Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

Wahrheit oder Lüge?

Scandor

Ursula Poznanski hat schon einige sehr spannende Jugendbücher geschrieben, die Lesemuffel zu Pageturner-Kindern gemacht haben. Das neueste Werk: Scandor ist wieder so einen aus meiner Sicht
Scandor ist ...

Scandor ist ein neuer Lügendetektor, der absolut jeden Funken Unwahrheit und Lüge erkennt. Überall werden Münzen mit einem Code gefunden, die 100 Personen einladen, an einem Wettbewerb teilzunehmen diesen Lügendetektor auszuprobieren. Die 100 Teilnehmer werden rund um die Uhr an Scandor angebunden und wer lügt, fliegt raus. Gar nicht so einfach. Unter den 100 sind auch Tessa Weidrich und Philipp Bajon (19 Jahre alt). Die allerletzte Person gewinnt 5 Millionen Euro. Das hier nicht alle fair spielen, weil es um sehr viel Geld geht, das muss ich nicht verraten. Tessa und Philipp schlagen sich ganz gut, nutzen jedes Wort vorsichtig, um keinen Fehler zu machen, denn beide könnten die Kohle gut gebrauchen…wer nicht?
Spannend erzählt Ursula Poznanski hier wieder eine gute Jugendthriller. Der Verlag gibt ein Alter ab 14 Jahren an, das passt aus meiner Sicht gut. Aber hej, kann aber auch gut von Erwachsenen gesuchtet werden, ICH habe es auch gerne gelesen und fand es spannend. Praktisch ab Seite 1 ist man voll drin und will einfach weiterlesen. Sehr gelungen!
Das Thema Lügen wird hier mega gut in ein - auf den ersten Blick einfaches Konstrukt - eingebunden. Wie normal ist das Lügen in unserer Gesellschaft? Was macht eine Unwahrheit aus für den eigenen Vorteil? Wann sind Notlügen moralisch vertretbar? Das Thema ist wirklich toll in diesem spannenden Jugendthriller verpackt.
Dann noch das coole Cover, dass in der Sonne so schön changiert. Außerdem bin ich bei Jugendbüchern wie diesem Fan vom festeren Papier. Liegt gut in der Hand, wenn man sich für das haptische Buch entscheidet.
Fazit: Tolles Geschenk für Jugendliche! Da wird vielleicht doch mal zum Buch statt zum Smartphone gegriffen!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Von der Couch aus 24 Gipfel erklimmen

Spektakuläre Berggipfel

Dies ist mal ein fabelhafter Bildband für alle Bergliebhaber! In Nicola Balossi Restellis „Spektakuläre Berggipfel“ gibt es genau das zu sehen: atemberaubende Bilder von den grandiosesten Spitzen der Erde. Neben den üblichen Verdächtigen vom Mount Everest, Fujiyama, Mont Blanc und anderen, sind auch vereinzelt Berge dabei, die ich bisher nicht kannte: Mauna Loa auf Hawaii oder Kailash in China. Den ganz verrückten Bergsteigern sagen all diese Namen sicherlich was.
Insgesamt 24 Gipfel werden portraitiert und bildlich wie textlich toll in Szene gesetzt. Startpunkt ist die Lokalität: Wo genau befindet sich der Berg und welches ist der nächste Referenzort und Höhenangaben inklusive der Prominenz (in Metern).
Die Bilder sind laut Verzeichnis hinten nicht vom Autor sondern aus Getty Images und Shutterstock Bildern bestückt. Aber macht nix, weil sie alle so atemberaubend sind, dass sich die Vielfalt sehen lassen kann.
Zu jedem Berg gibt es spannende kurzweilige Texte, die aus meiner Sicht genau die richtige Länge haben und gut informieren. Klar, nix für hardcore fact Sucher, eher ein Buch zum genießen und blättern, wenn man eher drinnen auf einer gemütlichen Couch sitzt.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Rechnen mit den Fingern

Pi mal Daumen

Was ein toller Roman von einer tollen Autorin! Alina Bronsky hat wieder mal ein richtig gutes Buch vorgelegt mit ‚Pi Mal Daumen‘. Ein toller Titel für diesen mathelastigen Roman. Und keine Sorge, wer nicht so Fan der Rechen- und Logikkunst ist, kommt trotzdem auf jeden Fall auf seine Kosten!
Denn eigentlich geht es um zwei besondere Menschen. Moni, eine Frau, die auf die 50 zugeht und es doch noch mal wissen will und ein Mathematikstudium beginnt. Auch, wenn ihr Leben mit den drei Enkelkindern ihrer Tochter, dem nicht-helfenden Mann, schon genug ausgelastet ist. Eine Frau, die schon viel erlebt hat und sich bereitwillig jedem Schicksal andient, dass eine helfende Hand braucht.
Damit wären wir auch schon beim hochbegabten Klugscheißer Oscar, der mit 16 Jahren bereits das Mathestudium angetreten hat. Sein Autismus on top, hilft nicht Freundschaften zu schließen und dass er dann auch noch seitens der Eltern reich ist, dass ist den Meisten einfach zu viel.
Und diese beiden finden sich, erst einmal ungewollt und dann ergibt eine schöne Win-Win-Situation. Er hilft ihr bei Mathe und sie ihm beim Leben.
Toll erzählt, bissig mit viel Wärme und Humor werden hier Höhen und Tiefen zweier sehr unterschiedlicher Personen ausgeleuchtet. Vor allem der Lebensmut und der Optimismus Veränderungen in die Hand zu nehmen, das hat mir bei Moni imponiert. Alina Bronsky hat großes Talent runde Charaktere zu erschaffen, die nachhaltig Freude bereiten.
Der Roman hat mir extrem gut gefallen!

Veröffentlicht am 31.08.2024

Wer anders sein wollen

Das Thema Freundschaft ist vielschichtig und unzählige Male schon literarisch aufgearbeitet. Nun kommt eine hinzu, das uns viele Facetten präsentiert und zugleich den längsten Buchtitel aller Zeit hat: Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne! Schon an diesem Titel erkennt man den humorvollen und sprachliebenden Saša Stanišić. Es ist weder Roman noch Erzählband, eher etwas das zwischen den Stühlen sitzt, bauen die einzelnen Episoden doch aufeinander auf und greifen ineinander ein. Daher auch die Bitte des Autors zu Beginn: Bitte der Reihe nach lesen. Und ja, das braucht es um dem roten Faden der Freundschaft zu folgen. Um zu erkennen, dass Streben nach Zugehörigkeit, Ausgrenzung, mutigen Neuanfängen und ein Erleben der Freiheit im Leben vieler eine Rolle spielt.
Zu Beginn sind da die vier 16jährigen im Weinberg 1994 mit der guten Geschäftsidee, jeder darf seine Zukunft oder besser eine seiner Zukunftsszenarien testen für 10 Minuten gegen 130 Mark. Famos und literarisch möglich. Und dann folgen viele feinfühlige und auch sehr witzige Geschichten. Herrlich.
Saša Stanišić schreibt poetisch, humorvoll und nimmt uns auf eine literarische Reise mit. In einer verknappten Sprache mit viel wörtlicher Rede wird viel transportiert mit wenig Text. Mir hat das Lesen dieser schlanken 250 Seiten sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 31.08.2024

60 Jahre Ehe

Warte auf mich am Meer

Wer was fürs Herz braucht, liegt hier genau richtig. Eine Geschichte, die einen eher geringen Spannungsbogen hat und vor allem getragen wird von einer lebenslangen Liebe mit all seinen Tiefen und Höhen. Das Cover und der Klappentext lassen auf einen Rosamunde-Pilcher-Stil schließen, aber dieses Debüt von Amy Neff ist es bei weitem nicht! Ein Roman zweier Menschen, die sich gefunden und lieben lernten, Schatten- und Sonnentage zusammen erlebten.
Es geht um Evelyn und Joseph. Evelyn und ihr Bruder Thomas wachsen in einem kleinen Küstenort in New England, USA auf. Joseph, ein Nachbarsjunge wird dann zu Evelyns große Liebe. 1940 schreiben wir und die beiden Männer ziehen in den Krieg, beide freiwillig gemeldet. Evelyn und Joseph heiraten nach seiner Rückkehr und übernehmen das Oyster Shell Inn seiner Eltern, bekommen drei Kinder. Nun, 60 Jahre später entscheiden sich beide gemeinsam noch ein letztes Jahr miteinander zu verbringen und wollen dann gemeinsam sterben, denn Evelyn ist totkrank und er kann nicht ohne sie. Verkünden tun es die beiden auf einem Familienfest. Die Kinder sind erschüttert.
Nun könnte man meinen, ich habe die ganze Story schon erzählt. Ja, stimmt, aber das macht diesen wunderbaren Roman nicht aus und es gibt noch einige Details, die ich nicht erwähnt habe. Nicht die Geschichte selbst, sondern die handelnden Personen, die Charaktere, wie und warum sie miteinander sind, was ihre Freuden und Leiden sind. Wünsche und geplatzte Träume finden genauso Raum wie die tiefe und unerschütterliche Liebe. Wie sie zusammenwachen und auch verzweifeln. Ein hoch emotionaler Roman an der Küste Neuenglands. Amy Neff, sehr gut übersetzt von Wibke Kuhn, beschreibt gekonnt die Interaktion der Einzelnen.
Erzählt aus Evelyns und Josephs Sicht, aber auch ab und an durch andere, vor allem die Kinder kommen zu Wort. Es wird aus der Gegenwart sowie aus der Vergangenheit berichtet. Eine gute Mischung, die diesen über 400 Seiten lagen Roman, dann doch irgendwie schnell vorbei fliegen lassen.
Fazit: Lasst euch nicht vom Cover & Titel abschrecken, ist ein tolles Buch! Und alle anderen, die das Cover toll finden, sollten es natürlich auch lesen!