Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Neue Perspektiven

Ent-Eltert euch!

In diesem Buch geht es darum sich in gewisser Weise von seinen Eltern abzulösen; aber nicht im negativen Sinne. Es geht eher darum schädliche Verhaltensmuster zu erkennen; zu sich selbst zu stehen und zu lernen solche Situationen gut zu meistern und emotional nicht mehr so abhängig vom Verhalten der Eltern zu sein.

Zur Verdeutlichung der Fallbeispiele kommen die Personen daraus immer wieder vor und es wird ihre Weiterentwicklung aufgezeigt. Regelmäßig gibt es Übungen zur eigenen Selbstreflexion. Dieses Buch einfach nur zu lesen wird noch nicht den erwünschten Effekt bringen. Man muss sich wirklich darauf einlassen und die Übungen und aufgezeigten Verhaltensbeispiele auch anwenden.

Gut fand ich das immer mal wieder darauf hingewiesen wird das für tiefsitzendere Probleme fachliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte. Ich bin nicht so ganz warmgeworden mit dem Sprachstil, es war für mich etwas zu hölzern und die Verhaltensmuster passten zu wenig zu mir und meiner Situation.

Trotzdem für viele sicher ein guter Ratgeber.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Solide Fortsetzung

Villa Amalfi

Dies ist der zweite Band um das Hotel Villa Amalfi.

Dies ist der zweite Band um das Hotel Villa Amalfi.
Ida leitet mit ihrem väterlichen Freund Vittorio das Hotel und könnte damit nicht glücklicher sein. Wäre da nicht Guenda die, ohne es zu wissen, Idas Kind adoptiert hat und es aufzieht. Zwischen den Frauen gibt es immer wieder Reibereien. Aber mit ihrem Mann Tomas ist Ida sehr glücklich.

Die Figuren sind alle sehr authentisch und toll ausgearbeitet. Auch Schreibstil und Sprache empfand ich als schön und gut lesbar. Es war mir ein leichtes mich an den Ort des Geschehens zu versetzen.

Leider gab es auch Punkte die mir nicht so gut gefallen haben. Zu viele Zeitsprünge die viel zu groß waren. Und irgendwie hab ich die ganze Zeit darauf gewartet das Idas Geheimnis gelüftet wird. Aber das ist meines Erachtens nach total untergegangen.

Alles in allem aber eine solide Fortsetzung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.05.2024

Überladen, zu ausufernd

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Flores Santana möchte mit einem schönen Cover und Buchschnitt punkten; aber es passt nicht so richtig zu einem Krimi. Nicht nur ein Kommissar ermittelt wegen dem Toten am Strand von La Palma, sondern auch die Buchhändlerin Naira und der Journalist Ben Rodriguez mischen ordentlich mit.

Von Anfang an sind die Landschaftsbeschreibungen sehr ausschweifend. Ebenso kommen im Verlaufe der Geschichte genauso detaillierte Ausführungen über Land und Leute, Essen, Kultur, Landwirtschaft und Weinanbau. Mir wurde das etwas zu viel. Es hat die Stimmung eines Krimis überhaupt nicht aufkommen lassen. Selbst wenn von dem Toten geschrieben wurde klang alles so poetisch.
Die Figuren waren in Ordnung. Weder übermäßig sympathisch noch das Gegenteil davon.
Den zweiten Kriminalfall als Nebenhandlung hätte man weglassen können, da er ins Leere führt und so keinen Sinn ergibt.

Ein Buch das man lesen kann; aber meine Lieblingsreihe wird es nicht.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Fühlt sich unvollständig an

Die Entflammten

In diesem Buch soll Jo Van Gogh-Bonger im Mittelpunkt stehen. Sie war die Ehefrau von Vincents jüngerem Bruder Theo und diejenige die nach dem Tod der beiden Männer dafür sorgte das Vincent Van Goghs Bilder verkauft wurden und zu ihrer Berühmtheit gelangten.

Über ein Jahr lang musste Theo um Jo werben bis er sie endlich für sich gewinnen konnte. Bis dahin hatte Jo sich nicht vorstellen können das sie sozusagen auch den Bruder Vincent mitheiratet, denn bei Theo dreht sich alles um seinen etwas fanatischen Bruder. Er sorgt für alles in Vincents Leben und sichert ihn auch finanziell ab. Theo verstirbt durch Krankheit plötzlich, woraufhin Vincent sich erschießt und Jo mit ihrem Baby als einzige zurückbleibt. Ohne finanzielle Mittel beginnt sie Vincents Werke zu verkaufen.

Anfangs war Jo mir sympathisch, später wurde das etwas weniger. Theos Werben um sie fand ich sehr schön. Trotzdem kamen die Gefühle nie so richtig bei mir an, der Schreibstil wirkt sehr plastisch. Der zweite Erzählstrang um Gina hat mich eher aus dem Lesefluss herausgerissen und mich angestrengt statt das Lesen aufzulockern. Mehr über das Leben von der van Gogh Familie zu erfahren hat mir gut gefallen; allerdings waren mir die Entwicklungen der Personen manchmal nicht klar genug sondern wie Zeitsprünge.

Daher ist das Fazit für mich eher ein durchschnittliches. Ich hatte mir etwas mehr erhofft.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Kinder Krimi mit Fantasy Touch

Anna und die Löwen von Venedig

Dieses Buch ist Teil einer Reihe, aber auch unabhängig zu lesen. Es ist ein hochwertiges Hardcover das toll in der Hand liegt.

Es handelt von Anna und ihrer Familie, Mutter, Vater, Schwester und Bruder, ...

Es handelt von Anna und ihrer Familie, Mutter, Vater, Schwester und Bruder, die Urlaub in Venedig machen. Dabei wird das Handy von Lauras Schwester geklaut. Anna und sie begegnen dem Dieb bei einem Shopping Bummel nochmals und folgen ihm. So gelangen sie in spannende Abenteuer, zu denen sich später auch noch Drachen gesellen.

Die Geschichte fand ich interessant, vorallem gefiel es mir gut solch tollen Eindrücke von Venedig zu bekommen. Auch Anna als Hauptfigur ist mir sympathisch. Die ganze Familie an sich ist mir etwas zu luxuriös. Das es normal ist sich immer in einer Suite mit mehreren Zimmern einzubuchen und mal eben bei Versace shoppen zu gehen, sind Umstände mit denen meine Kinder sich nicht identifizieren könnten.

Deswegen bleibe ich nach langem Überlegen bei 3 Sternen.