Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Roman über viele Themen die uns im Kopf oder Herz alle bewegen

Das laute Schweigen des Max Grund

Max Grund, eigentlich ein Bürger wie du und ich, ist ein Mensch der sich nonstop Gedanken über die Welt, die Politik und unsere Gesellschaft macht. Und das nicht nur oberflächlich sondern schon sehr detailliert. ...

Es kommen Themen wie Politik, Krieg, Gendern, Klima und vor allem das Verhalten unserer Gesellschaft vor. Warum ist es so schwer geworden seine Meinung in der Öffentlichkeit zu vertreten? Lange Zeit denkt Max nur für sich, in seinem Kopf über alles nach. Als er es einmal auf einem Social Media Kanal versucht bekommt er harten Gegenwind und erlebt sehr unschöne Reaktionen.

Mir hat sehr gut gefallen das die Stimmung immer neutral blieb und mir keine politische Sichtweise aufgedrückt wurde. Aber zum Nachdenken wurde ich auf jeder Seite angeregt. Manchmal waren mir Max Gedankensprünge beinahe zu schnell, aber ich bin beeindruckt wieviel wichtige Themen so gut in einem Roman verpackt wurden.

Dieses Buch ist auf jeden fall nicht nur für politisch Interessierte Menschen eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 25.01.2024

anregende 30 Tage Challenge, mit hilfreichen Impulsen

Lebe echt

Dieses Hardcover Buch sieht wunderschön aus und liegt hochwertig in der Hand. Auch die Gestaltung im Buch ist sehr harmonisch und ansprechend. Schon die ersten Fotos geben ein sympathisches Gefühl mit auf den Weg. Der Schreibstil ist locker leicht, wie eine nette Unterhaltung.

Lary Tales greift ganz verschiedene Themen aus dem alltäglichen Leben auf. Mal praktischer, mal emotionaler. Unter anderem: Kleidungsstil und ausmisten, die Meinung anderer, Arbeit, Verzeihen oder Selbstliebe.

In jedem Kapitel gibt es an den Leser gerichtete Fragen, Impulse und viel Platz zum eintragen. Manchmal empfiehlt sie eine Tabelle zu erstellen, ein andern mal gibt es ein Feld um Gedanken aufzuschreiben. Sehr sympathisch sind mir die kleinen Reminder zwischendurch, diese geben Mut und ein gutes Gefühl beim Lesen. Auch die biblischen Verse unterstreichen den Inhalt des Buches sehr gut ohne aufdringlich zu wirken.

Ein wirklich tolles Buch das mich emotional abgeholt hat und mich sehr zum reflektieren anregen konnte.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Emotional: Liebesgeschichte einer Schweizerin und eines polnischen Internierten

1941. Liebe in herzlosen Zeiten

Sofia, eine junge Schweizerin und Marek, ein polnischer Internierter lernen sich zufällig kennen. Von Anfang an fühlen sie sich stark zueinander hingezogen und schnell wird daraus eine immer tiefer gehende Liebe.

Leider werden die Polen umso länger der Krieg andauert immer weniger gern von der Schweizer Gesellschaft gesehen und somit ist diese junge Liebe ein Ding der Unmöglichkeit; sogar gesetzlich verboten. So eskaliert eines Tages alles und Marek kommt ins Gefängnis; Sofia wird verspottet und ausgegrenzt. Aber auch als der Krieg endlich endet wissen die beiden erstmal nicht wo sie zusammen leben sollen.

Diese Geschichte ist sehr emotional und ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen. Den Krieg aus der Sicht Schweizer Bewohners und auch den Internierten Polen zu erleben war etwas ganz Neues, aufschlussreiches das ich so schnell nicht vergessen werde. Von Anfang bis Ende habe ich mitgefiebert wie es ausgehen wird mit der Liebe der beiden. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm flüssig und authentisch.

Ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Familiengeschichte für ruhige Lesestunden

Der Weg ins Apfelreich

Dies ist der finale Teil der Jahreszeiten Saga, wobei es nun Frühling, Sommer und Herbst gibt. Es geht um die drei Frauen Großmutter Vanja, ihrer Tochter Sally und der Enkelin Josefine. Dabei wird zwischen den dreien Perspektiven gewechselt.
In diesem Teil ist Vanja die Hauptperson. Sie steht endlich zu ihrer Liebe zur Kunst und gibt Kurse, was sie nun sehr erfüllt. Die Geschichte erzählt aber auch Vanjas Vergangenheit. Wie sie als Kind von ihren Geschwistern getrennt wurde, da sie in unterschiedliche Heime und Pflegefamilien kamen und wie dann später Sallys Vater kennenlernte - doch nie das Glück fand.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Figuren sind authentisch. Wenn man die Vorgängerbände nicht kennt ist es etwas schwierig richtig reinzufinden, es fehlt die Nähe zu der Familie. Was man hier nicht erwarten darf ist fesselnde Spannung. Dieses Buch ist ganz ruhig geschrieben; es geht eher darum tief in die Generationsübergreifenden Verbindungen einzutauchen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Poetisch, toller Sprachstil

Als wir Vögel waren

Der junge Nasiräer Darwin sucht vergeblich nach einem Job der ihn über Wasser hält. Endlich bekommt er eine Stelle angeboten, als Totengräber. Das ist ein Gewissenskonflikt für ihn, da er sich nach seinem Glauben keinen keinen Toten und Gräbern nähern soll. Also springt er über seinen Schatten und beginnt auf dem Friedhof zu arbeiten.

Die junge Yejide wird in einer Familie geboren der man nachsagt sie begleiten die Sterbenden hinüber ins andere Reich. Ihre Kindheit ist nicht leicht, früh verliert sie die Mutter zu der das Verhältnis eher kalt war und ist umgeben von Mythen, Sagen und Geistern.

Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden geschrieben und bietet so jeweils tiefe Einblicke in ihre Gedanken und die Gefühlswelt. Der Sprachstil ist sehr poetisch und klingt wie eine Melodie in mir nach.

Diese Geschichte ist mehr als eine Liebesgeschichte. Sie ist sehr tiefgründig. Um dieses Buch gern zu lesen sollte einem klar sein das hier viel Mystisches vorkommt und es keinen richtig steigenden Spannungsbogen gibt sondern eben eher tiefergehende Poesie.