Profilbild von Nika156

Nika156

aktives Lesejury-Mitglied

Nika156 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nika156 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spannende Thematik, die sich leider erst spät entwickelt

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

"Du hast die App auf deinem Handy. Du kannst dein ganzes Zuhause damit steuern. Jederzeit. Von überall. Die App ist sicher, das sagen alle. Doch was, wenn nicht?"

Dieses auch durfte ich als Buddyread ...

Dieses auch durfte ich als Buddyread lesen und habe den Austausch sehr genossen.

Anfangs gibt es einen recht guten Einstieg in die Geschichte, sodass ich mich erstmal zurecht finden konnte. Es gab verschiedene Perspektiven, die zügig eine gewisse Dramatik und Spannung aufbauten. Generell geht es im ein Smart Home System, über das das Leben km Haus von Hendrik jdn Linda gesteuert wird. Plötzlich verschwindet Linda und Hendrik kann sich ihr fernbleiben nicht erklären, da sie doch von "Adam" dem System, alles Steuern jdn überwachen lassen. Leider entwickelte sich das Buch jedoch für mich sehr verwirrend.
Es gab unheimlich viele Handlungsstränge, die sich immer mehr miteinander verwoben, mir ging aber mehr und mehr der rote Faden verloren. Ich hatte zwar immer wieder Verdachtsmomente, was mit Linda passiert ist, diese wurden jedoch genauso schnell zunichte gemacht.

Die generelle Thematik mit dem Smart Home System finde ich sehr interessant, in diese Situation könnte ich mich gut hinein versetzen.
Leider dafür aber weniger in die Charaktere, da sie häufig, gepaart mit der Handlung recht missverständlich handelten, oder Reaktionen nicht ganz passten.
Für mich fehlte die Authentizität der Protas, ich vermute, dadurch sollte die Spannung gesteigert werden, aber es ermöglichte wenig Zugang zur Handlung.

Als es dann zur Aufklärung des Gesamtfalles kam, machte es plötzlich für mich Sinn und hatte wirklich Spannung in sich. Dies würde aber leider auch sehr schnell zum Ende abgehandelt.

Generell hatte das Buch einen guten Schreibstil und die Kapitelverteilung schafften ein gutes und schnelles Leseklima. Jedoch gab es für mich teilweise zu viel Durcheinander.
3/5🌟

Veröffentlicht am 16.10.2022

Packende Dystopie am Puls der Zeit

Freiheitsgeld

"wir konnten auch aufhören, über das richtige Rentenalter zu diskutieren, weil seit der Einführung des Freiheitsgeldes jeder selbst entscheiden kann, wann und wie er mit dem Arbeiten aufhört."

Danke einer ...

Danke einer Lovelybooks- Leserunde hatte ich Gelegenheit dieses einzigartige Buch zu lesen.

Hier kommt meine Rezension zu #freiheitsgeld von @andreas.eschbach aus dem @bastei_luebbe Verlag:

Wir erleben eine dystopische Welt, im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert. Nahezu alles hat sich verändert, die Geburtenzahlen, der Umgang und Einsatz von künstlicher Intelligenz, die Art zu Leben und vor allem Dingen die Wirtschaft und Finanzierung des Lebens.
Unabhängig von Ausbildung und Alter ist es jedem Menschen freigestellt, ob und als was er wenn arbeiten geht. Jeder Mensch bekommt ein bedingungsloses Freiheitsgeld, ohne dafür etwas tun zu müssen.

Wir erleben in mehreren grundverschiedenen Familien, wie unterschiedlich ihr Leben in dieser neuen Welt ist.
Im Laufe der Handlung stellen sich jedoch immer mehr Probleme mit dem Freiheitsgeld und der Finanzierung des Lebens ein.
Dieses Buch hat mich auf eine einzigartige Art gefesselt, es gibt Ausblick, wie es einmal sein könnte. Es ist sowohl gesellschaftskritisch und zeigt und eine Welt auf, wie sie tatsächlich in einigen Jahrzehnten aussehen könnte. Dahingehend gab es doch den einen oder anderen beklemmende Moment, besonders als der Politiker, der das Freiheitsgeld seinerzeit einführte, tot aufgefunden wird und darauf weitere Todesfälle bekannt werden. Doch wer ist dafür verantwortlich und wie kann es aufgeklärt werden?!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere unglaublich authentisch, ich konnte mich sehr gut in ihr jeweiliges Leben hineinfühlen. Dieses Buch ist am Puls der Zeit und alles hat seinen Preis!

• Thema

Empatisch, authentisch und nah an den Betroffenen bzw. Angehörigen

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

"Darf man das? Ein Buch über Verbrechen mit der Liebe beenden? Ja entscheide ich. Weil dieses Buch nicht dazu gedacht ist Angst zu machen, trotz all der schlimmen Fälle, die wir darin kennengelernt haben." - Romy Hausmann

Auch ich bin bekennend True Crime interessiert, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Zunächst hat mich die Aufmachung des Buches sehr begeistert. Jeder Fall wird zunächst vorgestellt, anschliessend wird mit einer beteiligten Person ein themenbezogenes Interview geführt und der dritte Teil ist ein Tagebucheintrag der Autorin, rückblickend auf den Fall, die Konsequenzen etc.
Diese Gestaltung fand ich sehr angenehm, da es gefühlt in such abgeschlossen war. Dennoch gbegleitet und ein spezieller Fall durch das ganze Buch und Rauch wiederholt auf.

Der Schreibstil war sehr angenehm, gefühlvoll und empathisch.
Einige Fälle kannte ich bereits, habe aber trotzdem noch andere Sichtweisen und Infos bekommen.
Insgesamt natürlich ein sehr beklemmende Buch, da es immer wieder von Verlust von Menschen handelt, für für jemanden Mutter, Tochter, Vater, Sohn, Bruder oder Schwester waren und schmerzlich vermisst werden.

Für mich, als vielseitig informierte True Crime Leserin und "Guckerin" war das Buch sehr passend für die Thematik, für jeden der sich damit befassen mag.

Empfehlen kann ich das Buch allen interessierten, es ist und bleibt aber ein brisantes Thema, dass auch viele unvorstellbare und grausame Inhalte bereithält.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Blutrünstig und spannend mit einem garndiosen Mittelteil aber leider abrupten Ende

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

"Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut".

"Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut".

In einem Buddyreads habe ich diesen Thriller gelesen. Die Handlung beginnt sehr undurchschaubat, sodass ich mich zunächst orientieren muss, um in die Geschichte zu gelangen. Doch dann geht es Schlag auf Schlag, die Entwicklungen sind ganz nach meinem Geschmack für einen anständigen Thriller sehr diabolisch, berechnend und blutig.🩸

Die Protagonisten sind sehr authentisch und sympathisch, haben jedoch ihre Defizite, den Fall angemessen zu bearbeiten, was eine gewisse Herausforderung und Spannung mit sich bringt .⚖️

Es gibt immer wieder neue Handlungsstränge, die mich auf so einige Irrwege geführt und gut unterhalten haben.
Sowohl die Geschehnisse an sich, als auch die Umsetzungen fand ich sehr abwechslungsreich und die Entwicklungen toll durchdacht. Die Umsetzung des Titels fand ich sehr authentisch und gelungen. Dieser Täter ist blutrünstig und brutal bis zum Äußersten🎨🖌️

Während es zu Beginn zwar direkt dramatisch würde, baute sich das Buch dann eine ganze Zeit auf, bis es im Mittelteil wirklich seine Hochpunkt erreicht hat. Dort ist so viel spannendes und durchdachtes passiert🔪. Bis kurz vor dem Ende (ca. 50 Seiten davor) blieb diese Spannung. Dann fand das Buch leider sehr schnell ein zwar passendes Ende, mit dem ich so auch nicht voll gerechnet hatte, jedoch ging es leider plötzlich sehr schnell.

Dennoch fand ich das gesamte Ende interessant gelöst, es hätte für mich aber noch mehr Handlung und Entwicklung haben dürfen.
4/5 🌟
"Der Zoom- Killer" als zweiter Teil liegt bereits auf meinem SuB und wartet auf seinen Einsatz. Ich bin gespannt, ob es an das erste auch anknüpft

Eine einzigartige Gesichte die in die Märchenwelt entführt

Cinder & Ella

"The Problem with fairy tales is that most of them begin with tragedy."

Guten Abend liebe Bookies,

heute habe ich dieses Hörbuch beendet und schwebe noch ganz auf einer kuscheligen Märchenwolke 🧚‍♂️

Ich ...

"The Problem with fairy tales is that most of them begin with tragedy."

Guten Abend liebe Bookies,

Ich habe mich direkt in der Geschichte angekommen und wohl gefühlt. Obwohl es eigentlich absehbar war, worauf die gesamte Handlung hinaus läuft, war es ein so tolles Buch.

Die Emotionen und die Protas waren für mich direkt greifbar und authentisch. Ich habe mich in der Welt so wohl gefühlt. Die Geschehnisse waren von grausam bis wundervoll und ich war total gefangen in der Geschichte. 💔💌

Sehr gelungen fand ich die Rolle und Situation von Ella und wie sie damit umgegangen ist. Ich denke, dass viele Leser*innen sich anteilig darin wiederfinden, mit allen Wiedrigkeiten, die das Leben und Schicksal eines Teenies mit sich bringen.💎

Ich fand die Beziehung von Cinder& Ella so passend und sympathisch, es war wirklich wie Die Faust aufs Auge.
Auch die Rollen der anderen Protas waren so nah am waren Leben udn auch Cinders Rolle war gleichzeitig klischeehaft und doch so einzigartig. 👑

Ich kann dieses Buch jedem wämstens empfehlen, der sich in eine einzigartige Liebesgeschichte entführen lassen möchte. Natürlich ist der Titel irgendwie Programm, aber eben nur irgendwie.👠

Auch die beiden Stimmen der Sprecher für Cinder& Ella und ihre beiden Perspektiven waren einfach nur grandiose Wohlfühl- Stimmen. ✨

Für mich war es eines meiner Bücher für meine Arbeitsfahrten und es hat mich total entspannt und war die perfekte Begleitung.