Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Wenn die Demenz die Füße wegzieht

Der Bademeister ohne Himmel

Dieser Bademeister hat keinen Himmel mehr, weil er in seinem Wohnzimmer sitzt und keine Perspektive mehr hat.

Hubert ist dement, seine Frau seit Jahren verstorben. Er braucht dauerhafte Aufsicht, weil er sich und andere sonst gefährden könnte. Ein trauriges Dasein, dass uns aus der Perspektive einer Jugendlichen mit 15 Jahren erzählt wird, die auch in diesem Mehrparteienhaus lebt und viel Zeit mit Hubert verbringt.
Zum einen um die polnischen Pflegekräfte zu entlasten und weil sie Hubert beschützen will und sich intuitiv in ihn hineinversetzen kann. Denn die junge Dame, Linda, trägt suizidale Gedanken in sich und sinniert ab und an – mal mit sich, mal mit Hubert – wie es wäre zu verschwinden. Sie ist Tochter einer Alleinerziehenden, wie Kevin, den sie in seinen jüngeren Jahren zur Grundschule mitnahm um seine Mutter zu entlasten.
‚Der Bademeister ohne Himmel‘ von Petra Pellini erzählt von einem Leben mit Demenz und wie die Würde verschwindet, die einen durch das Leben getragen hat. Es hilft auch zu verstehen wie anders Demenz mitgedacht werden muss, wenn Linda intuitiv die Spiegel in der Wohnung zuhängt, weil Hubert auf die vielen Menschen in seinem Umfeld reagiert. Klar, dem Roman merkt man an, dass Petra Pellini viel Erfahrungen hat mit Dementen und diese hier einbaut und uns für deren Bedürfnisse sensibilisiert.
Durch die jugendliche Stimme der Erzählung und die naivere Herangehensweise an die schwere Krankheit bricht die Schwere. Nur hatte es für mich an der ein und anderen Stelle ein wenig Länge. Geschmacksache.
Das Hörbuch war super gut eingelesen von Maria-Isabel Walke. Besonders mochte ich die polnischen Helferinnen. Sie findet für jeden Charakter eine eigene Intonation und spielt die Charaktere sehr gut.

Veröffentlicht am 22.07.2024

In Wien wird spioniert

Das Haus am Gordon Place

Der Titel und das Cover haben mich ehrlicherweise so gar nicht angesprochen, aber als Katharina Mahrenholtz es in eat.read.sleep vorgestellt hat, wurde ich neugierig.
Denn dieser Krimi ist von einer Historikerin ...

Denn dieser Krimi ist von einer Historikerin geschrieben, die in diesem Krimi „Das Haus am Gordon Place“ echte Fakten eingearbeitet hat. So was lieb ich ja sehr. Wenn es spannend ist UND dabei noch geschichtlich dazulerne!
Also, hier nun 1948 Wien. Es geht um einen Abhörtunnel unter der damals geteilten Stadt. Selbst das war mir nicht so recht geläufig, dass auch Wien in Sektoren unterteilt war, genauso wie Berlin. Und dann noch ein Tunnel zum Passieren! Spannend und wie erwähnt, historisch verbirgt, denn geschrieben von Karina Urbach, eine Professorin für Geschichte! Sie schrieb bereits zahlreiche andere Publikationen und einiges auch sehr erfolgreich verfilmt. Allerdings eher im Dokubereich.
Zurück nach Wien, es geht um eine MI6 Agentin, Daphne Parson. Diese ist einem SS Mann und geraubtem Nazi-Gold auf der Spur. Hierzu nutzt sie den besagten Tunnel um im sowjetischen Teil der Stadt bei Dreharbeiten dabei zu sein um ihm auf die Spur zu kommen. Zugleich springen wir nach London in der Gegenwart und lernen den Professor der Geschichte Hunt kennen, der zufällig in der Wohnung wohnt, in der auch viele Jahrzehnte zuvor Daphne Parson lebte! Was fehlt? Genau, der Mord! Und der kommt und dann in dieser Londoner Wohnung und das Ganze nimmt rasant Fahrt auf.
Auch wenn der Mord in London in der Gegenwart spiel und der Titel eher in diese Richtung geht, die Haupthandlung passiert im Wien des Jahres 1948.
Mächtig spannend, super geschrieben. Selbst wer kein Krimifan ist, aber historisches spannend findet: Lesen!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Queer in der Mitte des Lebens

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Kate Young hat mit ‚Experienced‘ einen leichten Roman geschrieben, der sich gut weg liest. Was daran besonders ist im Vergleich zu all den vielen anderen Liebesgeschichten: Es geht ausschließlich um Frauen, die einander lieben. Andere Perspektive, erfrischend, einfach queer und dazu noch witzig!
Im Mittelpunkt steht Bette, schon 30 Jahre alt, aber aus ihrer Sicht nun da angekommen wo sie sich wohlfühlt und hat sich als lesbisch geoutet. Mei, die sie wunderbar findet, ist aus Bettes Sicht die Frau ihrer Träume und alles kann so weiterlaufen wie es sich gerade so gut anfühlt. Das ist aus Meis Sicht aber nicht das was passieren sollte, denn Mei fürchtet, dass Bette sich irgendwann austoben wollen wird. Daher ist die Lösung 3 Monate daten außerhalb ihrer Beziehung für Bette und alles mitnehmen was geht und dann zurück in die Beziehung.
Klar wäre es keine RomCom, wenn das dann doch nicht alles so einfach wäre. Bette ist erst vor den Kopf gestoßen und findet sich dann auf guten wie schlechten Dates wieder. Trifft Ruth mit der sie auf einer Wellenlänge ist und wird von ihrer Mitbewohnerin Ash unterstützt.
Auszeichnet dieses leichte Lektüre, dass es endlich mal queere Liebe ist, die Charaktere unheimlich liebenswert und toll gezeichnet sind und es mega unterhaltsam geschrieben ist.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Lauer Sommerabend in Paris und endet anders als erwartet

Ein Sommerabend

“So ist es mit den Dilettanten, am Ende werden sie entlarvt.” (S. 77)

“So ist es mit den Dilettanten, am Ende werden sie entlarvt.” (S. 77)
Wer „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza mochte, wird auch dieses ähnliche Setting hier mögen. Denn in Cécile Tlili „Ein Sommerabend“ gibt es auch wieder zwei Paare, ein Abendessen und Katastropen. Sehr Französisch, kurz und prägnant und verdammt unterhaltsam mit Tiefe!
„Dass er überall Schwierigkeiten sieht, muss wohl aus Langeweile sein, weil er aus der Eintönigkeit eines Lebens ausbrechen will, in dem alles vorgezeichnet ist.“ (S. 154)
Cécile Tlili schreibt gekonnt und so auf den Punkt wie ich es gerne lese. Humorvoll, etwas bissig und im Grunde nichts als die Wahrheit.
Wir sitzen an einem heißen Sommerabend im August am Esstisch von Etienne und Claudia. Étienne, ein privilegierter Pariser Anwalt, ein gutaussehender Mann, der in traditionellen Mustern verhaftet ist und sich seiner bereits superioren Situation nicht recht bewusst ist und Anspruch auf mehr erhebt. Er wird nie hart fallen. Seine introvertierte und schüchterne Partnerin Claudia, die Physiotherapeutin ist und noch dazu sehr hübsch, wird von ihm unmenschlich und schrecklich arrogant und grob behandelt. Eine Trophäe die er gerne präsentiert, aber nicht schätzt.
Zu Gast sind Rémi und Johar. Johar mit marokkanischem Migrationshintergrund hat sich über Jahre sehr sehr hart in einem großen Unternehmen hochgearbeitet und steht davor CEO zu werden. Rémi ist Lehrer, sieht sich nicht mehr von Johar geliebt und gesehen und tröstet sich gerne mit gutem Essen und anderweitig.
Ein Abend der es in sich hat und vieles verändern wird. Ein perfektes Buch für laue Sommerabende auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Ein MEGA tolles Buch. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gesellschaftlich wichtig, toller Roman, ein Highlight in 2024!

Die schönste Version

Wie soll man das nun in Worte fassen…am besten ihr lest es einfach selbst und teilt meine Begeisterung für dieses tolle Werk! 270 Seiten umfasst der Debütroman von Ruth-Maria Thomas und er hallt nach wie kaum anderes Buch bisher in diesem Jahr!
Wir leiden hier mit Jella. Eine Frau, die sich einst schrecklich doll verliebte in Yannick. Die rosarote Brille hat beide zu glücklichen Menschen mit einer gemeinsamen Zukunft gemacht. Doch dann schlägt es um Gewalt und psychologische Erniedrigung schlägt sich ihr entgegen. Nicht das was sie sich gewünscht hat, nicht das was ein Mensch – eine Frau – ertragen muss.
Sie nimmt Reißaus aus dieser toxischen Beziehung und landet in ihrem alten Kinderzimmer. Eine reflektive Spirale beginnt, seziert sie ihre Jugend und wie sie da landete wo sie mit Yannick am tiefsten Punkt angelangt ist.
Dieses Buch thematisiert häusliche Gewalt an Frauen, es nimmt dysfunktionale Beziehungen unter die Lupe. Es nimmt uns mit tief hinein in die Gefühlschaotischen Zustände und zeigt wie Einschüchterung, Bindung und Manipulation wirken kann.
Was sich schwer verdaulich anhört, weil es in der Tat sehr komplex ist und auch kein einfaches Sujet bringt uns Ruth-Maria Thomas in einer leicht – ja, leicht – lesbaren und grandiosen Prosa näher. Ein Roman, den ich nicht weglegen konnte, gar wollte.
Ich bin mir sicher, dass was letztes Jahr 22 Bahnen ausgelöst hat mit einem Hype um Romane ist dieses Jahr hier mit „Die schönste Version“