Geschehen will mir nicht ganz gelingen. Vielleicht liegt es daran, dass ich anhand der Inhaltsbeschreibung und des winterlichen Covers eine ganz andere Story erwartet habe? Denn Weihnachten ist eigentlich kein großes Thema in "Nordlichtträume am Fjord". Erst gegen Ende des Buches wird es ein bisschen winterlich. Als Vorteil ist aber zu sehen, dass man diesen Roman gerne auch in einer anderen Jahreszeit lesen kann und auch jenseits des Winters einen literarischen Urlaub in Skandinavien verbringen darf.

Da meiner Meinung nach auch viele Nebensächlichkeiten sehr umfangreich erzählt wurden, vergebe ich 3,5 Sterne für diesen netten Norwegenroman, der mich entspannen ließ und gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine zauberhafte Geschichte die für wunderbar entspannende Lesestunden sorgt

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Dies war mein erstes Buch von Julia Rogasch, welches ich gelesen habe. Schon das Cover dieses Winterromans ist einfach wunderschön und lässt das Herz eines jeden Lesers des Genres höher schlagen.

In der ...

In der Geschichte selbst geht es um Luise, die in der Weihnachtszeit nach Sylt kommt, um dort die familiengeführte Teestube zu unterstützen. Dort macht ihr nicht nur die tragische Vergangenheit, sondern auch ihre verbitterte Oma zu schaffen. Wäre da nicht auch noch der charmante Moritz, der Luises Herz gewaltig zum Stolpern bringt...

Schon nach wenigen gelesenen Seiten stellt sich eine unheimlich wohlige Stimmung beim Lesen ein - dafür sorgen wunderschöne, bildhafte Inselbeschreibungen und sympathische Charaktere. Vor allem die Ecken und Kanten der Großmutter haben mir gut gefallen und werten den Roman unheimlich auf. Am liebsten würde man sofort seine Koffer packen und nach Sylt fahren, um sich dort bei einem Kännchen Tee im Kliffstübchen aufzuwärmen.

Die Geschichte selbst kommt sehr ruhig daher - versprüht aber genau dadurch ihren ganz besonderen Zauber. Ich persönlich habe mich jedes mal darauf gefreut, wenn ich das Buch wieder aufschlagen durfte und habe jede Seite sehr genossen. Ein Roman zum Entspannen und Abtauchen , genau richtig in dieser aktuell sehr besonderen Zeit.

Durch "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" hat Julia Rogasch eine neue "Stammleserin" gewonnen, denn ich möchte unbedingt noch mehr Bücher der Autorin lesen. Sicher ist es auch im Sommer unheimlich schön auf Sylt!

Ich empfehle diesen Roman sehr gerne weiter und freue mich schon auf neuen Lesestoff von Julia Rogasch!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Packender Heimatroman

Das Dorf und der Tod

Vor längerer Zeit habe ich den Roman "Tannöd" gelesen und habe dadurch meine Liebe zu düsteren "Heimatkrimis" entdeckt. Groß war die Freude, dass es wieder etwas Neues aus diesem Genre gibt.

In "Das Dorf ...

In "Das Dorf und der Tod" geht es um einen Mehrfachmord in einem oberbayrischen Dorf - warum und wie es dazu gekommen ist, liegt an Ereignissen, die sich vor über 100 Jahren abgespielt haben.

Christiane Tramitz erzählt uns die Geschichte von Leonie, die sich in den einfachen Lorenz verliebt und von ihm schwanger wird. Eine Liebe, die aus gesellschaftlicher Sicht nicht sein darf. Leonie wird mit einem "passenderen" Ehemann verheiratet und muss ein Leben leben, dass für sie kein glückliches mehr sein kann und Auswirkungen auf den weiteren Lebensweg von ihr und ihrer Familie hat.

Der Schreibstil der Autorin ist anfangs gewöhnungsbedürftig - karg und doch unheimlich eindringlich beschreibt sie die Geschehnisse und wie sich alles entwickelt. Der Leser bekommt einen schonungslosen Eindruck vom Leben in vergangenen Zeiten - was heute als ganz normal angesehen wird, war damals eine Katastrophe und hat ganze Familien regelrecht gebrochen.

Mir hat dieser tragische Heimatroman unheimlich gut gefallen! Ich möchte ihn nicht unbedingt als "Krimi" bezeichnen, aber die Bezeichnung spielt für mich persönlich eher eine Nebenrolle. Wer sich für eine eher düstere, teils sehr beklemmende Familiengeschichte aus vergangener Zeit begeistern kann, dem möchte ich "Das Dorf und der Tod" sehr, sehr gerne ans Herz legen und empfehle diese Geschichte von Chritiane Tramitz gerne weiter!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Humorvoll und tiefgründig zugleich

Mach dich locker

Dies war mein erstes Buch von Ellen Berg, das ich gelesen habe. Die Autorin ist bekannt für ihre humorvollen und zugleich tiefgründigen Romane.

In "Mach dich locker" geht es um die Food-Designerin Marie, ...

In "Mach dich locker" geht es um die Food-Designerin Marie, die Arbeit und Familie absolut unter Kontrolle hat, ein wahrer Kontrollfreak ist. Als sie ein Hexenschuss außer Gefecht setzt und auch noch ihr Mann von der lebenslustigen Babette bezirzt wird, hinterfragt sie ihr bisheriges Leben und überlegt, ob ihr ein bisschen Lockerheit vielleicht ganz gut tun würde.

Die Geschichte startet anfangs recht chaotisch und ich war mir nicht ganz sicher, ob dies genau meinen Lesegeschmack treffen würde. Doch schon nach wenigen Seiten kommen immer wieder sehr tiefgründige Passagen, die mir teilweise eine regelrechte Gänsehaut über den Körper laufen ließen. In Maries Leben passieren Dinge, die auch jedem von uns passieren könnten und oft erkennt man sich in der ein oder anderen Szene durchaus wieder. Zwischen den Zeilen findet sich vieles , das zum Nachdenken anregt und Denkanstöße für den Leser bietet, sein Leben vielleicht auch ein bisschen lockerer zu sehen.

Mich konnte die Autorin mit ihrer Mischung aus Humor und Tiefgründigem absolut erreichen und begeistern. Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein! Ich freue mich auf weitere Geschichten von Ellen Berg und empfehle diesen Roman mit 5 Sternen sehr, sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Anders als gewohnt...

Kochen mit viereinhalb Zutaten

Ich bin ein großer Fan der italienischen/ südtiroler Küche und habe bereits zwei kleinere Bücher der drei Köche zuhause, die mich absolut begeistern. Umso gespannter war ich, welche unkomplizierten Gerichte mit wenigen Zutaten das Trio für uns Kochfreunde bereit hält.

Die Aufmachung ist absolut hochwertig und vor allem die Struktur des Einbandes ist etwas ganz Besonderes. Bei der Auswahl der Rezepte fällt auf, dass es sich diesmal nicht nur um südtiroler Gerichte handelt , sondern dass der Leser auch nach Asien und in die etwas ausgefallenere vergane Küche entführt wird.

Vieles ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu speziell - es sind aber immer noch genügend Rezepte im Buch vertreten, die das Herz des Italienfans höher schlagen lassen. Vor allem kleinere Gerichte und diverse Vorspeisen und Beilagen gefallen mir sehr gut und werden in nächster Zeit sicher von mir ausprobiert. Ob nun ein Kurkuma-Risotto oder ein Schweinenackensteak mit Birne und Gorgonzola überbacken...pfiffige Gerichte, die nicht allzu schwer zuzubereiten sind, machen unheimlich Lust darauf, die heimische Küche in ein italienisches Sternelokal zu verwandeln.

Gerne vergebe ich 4 Sterne für "Kochen mit 4 1/2 Zutaten" und freue mich schon darauf, meine Familie mit dem ein oder anderen Rezept zu verwöhnen!