Cover-Bild Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)
Band 1 der Reihe "Calderon und Rodriguez ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Flores & Santana

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Ein Toter im Sand, eine verhängnisvolle Intrige und ein Ermittlerduo, das nicht locker lässt

Verräterische Spuren im schwarzen Sand

Als an einem entlegenen Strand ein Toter gefunden wird, ist es mit dem Inselfrieden auf La Palma vorbei. Buchhändlerin Naira Calderon und Journalist Ben Rodriguez sind sich einig: Sie müssen dem örtlichen Kommissar auf die Sprünge helfen. Bei Wein und anderen Köstlichkeiten tauschen sie sich über den Mordfall aus und stoßen auf Ungereimtheiten. Schnell verstricken sie sich immer tiefer in einem unübersichtlichen Geflecht:  Unter dem dunklen Sand verbirgt sich ein schockierendes Geheimnis, das unaufhörlich zum Licht strebt – und La Palma für immer verändern wird.

Es geht spannend weiter: Tödliche Intrigen auf Teneriffa , der zweite Fall für Naira Calderon und Ben Rodriguez erscheint am 26.9.2024

Veröffentlicht am 20.06.2024

Mord im Paradies

Schon das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und ich musste das Buch in der Buchhandlung einfach in die Hand nehmen.

An einem Strand der kanarischen Insel La Palma wird eine männliche Leiche gefunden. Es stellt sich heraus, es ist Alvaro Martinez, der sich mit seinem Hotelprojekt nicht nur Freunde auf der Insel gemacht hat. Die Ermittlungen werden aufgenommen und es stellt sich die Frage, wer profitierte am meisten von Martinez Tod? Verdächtige gibt es doch so einige.

Um dem ermittelnden Kommissar ein wenig "unter die Arme" bzw. "auf die Sprünge" zu helfen, schalten sich dessen guter Freund der Journalist Ben Rodriguez und dessen gute Freundin Buchhändlerin Naira Calderon mit ein. Beide nutzen den ihnen jeweils zur Verfügung stehende Quellen und man kommt dem Täter auf die Spur.

Der Kriminalfall ist vielleicht nicht derart spannend, dafür punktet der Roman mit einem flüssigen und guten Schreibstil, mit sympathischen Charakteren, eine Menge Lokalkolorit und interessante Erwähnungen einheimischer Spezialitäten und Gewohnheiten.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Mord im Urlaubsparadies

Am Strand von La Palma wird ein Toter gefunden. Er wurde ermordet und es stellt sich heraus, dass es Alvaro Martinez ist, ein sehr einflussreicher Mann, der ein Hotelprospekt plant. Dieses ruft natürlich nicht nur Freunde auf den Plan, sondern es gibt eine Gruppe Einheimischer, die sich gegen das Projekt organisieren. Ben Rodriguez ist Journalist und wird von seinem Freund und Polizisten Pedro, mit an den Tatort genommen. Natürlich breitet sich die Nachricht von dem Mord in Windeseile aus. Bens Freundin und er selbst nehmen sich des Falles an, da sie gerne Sherlock Holmes und Watson spielen. Doch wer ist wirklich schuld an dem Tod und wer profitiert davon. Das ist die zentrale Frage.
Ein sehr schönes Panorama, das auf dem Cover dieses Kanaren-Krimis „Dunkle Verwicklungen auf La Palma“ von Flores & Santana, abgebildet ist. Durch dieses Bild ist man als Leser gleich mittendrin in der Geschichte und die hat es in sich. Als Leser erfahre ich sehr viel, was diese Insel ausmacht und wo die Schönheiten und Besonderheiten liegen. Natürlich sind sie Hauptcharaktere wichtig für diesen Krimi und es sind nicht durch Zufall Journalist und Buchhändlerin, die sich auf der Insel gut auskennen und mit einer gewissen Affinität zu Mordfällen ausgerüstet sind. Dann ist da noch Yaira, Bens Schwester Rechtsanwältin und ebenfalls gut vernetzt auf der Insel. Die Story ist sehr aktuell, da es um fragwürdige Bauprojekte geht, die natürlich aus verschiedenen Perspektiven beurteilt werden können. Man kann den Autoren hier zu Gute halten, das es auch umweltfreundliche Bauprojekte, gibt. Natürlich wird auch die politische Seite dieses Plans beleuchtet und das macht die Mischung in diesem Buch interessant. Der Spannungsbogen ist gut austariert und am Ende gibt es Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte.
Ich mag diese regionalen Krimis, weil ich in diesen sehr gut vor mich hinträumen kann, da mein Kopfkino anspringt. Ich mag es auch, wenn nicht zu viel Blut fließt und auch die Schönheit der Landschaft in diesem Krimi nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Spannend

Zuerst einmal muss ich loswerden, wie großartig das gesamte Cover gestaltet ist. Das Bild auf dem Cover sieht traumhaft idyllisch und nach Urlaubsort aus, in der Innenseite vorne findet man eine Karte von La Palma mit Orten, die auch in der Geschichte vorkommen. Die tollen und typischen Palmen runden das Ganze ab. Daumen hoch für die wundervolle und kreative Cover-Gestaltung!
Echt cool finde ich auch, dass es Orte wie La Fajana und auch Weine, die genannt werden wirklich gibt.
Das Haupt-Thema ist natürlich die Mördersuche und die beiden absolut sympathischen Hauptfiguren Naira und Ben unterstützen die Polizei sehr gut und finden ein fehlendes Puzzleteil. Man wird zwischendurch auf die ein oder andere falsche Fährte gelockt durch neue Personen, aber das macht ja auch die Spannung aus.
Der Schreibstil ist locker-leicht.
Alles in allem eine Leseempfehlung für Krimi- und Kanaren-Fans.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Verwirrend, spannender Reiseführer

Dunkle Verwicklungen ist ein Kanarenkrimi aus dem Ullsteinverlag von Flores & Santana.

Am Strand wird ein Toter entdeckt. Es ist der Bauunternehmer Alvaro Martinez: Er war gerade dabei ein großes Hotelprojekt auf der Insel zu starten. Die Polizei denkt, es sind die Gegner des Neubaus. Doch Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez sind anderer Meinung und fangen an zu ermitteln.

Der Schreibstil ist wunderschön, gewürzt mit sehr viel Lokalkolorit, so dass Urlaubsstimmung beim Lesen aufkommt. Man erfährt sehr vieles und denkt unwillkürlich an einen Reiseführer. Das finde ich sehr schön. Es gibt viele Hauptdarsteller und so wurde ich etwas in die Irre geführt, was den Mörder betraf.

Zum Cover möchte ich sagen, dass es herrlich ist. Erst mal das Bild von den Kanaren, dazu das schöne rot/gelbe des Covers, das man tasten kann und das deutlich auf einen Krimi hinweist und dazu die Palmen auf dem Buchschnitt. Vorne innen dann die Karte und hinten die Werbung auf Band 2, den ich unbedingt haben muss.

Wer gerne einen Reiseführer Krimi mag, der ist hier sehr gut aufgehoben. Ich hatte so richtige Urlaubsgedanken und las mit einem Glas Wein das wunderbare Buch, das so richtig Lust auf mehr macht. Ein sehr gelungener Auftakt für eine neue Kanarenserie. Die ich mit 5 Sternen belohnen möchte.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Spannung auf den Kanaren

Als an einem entlegenen Strand ein Toter gefunden wird, ist es mit dem Inselfrieden auf La Palma vorbei. Buchhändlerin Naira Calderon und Journalist Ben Rodriguez sind sich einig, Sie müssen dem örtlichen Kommissar auf die Sprünge helfen. Bei Wein und anderen Köstlichkeiten tauschen sie sich über den Mordfall aus und stoßen auf Ungereimtheiten. Schnell verstricken sie sich immer tiefer in einem unübersichtlichen Geflecht: Unter dem dunklen Sand verbirgt sich ein schockierendes Geheimnis, das unaufhörlich zum Licht strebt und La Palma für immer verändern wird.

„Dunkle Verwicklungen auf La Palma“ von Flores & Santana ist der 1. Band einer Kanaren-Krimi – Reihe der alle Kanaren-Fans begeistern wird.

Der Bauunternehmer Álvaro Martínez wird tot aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass Umweltaktivisten gegen den geplanten Hotelbau waren und das ein Bananenplantagenbesitzer streit mit dem Opfer hatte. Doch ist das ein Mordmotiv.
Neben dem Kommissar Pedro Fernández ermitteln auch noch der Journalist Ben Rodriguez und die Buchhändlerin Naira Calderon.
Ben und Naira treffen sich oft abends in der Buchhandlung auf ein Gläschen Wein und ein paar Tapas und tauschen sich über die Neuigkeiten im Mordfall Martinez aus.
Dabei tauchen immer neue Fragen auf.

„Dunkle Verwicklungen auf La Palma“ ist ein spannender und gleichzeitig unterhaltsamer Krimi.
Die Autoren starten mit diesem 1. Band eine Kanaren-Krimi-Reihe wobei jeder Band auf einer anderen Insel spielen soll.

Die Charaktere werden gut beschrieben und sind sympathisch.
Besonders gefallen mir Ben und Naira. Sie besuchen als Hobby-Ermittler dem Täter auf die Spur zu kommen. Dabei steht Ben allerdings im Austausch mit dem Kommissar Pedro Fernández. Sie kennen sich seit Kindertagen und Pedro ist für Tipps von Ben immer dankbar.

Mir hat besonders gut gefallen wie die Autoren neben der Spannung auch noch so viel interessantes über die Insel und die Menschen die dort Leben in ihre Geschichte gepackt haben.
Ich kenne La Palma nicht, doch der Flair der Insel kam sehr gut bei mir an. Bei einem Gläschen Wein und etwas zum Essen lässt es sich dort wohl gut leben.

„Dunkle Verwicklungen auf La Palma“ ist ein spannender Einstieg in die Krimireihe von Flores & Santana. Kanaren-Fans wird beim Lesen sicher das Herz höherschlagen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band „Tödliche Intrigen auf Teneriffa“ der im September erscheinen soll.