Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gefühlvoll, sensibel, witzig

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Drowning in my Soul: ...

Suchen
Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Drowning in my Soul: Memories Reihe Band 1 (ISBN: B09RJSYKNZ)Nishi93s avatar
Rezension zu Drowning in my Soul: Memories Reihe Band 1 von Mia Rosé
Gefühlvoll, sensibel, witzig
von Nishi93 vor 6 Monaten

Folgen
Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Nishi93vor 6 Monaten
Drowning in my Soul ist der Auftakt der zweiten Buchreihe von Mia Rosé. Mit einem typischen New Adult Setting wird eine ungewöhnliche Geschichte über Freundschaft, Verantwortung und Liebe erzählt.
Im Laufe des Buchs wird nach und nach die Geschichte der Protagonistin Paige erzählt. Den Rahmen bildet das Leben an der Hochschule mit ihrer neuen Clique, die aus lauter sehr unterschiedlichen Charakteren besteht, die alle auf ihre ganz eigene Art und Weise symphatisch sind. Man steigt sehr schnell in die Geschichte ein, der richtige Tiefgang der Geschichte kommt nach und nach immer weiter hervor und ich finde es wirklich toll, wie sensibel Mia diese erzählt. Wer eine New Adult Geschichte mit viel Gefühl, Tiefgang und Witz an der richtigen Stelle sucht, wird hier definitiv fündig!

Toller Historischer Krimi

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Das Buch des Totengräbers ist der Auftakt einer Reihe um den Ermittler Leopold von Hertzfeld. Dieser kommt von Graz nach Wien und hat Werkzeug und Wissen der Kriminaltechnik im Gepäck - sehr zum Leidwesen seiner Kollegen, die mit dem neumodischen Kram nichts anfangen können.

Entsprechend fällt sein Start sehr holprig aus und er merkt schnell, dass nicht allen seinen Kollegen sehr an der Aufklärung von Verbrechen gelegen ist. Jemand boykottiert ihn und erst am Höhepunkt der Geschichte findet er den Maulwurf.

Die wahre Hauptfigur der Geschichte ist allerdings der Totengräber Augustin Rothmeyer, der auf dem Wiener Zentralfriedhof arbeitet. Er arbeitet an einem Almanach, in dem gesammelt wird, wie verschiedene Todesursachen und Graberden die Verwesung beeinflussen.

Man merkt dem Buch an, dass hier sehr viel Recherchearbeit geleistet wurde und das macht es für mich persönlich so interessant.

Empfehlenswert ist definitiv auch der dazu passende online escape room!

Tolles Setting, Ende leider chaotisch

Athos 2643

Tolles Setting, spannende Story. Am Ende für mich etwas chaotisch und viele offene Fragen. Es passiert unglaublich viel auf einmal, ich kam da leider nicht mehr ganz mit.

Buntes Erklärwerk für Jugendliche

Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst

Good News - warum die Welt besser ist, als du denkst ist eine tolle Übersicht für Jugendliche, denen die Decke auf den Kopf fällt. Es werden verschiedenste aktuelle Themen angesprochen und auf eine verständliche Art und Weise erklärt. Dann wird der Fokus auf das positive gelenkt - wie hat sich das Problem in den letzten Jahren entwickelt, welche Verbesserungen sind in Aussicht und was kann jeder einzelne tun, um diese Entwicklung zu unterstützen?

Schade finde ich nur, dass auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, dass sich das Buch an eine eher junge Zielgruppe richtet und auch die Sprache des Buchs entsprechend gewählt wurde. Für Erwachsene ist das eher weniger etwas.

Die Gestaltung des Buchs ist toll, optisch sehr ansprechend und es verleiht den zum Teil doch der ernsten Themen eine gewisse Lockerheit und Frische.

Zwei verbundene Schicksale

Das zersplitterte Land

In das zersplitterte Land wird die Geschichte von Zenchi, dem Akrobaten und Amaya, der Hausdienerin mit Magiebegabung erzählt.

Ihre Ausgangslagen in der Welt des zersplitterten Landes sind sehr unterschiedlich und beide haben eine enorme Entwicklung vor sich, dabei scheinen ihre Schicksale auf eine gewisse Art miteinander verbunden zu sein.

Karsten Zingsheim schafft eine komplette, ausgefeilte Wuxia Welt, die sogar eigene Einheiten hat. Man merkt, dass hier wirklich sehr viele Gedanken und Ideen hinein geflossen sind, um die Welt zu kreieren. Am Ende des Buchs findet sich ein Glossar, das ich aber auch sehr häufig bemühen musste.

Es gibt doch eine große Anzahl von Charakteren, für die ich mir auch einen Überblick gewünscht hätte. Selbst der Autor kommt in der Geschichte ab und zu mit den Namen durcheinander ;) auch Rechtschreibfehler finden sich leider einige, über die man hinweg lesen muss.

Davon ab mag ich die Geschichte sehr gerne und es gibt noch viele viele Themen, die sich in einer Fortsetzung hoffentlich noch aufklären. Die Welt hat mich aber nach einer kurzen Eingewöhnung für gefangen genommen und ich bin total neugierig, wie es mit Zenchi und Amaya weiter geht!