Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Lustig von Anfang bis Ende

Worst Week Ever – Montag

Das Cover von Worst Week Ever: Montag kommt schon sehr humorvoll daher. Der 19 jährige Justin Chase stolpert von einem Unglück ins nächste - typisch Montag.
Justins Mutter heiratet einen Vampir, ...

Justins Mutter heiratet einen Vampir, deswegen zieht der Junge zu seinem Vater und seiner Oma. Das beschert ihm die nächsten Peinlichkeiten wie das rollende Klo-Auto seines Dads oder Omas selbstgestrickte Badehose die sich in Anwesenheit seiner Klasse komplett aufribbelt.
Schlimmer könnte ein erster Schultag an einer neuen Schule nicht sein! Zuhause kabbeln sich der Hund seines Vaters mit Justins Katze und auch das bringt allerlei Katastrophen hervor.

Der Schreibstil ist witzig und zügig zu lesen. Im Buch wurden verschiedene Schriftarten genutzt was das Lesen auflockert. Die Illustrationen passen perfekt zur Story und sind ebenfalls humorvoll.
Meinen Kindern und mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Wer Comic Stil, und zb Gregs Tagebuch oder Tom Jones mag, der muss diese Reihe hier unbedingt auch lesen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine Hommage an die Großeltern

Sylter Welle

Das Cover zu diesem Buch hat mir erstmal nicht viel verraten; ein brennender Strandkorb kann für wirklich vieles stehen. Der Klappentext weckt aber meine Neugier und die ersten Sätze im Buch haben mich dann direkt überzeugt.
Der Autor hat einen tollen Schreibstil; leicht zu lesen und dabei so überzeugend authentisch das ich mich immer wie mitten im Geschehen gefühlt habe. Es schwingt eine angenehme Prise Humor mit die für eine Leichtigkeit sorgt.
Auch die Großeltern sind toll ausgearbeitete Figuren mit vielen Eigenarten die sie realistisch und sympathisch machen.
Auch wenn manche Erzählung über die Großeltern auch traurig macht kommt danach ganz sicher wieder etwas erheiterndes.
Der Autor hat eine tolle Mischung aus gegenwärtiger Beschreibung des Urlaubes auf Sylt mit vielen eindringlichen Rückblicken in die Vergangenheit geschaffen.

Dieses Buch hat mich emotional gerührt und erfreut. Deswegen empfehle ich es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Mitreißend, emotional und dabei spannend

Heartbreak

Das Cover dieses Buches fand ich erfrischend anders mit auffälligen Farben. Beim Titel Heartbreaker hätte ich am ehesten eine Liebesschnulze erwartet; aber das hier ist sehr viel besser. Die Story von Marie und Tom ist total emotional und trifft ins Herz, aber eher tiefgründig.

Marie hat belastende psychische Angststörungen und Panikattacken. Sie lässt sich herumschubsen und von anderen Leuten lenken - so ist es eine Katastrophe für sie das ihr fester Freund spurlos verschwindet.
Tom hingegen ist ein angehender Star dessen Stern durch einen einzigen Vorfall plötzlich abstürzt und wirklich niemand mehr etwas von ihm wissen will.

Sowohl Maries lebhaft geschilderte Probleme haben mich betroffen gemacht als auch der Schock das sogar Tom's Eltern ihn fallen lassen weil ihnen ihre eigene Karriere wichtiger ist.

So treffen die zwei in der Toskana aufeinander. Was sie dort erleben müsst ihr selbst lesen; dieses Buch ist wirklich ein Page-Turner und lässt einen nicht mehr los.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und dabei so lebendig das ich mitgefühlt habe.

Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einfühlsam, empathisch, berührend

Entscheidungen an der Schwelle des Todes

Dr. Lee Warren ist Neurochirurg und hat es immer wieder mit bösartigen Tumoren zu tun. Viel zu oft zeigt ihm ein kurzer Blick auf ein MRT das es hier um einen Menschen geht dessen Lebenszeit gerade im Schnelltempo abläuft. Viel zu oft ist klar das man diesem Menschen nicht mehr helfen kann. Und doch betet Dr. Warren für jeden von ihnen und schenkt Hoffnung.

Dr. Warren ist ein sehr empathischer Arzt. Vor jeder OP betet er mit und für seinen Patienten. Bei ihm ist niemand nur eine Nummer, viele von ihnen begleitet er über sehr lange Zeit und nimmt Anteil an ihrem Schicksal und weiterem Leben.

Immer wieder plagen ihn dabei aber auch Glaubenszweifel. Dies wird verstärkt als er einen Sohn auf tragische Weise verliert. Aber er findet das Vertrauen immer wieder.

Dieses Buch ist so emotional. Vieles hat mich tief getroffen und die Schicksale der Menschen gingen mir gar nicht mehr aus dem Kopf. So einen tollen Arzt wie Dr. Warren sollte jeder von uns haben. Ich habe regelrecht gespürt wie er seinen Patienten beisteht und Trost spendet. Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt und auch gerade die Gespräche mit einem Pater waren aufschlussreich und haben Denkanstöße gegeben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.

Dieses Buch sollte man gelesen haben.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Dieses Buch zeigt wieviel die Ernährungsumstellung bei Krankheit helfen kann

Die neue Power-Küche

Long Covid und CFS sind für viele Menschen ein Thema geworden. Was oft unterschätzt wird da es noch nicht so richtig erforscht bzw wissenschaftlich belegt ist ist das Thema inwiefern eine Ernährungsumstellung dabei helfen kann Symptome zu lindern.

In diesem Buch werden zuerst einmal gut verständlich die Krankheitsbilder erklärt. Auch über die Forschung dazu wird geschrieben und es gibt Tipps nicht nur zur Ernährung sondern auch zum Bewegen und zu einzelnen Symptomen. Sehr interessant ist auch die Riechtherapie.

Rezepte gibt es 60 Stück an der Zahl. Ihnen ist jeweils eine Doppelseite gewidmet; so hat man ein großes ansprechendes Foto und eine Seite mit Zutatenliste und gut durchdachten Arbeitsschritten. Toll finde ich die kleinen Merkzeichen ob ein Gericht zb vegan ist oder sich fix zubereiten lässt, ob es sich als Prep-Meal oder zum mitnehmen eignet.

Dieses Buch bietet eine tolle unterstützende Hilfe zur Selbsthilfe und empfehle ich sehr gern weiter.