Cover-Bild Kochen mit viereinhalb Zutaten
  • Ersterscheinung: 03.11.2021
Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser, Helmut Bachmann

Kochen mit viereinhalb Zutaten

75 unkomplizierte Gerichte für eilige Feinschmecker
Schnell und einfach muss es in der rasanten Zeit von heute für die meisten auch in der Küche gehen. Am besten funktioniert das mit wenigen Zutaten und unkomplizierten Rezepten. Das „So kocht Südtirol“-Team beweist, dass es nicht viel benötigt, um ein leckeres und gesundes Gericht auf den Tisch zu zaubern. Mit nur vier Hauptzutaten und einigen austauschbaren Kleinigkeiten wie Gewürzen oder Öl zum Braten liefern die Rezepte optimale Bedingungen für eine einfach und rasch zubereitete Mahlzeit für die ganze Familie. Doch nur, weil die Zutatenliste schrumpft, werden Niveau und Qualität der Rezepte des bewährten Köchetrios nicht weniger. Mit altbewährter Expertise liefern Gasteiger, Wieser und Bachmann über 70 neue Rezepte für jeden Tag: vielfach erprobt, leicht verständlich, mit zahlreichen Tipps, Fotos und viel Wissenswertem zum perfekten Gelingen.
Neben belegten Broten und leichten, kalten Gerichten wie Selleriesalat mit Schafsjoghurt und Walnüssen oder Rindercarpaccio mit Orangen und Honig, bietet das Kochbuch auch inspirierende Kombinationen wie Haferbratlinge mit Pfifferlingssalat oder Melanzane-Cordon bleu. Kartoffel-Petersilien-Nocken oder Gegrillter Kürbis mit Kürbiskernpesto überzeugen in der vegetarischen Ecke, während Kalbsfilet mit gebackenen Schüttelbrot oder ein Pfeffriges Lachssteak Fisch- und Fleischliebhaber schmeicheln. Auf jeden Fall ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Veröffentlicht am 03.12.2021

4 Zutaten?

Dieses Buch begeistert schon von Anfang an!

Dieses Buch begeistert schon von Anfang an!

Schon allein das Cover ist ein echter Hingucker mit der rauen Struktur, die an Schieferplatten erinnert, auf welchen auch oft luxuriöse Speisen serviert werden und die auch noch oft in den im Buch enthaltenen Bildern zu sehen sind.

Schon das Zitat auf der ersten Seite ("Weniger ist mehr") greift den Titel des Buches perfekt auf, denn ob man es glauben will oder nicht, in diesem Buch wird mehr oder weniger, wirklich mit nur viereinhalb Zutaten gekocht. Das ist wirklich praktisch, so muss man beim Einkaufsliste schreiben nicht so viel nachdenken und die Wahrscheinlichkeit, dass man die für das Rezept benötigten Zutaten Zuhause ist deutlich größer als bei normalen Rezepten.

Die Gestaltung des Buches ist genauso wie die Sammlung der verschiedenen Fotos der Gerichte wortwörtlich ein Gaumenschmaus.

Mithilfe der kleinen Einführung, die unter anderem zahlreiche Tipps & Tricks sowie interessante Informationen hergibt und der Seite, auf der alle möglichen Abkürzungen erklärt (wer weiß sonst schon, was die Mengenangabe "etwas“ bedeutet?) werden, ist man schnell startbereit und gut vorbereitet.

Die Anleitungen zu den Rezepten halten sich vermutlich aufgrund der geringen Anzahl an Zutaten schön kurz und bündig, sodass man sich nicht erst durch einen ganzen Roman lesen muss, um herauszufinden, wie ein Gericht gekocht wird. Außerdem, ganz praktisch, in jedem Rezept stehen noch kleine Zusatzinformationen dabei, zum Beispiel, ob das Gericht laktosefrei, glutenfrei oder vegetarisch ist.

Beim Nachkochen einiger Rezepte war ich wirklich verwundert, wie viele verschiedene und leckere Gerichte man mit nur viereinhalb Zutaten kochen kann. Von Asiatisch über Alpen & Mediterran bis hin zu Fruchtig & Süß, es ist wirklich für jeden etwas dabei und zusätzlich lassen sich zu jedem Rezept noch praktische Tipps finden.

Fazit: Viereinhalb Zutaten reichen wirklich vollkommen für ein ganzes Gericht und ich bin erstaunt, wie viele erstaunlich leckere Variationen daraus gezaubert werden können.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Hochwertiges Kochbuch

Das Kochbuch ist sowohl in der Optik, als auch in der Verarbeitung sehr hochwertig.

Die Rezepte allesamt übersichtlich , gut beschrieben und ansprechend bebildert.

Die Zutaten sind leider nicht immer ...

Die Rezepte allesamt übersichtlich , gut beschrieben und ansprechend bebildert.

Die Zutaten sind leider nicht immer so einfach zu besorgen und somit ist nicht jedes Gericht für mich umsetzbar.

was die 4 ein halb Zutaten angeht, so muss ich sagen, dass es in den meisten Fällen möglich ist, damit auszukommen, wer aber regelmäßig und gerne kocht, so wie ich, der wird das ein oder andere flexibel ergänzen , abändern und verfeinern.

Mir dient das Kochbuch als Unterstützung , aber komplett wie im Buch übernehme ich die wenigsten Rezepte, wer damit keine Probleme hat und über ein wenig Erfahrung verfügt, wird seinen Spaß an dem Buch haben.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Mit wenigen Zutaten schnell etwas Gutes zubereiten!

Dieses hochwertige Kochbuch aus Südtirol fällt schon durch seinen besonders strukturierten Einband auf - der ist in Farbe und Beschaffenheit einer Schieferplatte nachempfunden. Weniger - an Zutaten, an Aufwand, an Zeit - ist mehr an Genuss, an Spaß, an Lust zum Kochen! So heißt hier die Devise und nach ein paar einleitenden Worten mit Tipps und Erklärungen geht es auch schon los mit den 75 unkomplizierten Gerichten für eilige Feinschmecker mit 4 1/2 Zutaten! Wobei es sich ja eigentlich um vier Zutaten handelt und die halbe soll die Basis versinnbildlichen, die in jeder Küche vorhanden ist wie Essig und Öl und Gewürze.

Auf jeder Doppelseite findet man ein Rezept, das kurz und knapp, aber ausreichend geschrieben ist. Daneben findet man jeweils ein ansprechendes Foto des fertigen Gerichtes, daneben sind die einzelnen Zutaten gut zu erkennen - so sieht man auf den ersten Blick, was darin enthalten ist. Dazu gibt es immer noch einen Tipp, wie man das Rezept verändern oder verfeinern kann - eine gute Idee! Die Gerichte reichen von Salaten über Vegan, asiatisch bis zu Alpengerichten, Fisch & Fleisch bis zu Süßem. Es ist also für jeden Geschmack etwas vorhanden. Besonders gut haben mir die Fischgerichte gefallen - das Risotto mit Garnelen werde ich auf jeden Fall demnächst kochen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Nicht für jeden geeignet

Kochen mit 4 1/2 Zutaten vom So kocht Südtirol Team hat mich sofort angesprochen. 75 unkomplizierte Gerichte für eilige Feinschmecker werden hier versprochen. Perfekt für mich und meine Familie. Das Cover ist schonmal sehr ausgefallen, es stellt eine Schieferplatte dar und auch die Haptik passt da perfekt. Im Inneren verspricht es "Weniger ist mehr", was hier definitv der Fall ist, und ein schnelles Hallo der Köche Bachmann, Gasteiger und Wieser findet sich ebenfalls noch. An Gerichten bietet es Salate & Brötchen, Veganes, Asiatisches, Alpines & Mediterranes, Fisch & Fleisch, Fruchtiges & Süßes. Ein Teil der Rezepte ist wirklich sehr leicht nachzukochen, es finden sich die Zutaten dafür sogar im Vorratsschrank. Bei Lammhack, Rehrücken, Hirsch oder Ochsenfilet wird es da für manchen bestimmt schon etwas schwieriger, denn das findet sich nicht so einfach in jedem Discounter. Ich bekomme diese Fleischsorten zum Glück frisch vom Bauernhof. Die Köfte von Seite 166 und das Ochsenfilet von Seite 158 kann ich nur empfehlen. Ein wenig störend sind bestimmt noch für einige die itlaienischen Ausdrücke, die hier bei mehreren Zutatenlisten angegeben wurden. Ansonsten finde ich die Rezpte sehr übersichtlich, leicht nachkochbar, es gibt eine Anzahl für Personen, eine Zeitangabe, ein Schwierigkeitsgrad sowie Hinweise zu Vegetarisch, Gluten - oder Laktosefrei. Ausserdem ist jedes Rezept auf einer kompletten Seite fertig angerichtet dargestellt und man hat die vier 1/5 Zutaten auf einen Blick. Das finde ich total gut. Hier gibt es noch viele Rezepte, die ich einmal nachkochen bzw. in meinem typischen Ablauf mit einbeziehen werde.

Für mich wieder ein gelungenes Buch vom So kocht Südtirol Team.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Anders als gewohnt...

Ich bin ein großer Fan der italienischen/ südtiroler Küche und habe bereits zwei kleinere Bücher der drei Köche zuhause, die mich absolut begeistern. Umso gespannter war ich, welche unkomplizierten Gerichte mit wenigen Zutaten das Trio für uns Kochfreunde bereit hält.

Die Aufmachung ist absolut hochwertig und vor allem die Struktur des Einbandes ist etwas ganz Besonderes. Bei der Auswahl der Rezepte fällt auf, dass es sich diesmal nicht nur um südtiroler Gerichte handelt , sondern dass der Leser auch nach Asien und in die etwas ausgefallenere vergane Küche entführt wird.

Vieles ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu speziell - es sind aber immer noch genügend Rezepte im Buch vertreten, die das Herz des Italienfans höher schlagen lassen. Vor allem kleinere Gerichte und diverse Vorspeisen und Beilagen gefallen mir sehr gut und werden in nächster Zeit sicher von mir ausprobiert. Ob nun ein Kurkuma-Risotto oder ein Schweinenackensteak mit Birne und Gorgonzola überbacken...pfiffige Gerichte, die nicht allzu schwer zuzubereiten sind, machen unheimlich Lust darauf, die heimische Küche in ein italienisches Sternelokal zu verwandeln.

Gerne vergebe ich 4 Sterne für "Kochen mit 4 1/2 Zutaten" und freue mich schon darauf, meine Familie mit dem ein oder anderen Rezept zu verwöhnen!