Profilbild von Nikkenik

Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2024

Seelenschokolade

Resilienz – Seelenschokolade: Der Weg zu mentaler Stärke, Selbstbewusstsein und körperlichem Wohlbefinden

Dieses Buch hat durch seinen außergewöhnlichen Titel sofort mein Interesse geweckt.
Momentan befasse ich mich viel mit mir selbst und habe dazu auch schon einige Bücher gelesen.
Dieses Buch war auf seine ...

Dieses Buch war auf seine Art trotzdem etwas ganz neues für mich.
Besonders gefallen haben mir die Kapitel über Intuition und Transformation und über Körper, Atem und Geist.
Die Texte sind wirklich sehr gut und verständlich geschrieben.
Ein Highlight waren aber die praktischen Übungen, die sehr passen und wunderbar beschrieben sind.
Wenn man mit diesem Buch anfängt, muss man sich bewusst sein, dass man mit dem Buch arbeitet und nicht nur nacheinander weg ließt.
Wenn man sich richtig darauf einlässt merkt man nach einiger Zeit schon erste Veränderungen.
Besonders hat bei mir die 4-7-8 Atmung angeschlagen.
Sie dauert nicht zu lange und man merkt wie es einen entspannt und wie man runter fahren kann.

Für mich ein absolut gelungenes Buch um sich auch mal mit sich selber zu befassen und wieder mehr zu sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Zum Gruseln

Hornbert ist süß

"Hornbert ist süß" ist eine niedlich, gruselige Geschichte für die kleinen.
Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet und den Titel finde ich sehr gut gewählt.
In diesem Buch geht es um ein kleines Einhorn, ...

"Hornbert ist süß" ist eine niedlich, gruselige Geschichte für die kleinen.
In diesem Buch geht es um ein kleines Einhorn, dass durch seinen Schluckauf gruselige Dinge in etwas süßes Verwandelt.
Ich finde, dass das Thema sehr gut umgesetzt worden ist. Es ist auch nicht zu gruselig für die kleinen.
Geschrieben ist das Buch an sich sehr schön, aber ich fand es beim Vorlesen etwas schwierig, da es mal in Reimform und mal normal geschrieben ist.
Das ist mein kleiner Kritikpunkt.
Trotz alle dem Fand meine Tochter den Text sehr cool.
Die Illustrationen dazu sind wirklich bezaubernd.
Jede Verwandlung konnte man schön mit ansehen und es gab viel zu entdecken.
Die Hauptcharaktere Hornbert und Rufus sind sehr sehr gut gelungen.
Auch die anderen Figuren haben sich sehr gut in die Geschichte integriert.

Ich finde es ein sehr gut gelungenes Kinderbuch mit einem süßen Halloweentouch.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Schöne Gutenachtgeschichte

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!

Als ich dieses niedliche Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich dieses für meine kleine Nichte möchte, die Bücher liebt.
Und was gibt es schöneres als eine gute Gute-Nacht-Geschichte.

Protagonist ist ...

Und was gibt es schöneres als eine gute Gute-Nacht-Geschichte.

Protagonist ist das kleine Gespenst Theo, der einfach noch nicht müde ist und deshalb beschlossen hat, noch ein wenig zur Geisterstunde herum zu poltern.

Dort trifft er auf jede menge Freunde, da ein paar Probleme beim einschlafen haben.

Die Story ist wirklich sehr niedlich geschrieben und die Reimform lässt sich sehr schon vorlesen.

Großes Highlight sind die Klappen, wodurch das Buch für meine kleine Nichte noch spannender wurde.
Die Illustrationen sind zum Teil lustig und sehr Kindgerecht.
Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, sodass das reine Vorlesen nicht zu langweilig wird.

Ich finde, es ist ein absolut gelungenes Einschlafbuch.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Witzig und Spannend

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe, musste ich gleich zugreifen.

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe, musste ich gleich zugreifen.
Alle Illustrationen im Buch sind so einfallsreich gestaltet. Es gibt so viele kleine Details zu entdecken. Man sieht, das darauf sehr viel Werk gelegt wurde.
Die kleinen klappen sind sehr witzig gemacht und bereiten den ganz kleinen eine große Freude.
Die Texte sind schön kurz und trotzdem Inhaltlich sehr ansprechend geschrieben.
Das Thema Kacka wird auf so einer Humorvollen weiße rüber gemacht, das die kleinen viel Spaß daran haben.
Mein kleinen Highlight im Buch war, wie das Thema Verdauung in der Kita umgesetzt wurde.
Auch der Ausschnitt von dem Kacka der Tiere war sehr lustig und spannend wir die Kinder anzusehen. Die Illustrationen haben alles sehr anschaulich gestaltet.
Niedlich waren auch die kleinen "Sprechblasen" der Kinder außerhalb des Textes, z.B: " Die machen Pupu!".

Ich persönlich finde es ein sehr gelungenes Kinderbuch über das Thema Verdauung.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Sensible Inhalte

VIEWS

Das Cover und die Gestaltung finde ich sehr gut gelungen. Es ist schlicht, aber dennoch sehr aussagekräftig.
Es macht auf jeden Fall gleich neugierig.

Marc-Uwe Kling hat einen sehr interessanten Schreibstil. ...

Es macht auf jeden Fall gleich neugierig.

Marc-Uwe Kling hat einen sehr interessanten Schreibstil. Von ernsthaft zu humorvoll war alles dabei.
Die Wortwahl ist relativ einfach und die Kapitel sind kurz gehalten.

Durch diesen tollen Schreibstil bin ich sehr gut in die Story reingekommen.
Die Protagonistin Yasira war mir sehr sympathisch.
Die Einblicke in Ihr Familienleben waren Humorvoll und vollkommen nachvollziehbar.
Auch in Ihrer Arbeitswelt konnte Sie mich überzeugen.

Ich fand das Buch von Anfang bis Ende spannend, weil die Grundidee hinter dem Buch echt mal was neues war und nicht unbedingt vorhersehbar war.
Ich konnte es nicht aus der Hand legen und beendete es an einem Tag.

Jetzt mein kleines Aber:
Es passiert wirklich viel auf den relativ "wenig" Seiten. Auch wenn die Handlungsstrenge nachvollziehbar waren, hätte es an manchen Stellen nicht ganz so klischeehaft sein müssen.
Auch das Ende hätte ich mir etwas anderes gewünscht, aber ich glaube genau das hat Marc-Uwe Kling beabsichtigt.

Im großen und ganz ein gutes Buch, was ich gern weiterempfehle.