Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Nordseefeeling pur

Süße Küsse in salziger Nordseeluft

Buch eins der "Liebe auf Baltrum" Reihe nimmt einen direkt mit an die Nordsee.

Buch eins der "Liebe auf Baltrum" Reihe nimmt einen direkt mit an die Nordsee.

Die Buchidee ist nicht neu, ich habe in letzter Zeit einige ähnliche Geschichten gelesen. Aber mit ihnen kann man sich ans Meer träumen und ein paar schöne Stunden Lesezeit genießen.

Auch hier geht es wieder um einen Neuanfang, neue berufliche Orientierung und natürlich eine neue Liebe.
Ella, Derk und all die anderen Charaktere sind wunderbar getroffen und in Szene gesetzt worden. Es macht Spaß ihnen zu folgen, sie zu erleben und mit ihnen Zeit zu verbringen.

Bei Hörbüchern bin ich immer skeptisch, weil es hier sehr auf die Stimme und die Wiedergabe ankommt, ob mir das gefällt. Corinna Dorenkamp hat das sehr gut hinbekommen und diese Geschichten zu einem Hörerlebnis für mich gemacht.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Neue Wege gehen.

Zwei in einem Leben

Eine authentische Liebesgeschichte, die zeigt, dass es sich immer neue Wege zu gehen und der Liebe eine Chance zu geben.

Der Autor hat hier zwei sympathische, ehrliche Buchcharaktere erschaffen, die mich ganz in ihren Bann gezogen haben. Ihre Handlungen und Gefühle sind nachvollziehbar und machen diese Geschichte so besonders.

Das Buch habe ich in einem Stück gelesen, weil es mir schwer fiel, es aus der Hand zu legen. Man ist hautnah dabei, es ist tiefgründig und voller Emotionen. Es war interessant zu sehen, wie Marnie und Michael sich langsam öffnen, ihre Gefühle zulassen und sich ihr Leben wieder zurückholen. Gerade auch, weil sie völlig verschieden sind und gar nicht bereit für Veränderungen, war es erstaunlich zu sehen, wie der Autor das umgesetzt hat, sie aus ihren Schneckenhäusern geholt hat.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Der geheimnisvolle Ort.

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Als großer Fan fantastischer Abenteuer bin ich immer auf der Suche nach neuen Buchreihen des Genres.

Die "Die Tribute von Panem", "Harry Potter" und "Keeper of the lost cities" habe ich alle schon mehrfach gelesen. Nun bin ich auf dieses Buch gestoßen. Der Beginn einer neuen aufregenden Reihe!

Der Aufbau dieser Geschichte gefällt mir richtig gut. Quill ist eine andere Welt, in der Kreativität und Magie verboten sind. Eine Welt in der deshalb alle Dreizehnjährigen bei einem gefährlichen Ritual in zwei Gruppen eingeteilt werden. „Gewollte“, „Ungewollte“ und "Notwendige"
Die Zwillinge Aaron und Alex werden dabei getrennt...

Alex gehört zu den Ungewollten und soll liquidiert werden. Aaron hingegen steht eine glänzende Laufbahn als Gewollter bevor. Aber es entwickelt sich anders, als man vermutet.
Alex landet in Artime, einem Ort, der ein großes Geheimnis birgt, ein Ort voller Kreativität und Magie.

Eine spannende Geschichte, die sich super lesen lässt. Es fällt schwer, dass Buch beiseite zu legen. Die Autorin nimmt einen direkt mit, beschreibt alles sehr bildhaft und hat bei der Wahl ihrer Charaktere nichts dem Zufall überlassen.
Besonders Alex und Aaron haben mich sehr beeindruckt. Ihre Anpassung an ihre Stellungen ist erstaunlich und zeigt, wie sie sich entwickeln unter diesen Bedingungen.

Freundschaft, Loyalität und Mut sind nur einige Themen, die hier eingearbeitet wurden. Der Kampf für die Freiheit stärkt den Zusammenhalt und verbindet die Freunde.
Es ist eine fantasievolle, magische, spannende und manchmal auch sehr gefährliche Welt. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Traumwelten

Die Traumgänger

Der Autor Markus Heitz überrascht mich jedes Mal aufs Neue mit seinen Geschichten. Seine Fantasie scheint grenzenlos, was sich in seinen Büchern für jung und alt wiederspiegelt.

"Der Traumgänger" ist ...

"Der Traumgänger" ist eine fantastische Trilogie, die ihre jungen Leser mitnimmt ins Traumland Deseo.
Gemeinsam mit dem dreizehnjährigen Finn, der seine Träume beeinflussen, sich eigene erschaffen kann, lernen wir Sanja kennen. Sie ist auf der Suche nach ihren Eltern und Finn begleitet sie auf dieser nicht ganz ungefährlichen Reise.

Kindgerecht geschrieben, abenteuerlich und geheimnisvoll. Interessante Charaktere, die aber noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gebrauchen könnten. Etwas mehr Tiefe hätte ich mir gewünscht, um sich den beiden Figuren mehr annähern zu können. Der erste Band lässt einige Fragen offen und macht neugierig auf die Fortsetzungen.

Ein aufregendes Abenteuer in magischen Traumwelten, mit ganz besonderen Charakteren! So gewinnt man auch kleine Lesemuffel, weckt die Leselust und setzt die Fantasie in Gang!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Geheimnisse rund um den Gardasee

Was der See birgt

Ich bin mit großer Begeisterung an dieses Buch gegangen.
Eine neue Krimireihe, die an einem wunderbaren Handlungsort spielt und mit einer eigenwilligen Hauptfigur aufwartet.

Die Geschichte fällt in das ...

Ich bin mit großer Begeisterung an dieses Buch gegangen.

Die Geschichte fällt in das Genre der eher "gemütlichen" Krimis, bei denen das Drumherum eine große Rolle spielt. Die Beschreibung des Gardasees und seiner Atmosphäre wird hier viel Raum gegeben. Mir gefällt das, hat es doch ein bisschen Urlaubsfeeling.

Die Charaktere sind sehr durchwachsen, wobei ich nicht jeden mag. Aber sie tragen alle ihren Teil zur Geschichte bei, sind authentisch und gut gezeichnet.

Die Handlung steigert sich im Laufe des Geschehens. Sie bringt Spannung mit, ist unterhaltsam und geheimnisvoll.

Der erste Band dieser Krimireihe hat mir gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit der Polizeireporterin Gianna Pitti.