Cover-Bild Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten
Kate Young

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Roman | Herrlich englisch, queer und unerwartet
Christiane Sipeer (Übersetzer)

"Clever, sexy und voller Freude – die Charaktere in Experienced fühlen sich schnell an wie alte Freunde. Ein beeindruckender Debütroman, ich habe ihn geliebt!" – Beth O'Leary

Ein Buch voller Zeitgeist: Kate Young schreibt den Roman des Jahres über Dating(-katastrophen), die Liebe und den Mut, zu sich selbst zu stehen

Die dreißigjährige Bette muss erstmal verarbeiten, was gerade passiert ist: Mei, die Frau, die sie eigentlich gern als feste Freundin behalten würde, drängt ihr drei Monate Beziehungspause auf, damit Bette »sich auch einmal richtig ausleben kann«. Dass die daran überhaupt kein Interesse hat, ist erst einmal egal – und Bette war noch nie gut darin, zu sagen, was sie will. So landet sie schneller, als ihr lieb ist, auf diversen Dating-Apps und hat desaströse und nicht ganz so desaströse Begegnungen mit Menschen, die ihr dabei helfen sollen, mehr zu sich selbst und ihrer Queerness zu finden. Bald ereilt sie eine völlig unerwartete Erkenntnis: Ist ihre Vielleicht-bald-wieder-Freundin möglicherweise doch nicht ihre große Liebe, jetzt, da sich unbegrenzte Möglichkeiten bieten?

Veröffentlicht am 11.07.2024

Queere Rom Com voller Leichtigkeit

Bette ist 30 Jahre alt, hat sich erst vor Kurzem als queer geoutet und direkt die attraktive Mei kennengelernt. Seit ihrem ersten Treffen verspürt sie eine starke Anziehung zu Mei, genießt jeden Moment mit ihm und geht davon aus, dass sie die Frau für ihr Leben ist. Doch dann drängt Mei sie zu einer dreimonatigen Beziehungspause. Schließlich habe Bette ja noch gar nicht richtig gedatet, sich nicht ausgelebt und könne so gar nicht beurteilen, ob die Verliebtheit zu Mei wirklich echt sei oder sie einfach die erstbeste Frau sei. Geschockt und geknickt lässt sich Bette auf diesen Vorschlag ein, meldet sich auf einer Dating-Plattform an und lernt die fröhliche und direkt Ruth kennen. Nach der Offenlegung ihres Dating-Motivs bleibt Bette mit Ruth in regelmäßigem Kontakt, bekommt Tipps zum Dating und muss sich nach drei Monaten Beziehungspause die Frage stellen, ob Mei immer noch die Richtige für sie ist.

Kate Young hat mit "Experienced" eine lockere und vom Gefühl her sommerliche queere Rom Com geschrieben. Sowohl Bette als auch Ruth waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte Bettes Gedanken und ihr Handeln nachvollziehen, mochte, dass sie mit Ruth und ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Ash zwei starke Figuren voller Ehrlichkeit und Ratschläge an der Seite hatte. Wie erwartet, gibt es einige schlechtere und andere bessere Dates. Die Fragen, wer Bette ist, was sie im Leben möchte, was hinter ihren Gefühlen steckt und welche Bedeutung ihre queere Identität für Liebe und Beziehung haben, sind dabei unabdingbar.

Ein wunderbar leichter und beschwingter Roman, der den Zeitgeist gut einfängt - perfekt für den Sommer(urlaub)!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Queere RomCom mit tollen Charakteren

In „Experienced - Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten“ übersetzt von Christiane Sipeer geht es um Bette, die nach ihrem lesbischen Coming Out glücklich in ihrer Beziehung mit Mei ist. Da Mei Angst hat, dass Bette seit ihrem Coming Out nicht genügend Erfahrungen gesammelt hat, schlägt sie eine dreimonatige Beziehungspause vor, in der sich Bette ausprobieren soll. Das tut sie dann auch und macht dabei interessante Erfahrungen und trifft tolle Menschen. Dabei ist auch Ruth, die zu einer guten Freundin wird, bis Bette merkt, dass da vielleicht sogar mehr ist.

Ich mochte das Buch total gerne, ich brauchte etwas, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, aber nach ein paar Seiten war das kein Problem mehr. Die Charaktere sind einfach toll und ich konnte die Handlungen und Gedanken von Bette total gut nachvollziehen und konnte dabei total mitfühlen, was sie durchmacht. Ruth ist mir total ans Herz gewachsen, ich mag ihren Charakter sehr gerne. Es ist ein sehr kurzweiliges, unterhaltsames Buch mit tollen Themen rund um das Thema LGBTQIA+. Teilweise war es auch wirklich lustig, es ist schließlich auch eine RomCom.
Insgesamt kann ich es nur empfehlen dieses Buch zu lesen, gerade im Pride Month eine tolle Story.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Hat mir überraschender Weise sehr gut gefallen.

Happy Pride Month! LGBTQ+ Bücher gehören normalerweise nicht zu der Literatur die ich üblicherweise Lese, aber der Klappentext von `Experienced´ hat mir gut gefallen und meine Neugierde geweckt.
Das Buch ...

Das Buch fing sehr interessant an. Wir lernen sehr schnell Bette kennen und die Geschichte die auf dem Klappentext beschrieben wird fängt eigentlich sofort an ohne großes Drumherumreden und aufschieben. Diesen schnellen Start mochte ich und das Pacing zieht sich wirklich durch das ganze Buch was es richtig angenehm zum Lesen macht.
Bette ist ein Charakter der einem von Anfang an sehr gut gefällt. Auch wenn wir sie zu Anfang des Buches nicht so gut kennen spüren wir doch sofort wie sehr sie die Idee von Mei mit der Pause verletzt und ich finde das macht das Buch auch auf eine Weise „liebenswert“? Wir verfolgen Bette wie sie auf verschiedene Dates geht, und manchmal komplett scheitert, was ich sehr sympathisch fand. Sie macht Fehler und ihr Verhalten ist sehr oft menschlich. Sie fühlt sich von verschiedenen Situationen verletzt und gekränkt und ist hingegen was anderes angeht manchmal ahnungslos und benötigt Hilfe.
Der Schreibstil hat aber auch einen großen Teil dazu beigetragen warum das Buch so gut zu lesen war, denn der Schreibstil von Kate Young hat mir sehr sehr gut gefallen. Er ist locker, nicht zu hochgestochen und ähnelt an einigen Stellen einem ganz normen Dialog unter Freunden.
Wenn ich weitere Buch von Kate Young sehe, werde ich es mir wahrscheinlich holen, denn Experienced hat mir sehr gut gefallen und kriegt deshalb 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2024

Über die Liebe!

Wenn die Liebe das Leben komplett auf den Kopf stellt: Die dreißigjährige Bette hat sich vor nicht allzu langer Zeit geoutet und mit ihrer Freundin Mei direkt das große Los gezogen. Doch dann besteht doese darauf, dass sie eine Beziehungspause einlegen, damit Bette mehr Erfahrungen sammeln kann und obwohl Bette gar keine Erfahrungen mit jemand anderem als Mei sammeln will, lässt sie sich dazu überreden. Als sie dann von Ruth unerwartete Hilfe im queeren Dating-Dschungel bekommt und immer mehr Zeit mit ihr verbringt, weiß sie plötzlich nicht mehr, was und wen sie überhaupt will…

Die Autorin hat mit dem Buch eine wunderbare Geschichte geschrieben, in der es darum geht, zu erkennen, wer man ist, wer man sein möchte und was man mit seinem Leben und der Liebe anfangen möchte. Das Buch ist humorvoll und locker geschrieben und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Am besten gefallen haben mir aber immer noch die Charaktere: Bettes beste Freundin Ash, die sie einfach uneingeschränkt unterstützt, Ruth, die man mit ihrer offenen Art direkt ins Herz schließt und Bette selbst, die eine tolle Charakterentwicklung hinlegt. Wer also ein Buch passend zum Pride-Month sucht und dabei bestens unterhalten werden möchte, ist mit dieser schönen Geschichte bestens beraten!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Das war mal anders

Tatsächlich habe das Buch erst gar nicht ansprechend empfunden, da ich das Cover schrecklich finde. Aber es hat sich mal wieder herausgestellt: Don't judge a book by it's cover! Denn die ganze Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen und mir sehr viel Spaß gemacht, mich aber auch zum Nachdenken gebracht. Ich fand es erstmal sehr toll mal wieder eine queere Geschichte zu lesen. Dann konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen, auch wenn ich nicht immer alles genauso gemacht hätte. Dass das Konzept offene Beziehung hier Platz hat fand ich auch wirklich toll, da das ist so wenigen Büchern zu finden ist aber genauso berechtigt ihren Platz hat wie jede andere Beziehung und das sollte endlich mehr Menschen klarwerden. Die Geschichte hat dahingehend alles richtig gemacht. Ich fand das Buch echt toll.