Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2021

Anders als gewohnt...

Kochen mit viereinhalb Zutaten

Ich bin ein großer Fan der italienischen/ südtiroler Küche und habe bereits zwei kleinere Bücher der drei Köche zuhause, die mich absolut begeistern. Umso gespannter war ich, welche unkomplizierten Gerichte mit wenigen Zutaten das Trio für uns Kochfreunde bereit hält.

Die Aufmachung ist absolut hochwertig und vor allem die Struktur des Einbandes ist etwas ganz Besonderes. Bei der Auswahl der Rezepte fällt auf, dass es sich diesmal nicht nur um südtiroler Gerichte handelt , sondern dass der Leser auch nach Asien und in die etwas ausgefallenere vergane Küche entführt wird.

Vieles ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu speziell - es sind aber immer noch genügend Rezepte im Buch vertreten, die das Herz des Italienfans höher schlagen lassen. Vor allem kleinere Gerichte und diverse Vorspeisen und Beilagen gefallen mir sehr gut und werden in nächster Zeit sicher von mir ausprobiert. Ob nun ein Kurkuma-Risotto oder ein Schweinenackensteak mit Birne und Gorgonzola überbacken...pfiffige Gerichte, die nicht allzu schwer zuzubereiten sind, machen unheimlich Lust darauf, die heimische Küche in ein italienisches Sternelokal zu verwandeln.

Gerne vergebe ich 4 Sterne für "Kochen mit 4 1/2 Zutaten" und freue mich schon darauf, meine Familie mit dem ein oder anderen Rezept zu verwöhnen!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Kompetenter Ratgeber

Gelassen leben

Wer möchte nicht gerne gelassener durchs Leben gehen? Nicht nur beruflich ist man oft großem Stress ausgesetzt - auch im Privaten gibt es vieles, das einem das Leben teilweise sehr schwer machen kann.

Hier ...

Hier kommt dieser kompakte Ratgeber wie gerufen. Katharina Middendorf ist eine deutschlandweit bekannte Expertin für Yoga und betreibt zusammen mit ihrem Mann eine eigene Praxis als Paar- und Sexualtherapeutin in Berlin.

"Gelassen Leben" greift einige Schwerpunkte auf, wie man sich den Alltag stressfreier und harmonischer gestalten kann. Neben Entspannung, Stärkung des Selbstbewusstseins und positiver Weiterentwicklung als Paar kommt u.a. auch die gewaltfreie Kommunikation zu Wort. Ein Thema, mit dem sich jeder einmal beschäftigen sollte, denn diese Art der Gesprächsführung kann regelrecht befreien und schwelende Konflikte harmonisch lösen.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut, da es sich kurzweilig lesen lässt und vor allem ein wirklich umfangreiches Wissen zum Thema Stressbewältigung bietet. Es kratzt nicht nur an der Oberfläche und zeigt schöne Bilder, wie das bei vielen Ratgebern dieser Art der Fall ist. Es liefert wirklich gute Denkanstöße für Menschen, die psychisch auch schon etwas tiefer in der negativen Gedankenspirale gefangen sind.

Ich empfehle "Gelassen leben" definitiv gerne weiter - mich konnte es begeistern und mir auch gute Tips geben, wie man es sich etwas leichter und schöner im Leben machen kann!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Viele Denkanstöße in toller Aufmachung

Resilienz für dich

Wer befindet sich nicht manchmal/ ständig im Hamsterrad der Anspannung und fragt sich, wie er die kleinen und größeren Krisen des Alltags am besten bewältigen kann? Hier kommt Bibi Loebenaus kleiner Ratgeber wie gerufen. Sie möchte hilfreiche Tips und Anstöße geben, wie man seine Widerstandskraft gegenüber all den Anforderungen stärken und sogar trainieren kann.

Denn Leser erwartet ein wunderbar modern und ansprechend gestalteter Ratgeber, der einfach Lust aufs Lesen und Weiterblättern macht. Schöne Sinnsprüche und Seiten zum selbst Ausfüllen lockern das Buch zusätzlich auf.

Was ich anmerken möchte ist, dass "Resilienz für dich" durchwegs positiv geschrieben ist (das ist nicht bei allen Werken dieser Art so - manche ziehen einen mehr herunter als dass sie aufbauen) und ein sogenanntes "Mutmach-Büchlein" ist. Es möchte den Leser an der Hand nehmen, selbst etwas für sich zu tun, seine Einstellung zu manchen Dingen zu ändern - dann wird alles gleich ein bisschen leichter. Das allein macht manchmal schon ganz viel aus.

Sicher kann die Autorin nicht die ganz großen, tiefen seelischen Probleme in Luft auflösen. Dazu ist natürlich professionelle Hilfe gefragt. Aber für die "ganz normalen" Probleme des Alltags, die auch sehr kräftezehrend und demotivierend sein können, bietet Bibi Loebenau wunderbare Ansätze, die unsere Resilienz stärken können und vor allem unsere Sichtweise auf das ein oder andere Problem ein bisschen verändern/ erleichtern können.

Ein schönes Buch, das man immer wieder zwischendurch zur Hand nehmen kann und dass einem sagt. du schaffst das schon!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Nette Familiengeschichte, in der es um einen Neuanfang und Familiengeheimnisse aus der Vergangenheit geht

Unter einem anderen Himmel

Schon das Titelbild ist einfach wunderschön und lässt einen diesen Roman sofort in die Hand nehmen. Bei "Unter einem anderen Himmel" handelt es sich um die Gemeinschaftsarbeit der beiden Autorinnen Tania Krätschmar und Danela Pietrek, die unter dem Pseudonym Josefine Blom ihre erste Gemeinschaftsarbeit veröffentlicht haben.

In der Geschichte geht es umd ie verwitwete Stella, die mit ihrer Tochter einen Neuanfang an der Ostsee wagt. Als Übersetzerin wartet sie händeringend auf das Manuskript des englischen Bestsellerautors John Harding. Doch anstatt dieses zu schicken, fordert er sie auf, zu ihm nach Prag zu kommen. Dort hilft sie nicht nur dem Autor sein Buch zu Ende zu schreiben, sondern entdeckt auch ein altes Familiengeheimnis, das mit ihr selbst zu tun hat.

Die beiden Handlungsorte Ostsee sowie Prag sind wunderbar gewählt - zwei faszinierend schöne Gegenden, die den Leser sofort verzaubern. Stella, Nele und Teresa sind sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten, John ein Engländer, wie ihn Rosamunde Pilcher nicht schöner aufs Papier bringen könnte.

Die Geschichte selbst greift Themen wie Trauer, Verlust, Hoffnung, Familie und auch etwas Romantik auf und bietet somit eine große Bandbreite an Gefühlen. Manches ging mir vielleicht ein bisschen zu schnell - ob es nun das Verarbeiten des Todes von Stellas Ehemann oder das neue Gartencafe waren. Aber gut, es handelt sich hier um einen Roman und nicht ums wahre Leben.

Einen kleinen Rahmen bildet auch die Geschichte von Martha, die in der Vergangenheit spielt. Hier hätte ich mir gerne noch viel mehr gewünscht, denn gerade dieser Erzählstrang bietet so unheimlich viel und kommt doch ein bisschen zu kurz.

Insgesamt hat mich "Unter einem anderen Himmel" aber gut unterhalten und die Autorinnen bieten zum Schluss noch ein zusätzliches Schmankerl: böhmische Rezepte, die auch in der Geschichte vonTeresa zubereitet werden und einem regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Alles, was man über die perfekte Pizza wissen muss

Die Pizza-Bibel

Ich liebe die italienische Küche, vor allem knusprige, duftende Pizza. Da kann man sich doch nur freuen wenn der Pizza-Weltmeister Tony Gemignani eine "Pizza-Bibel" herausbringt.

Schon die Verpackung, ...

Schon die Verpackung, in einer original Pizzaschachtel, macht Appetit und den Leser mehr als neugierig auf den Inhalt. Bei der "Bibel" selbst handelt es sich um ein über 300 Seiten starkes Meisterwerk, das das Herz wohl jedes Hobbybäckers höher schlagen lässt. wunderbare Bilder und viele Rezepte zeigen einem die ganze Bandbreite der Pizzen.

Man erfährt nicht nur interessante Rezepte für Pizzen verschiedenster Art, sondern auch Hinweise zur Herstellung von Mozarella, Soßenbelägen und anderen Beilagen. Der Schwerpunkt liegt hier definitiv auf der amerikanischen Variante des beliebten Teigfladens. Aber auch die italienische Version kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist ein Meisterwerk, das steht außer Frage. Wer in die Tiefe des Pizzahandwerks einsteigen möchte, die weit über die normale Pizza um die Ecke hinausgeht, für den ist dieses Buch ein wahres Geschenk. Wer allerdings eher zu den "nrmalen" Hobbybäckern zuhause gehört, der könnte an manchen Stellen leicht überfordert sein. Auch ist eine größere Auswahl an Küchengerätschaften vonnöten, um das perfekte Ergebnis nach Rezept zu erzielen. Dennoch gibt es auch für den Liebhaber einfacher Herstellung unheimlich viel zu entdecken und viele neue Ideen für Teigvarianten und Beläge.

Ein Buch, dass ich jedem fortgeschrittenen Hobbykoch nur empfehlen kann - hier lernt man es, eine Pizza auf Weltmeisterniveau zu backen.