Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein absolut krasser Thriller

Stigma

Ich durfte den Thriller "Stigma" aus dem Ullsteinverlag lesen und was soll ich sagen außer "wow". Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an umgehauen. Den hätte ich auch schon früher gelesen, denn dieser erste Teil ist bereits am 26.01.2023 erschienen.
Es gab nicht einen Moment, an dem ich in der Lage war, das Buch mal freiwillig zur Seite zu legen, da immer wieder etwas Neues passiert ist und immer wieder was los war.
Das Buch ist allerdings auch absolut nichts für zarte Gemüter. Es muss hier auch ganz klar eine Triggerwarnung ausgesprochen werden. Hier wird so manch gefundene Leiche im Detail beschrieben. Aber es ist so spannend und flüssig geschrieben, dass ich zumindest nur schwer mal eine Pause einlegen konnte.
Dieses Ermittlerduo war ganz nach meinem Geschmack. Sie waren Kollegen, die sich aufeinander verlassen konnten, sich aber auch mal ganz schön auf den gegenseitigen Nerv gingen. Aber im Falle des Falle war eben immer Verlass aufeinander. Zum Ende hin wird es richtig wild und es geht ordentlich rund, aber es ist ja schließlich auch ein Thriller.
Bei "Stigma" handelt es sich um den ersten Fall rund um die beiden Mordermittler Jagoda Milosovic und Vicent Frey. Es wird unter dem Autorenpseudonym leaadam geschrieben, hinter dem Regina Denk und Lisa Bitzer stecken.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung "Agonie", welche am 28.12.2023 erscheint.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein gelungener Start der Froststerne-Trilogie, sehr empfehlenswert

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ich durfte den ersten Teil der Jugend - Trilogie "Froststerne" von Anna Fleck namens "Erinnere Dich" als Hörbuch im Argon Verlag erschienen und eingelesen von Nina Reithmeier hören und ich bin absolut hin und weg.
Eigentlich wollte ich damit das letzte Jahr ausklingen lassen, aber nunja krankheitsbedingt habe ich dann 2024 damit begonnen. Passend zum Wetter, ist doch auch schön.
Den Klappentext setze ich wie gewohnt in die Kommentare.
Es geht hier in diesem Hörbuch um Elvy und Erik. Die zwei sind immer schon beste Freunde und verbringen viel Zeit zusammen. Eines Abends löst sich Erik vor Elvys Augen im Park auf und bleibt spurlos verschwunden. Am gleichen Abend fällt auch noch seine Großmutter in ein unerklärliches Koma.
Ein Jahr später versucht Elvy, nunmehr 17 Jahre alt, immer noch zu ergründen, was dahinter steckt, zumal ihr niemand glaubt. Sie findet einen Ring und erfährt, dass Erik bei der Schneekönigin festgehalten wird und sie ihn dort retten muss.
Sie schafft es unter einem Vorwand aus der Stadt Richtung Norden, Richtung Polarkreis. Wir lernen Wichtel, Elfen, Silberrene, Taggebannte und noch ganz vieles mehr kennen auf dieser Reise. Es ist sehr spannend und auch sehr interessant durch die verschiedenen Figuren. Die aktuelle Jahreszeit passt natürlich auch sehr gut dazu.
Mir hat der Auftakt der Reihe absolut gut gefallen. Dazu beigetragen hat natürlich auch die Specherin Frau Nina Reithmeier, sie hat sämtliche Figuren eingesprochen und ich hatte zu keiner Zeit irgendwelche Probleme mit der Zuordnung von Figuren oder Settings. Das war wirklich toll. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und sage Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.
Ich musste mir hierzu ebenfalls die Print-Version aus dem Coppenrath Verlag kaufen, denn die ist einfach zu schön geworden. Und die Schrift im Inneren ist auch noch dazu in blau gehalten. Absolut klasse.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Maija und die Zugvögel, Mythen und Legenden

Waiseninsel

Ich durfte dank einer tollen Leserunde der Lesejury über die Feiertage den nunmehr vierten Band der Reihe um die Ermittlerin Jessica Niemi lesen. Es handelt sich hier um das Buch "Waiseninsel" von Max Seeck, erschienen im Bastei Lübbe Verlag. Für mich war es das zweite Buch der Reihe, wobei ich die ersten zwei Bände mittlerweile auch hier auf meinem SuB ^^ liegen haben, denn mir gefällt der Schreibstil und die Storyline wirklich gut.
Aber jetzt erst einmal zum Buch.
Dieser Kriminalroman ist etwas anders, als der vorherige. Es wird zum Einen in Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Dann dreht es sich in der Hauptsache um Jessica sowohl als Ermittlerin, als auch als Privatperson, und ihre Kollegen haben nur zwischendurch eine Randfigurenstellung. Sie rutscht als Privatperson im Urlaub - wie sollte es auch anders sein - in eine Mordermittlung. Eine ganz neue Sicht- und Arbeitsweise für sie. Bekommt sie dadurch doch nicht einfach überall Zugang oder Auskunft.
Aber zurück zum Anfang.
Jessica wird aufgrund einer Auseinandersetzung mit einem ziemlich barschen Hausmeister , welches ungünstigerweise auch noch gefilmt und veröffentlicht wurde, vorerst in den Urlaub geschickt. Sie wählt eine kleine Åland-Insel, die so abgeschieden ist, dass sich da im Winter kaum jemand Fremdes hin verirrt. Sie erfährt, dass es dort früher einmal ein Waisenhaus gab, in dem Kriegswaisen unterkamen. Eines davor war Maija, ein kleines Mädchen im blauen Mantel. Um sie rühmen sich viele Mythen und Legenden. Aber es gab mittlerweile auch einige Todesfälle auf dieser Insel, die angeblich alle mit Maija im Zusammenhang stehen. Doch wie soll das gehen, Maija ist bereits 1946 im Alter von 9 Jahren verschwunden und keiner weiß, was mit ihr geschehen ist. Jessica wird neugierig.
Im gleichen Gasthof, in dem auch Jessica wohnt, sind auch mehrere ältere Personen zu Gast. Wie sich herausstellt, tragen diese den Spitznamen Zugvögel und haben auch ihre eigenen Geschichten mit dem Waisenhaus.
Jessica vertieft sich immer weiter in die Geschichten der Zugvögel, des Waisenhaus und ganz besonders in die von Maija.
Ich war mehrere Male fest der Meinung zu wissen, wie dieser Kriminalroman gedacht ist und zuende gehen wird. Aber Herr Seeck hat zum Schluss noch einiges aufgefahren, so dass der Leser (bzw ich) echt doch mehrfach in die Irre geführt wurde und mit dem Ende habe ich schlussendlich dann doch nicht gerechnet. Chapeau.
Mir hat Waiseninsel sehr gut gefallen, ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, auch für diejenigen Leser, ohne oder mit begrenzten Vorkenntnissen, denn dieser Band ist in sich abgeschlossen.
Mir bleibt noch Danke zu sagen, dass ich Waiseninsel lesen und an der Leserunde teilnehmen durfte, auch wenn ich einige Zeit davon krank ausfiel. Ich gebe dem Buch daher verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein wirklich gut gemachter Thriller mit überraschenden Wendungen

Stille Falle

Ich durfte das Hörbuch "Stille Falle" von Anders de la Motte aus dem Argon Verlag hören und fand es richtig gut. Gelesen wird es von Tanja Geke, und das hat mir richtig gut gefallen, wie sie es vorgetragen hat.
Stille Falle ist der Auftakt einer neuen Krimireihe und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, denn der Cliffhanger war echt gemein. Ich musste mir diesen Thriller jetzt im übrigen auch noch einmal als E-book kaufen, da ich ihn wirklich gut fand. Dieser wird im Droemer Knaur Verlag vertrieben.
Wir folgen hier im Buch der Kriminalinspektorin Leonore Asker, die schon so einige Probleme im Dienst hat. Hauptsächlich damit, dass sie bereits kurz vor der Beförderung steht, obwohl sie noch nicht so lange in der Dienststelle ist, wie so einige andere Kollegen. Doch dann wird sie während der Ermittlungen in eine andere Abteilung versetzt, von der sie bislang noch nie was gehört hat. dort arbeiten scheinbar nur diejenigen, für die sonst nirgendwo mehr ein Platz im Polizeidienst ist. Intern nennt sich diese Abteilung "das Dezernat für hoffnungslose Fälle". Hier kommen alle Fälle zusammen, für die keine andere Abteilung Zeit und Ressourcen mehr aufwenden kann oder will.
Zwischendurch wird dann auch wiederum aus der Sicht des Täters aber auch aus der Sicht des Opfers erzählt. Das fand ich besonders spannend, denn obwohl man nicht wusste, um wen es sich denn jetzt bei dem Täter handelt, hat man automatisch eigene Theorien angestellt und mit dem Opfer mitgelitten und mitgefiebert. In Gedanken wusste man a) für das Opfer - es wird nach ihr gesucht und b) es besteht Hoffnung und ist noch nicht zu spät. Den Täter habe ich längere Zeit in einer anderen Person gesehen. Bei dem Ende bin ich ziemlich überrascht gewesen, darauf war ich nicht vorbereitet.
Alles in allem fand ich dieses Hörbuch sehr gut. Es war spannend, Da hat auch Frau Geke noch einiges zu beigetragen. Zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend und ich habe richtig mitgefiebert, wie denn jetzt alles aufgelöst wird.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein absolut toller Zweiteiler, wirklich zu empfehlen

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Ich durfte dieses wunderbare Hörbuch names "Beyond the End of the World. Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman, Meagan Spooner aus dem JUMBO Verlag (Audio), GOYAlibre freundlicherweise hören. Mir wurde mein Wunsch erfüllt, dafür bin ich sehr dankbar.
Da ich dann festgestellt habe, das es sich wohl bereits um die Fortsetzung handelt, habe ich mir kurzerhand zuerst den ersten Teil über Storytel angehört (waren ja nur 15 Stunden 11 Minuten ^^), um dann eben vernünftig vorbereitet in dieses Hörbuch starten zu können.
Und ich habe es nicht bereut. Es war genau richtig. Man kann das zweite Hörbuch auch ohne Vorkenntnisse hören, doch finde ich, andersherum war es entschieden besser.
Beide Geschichten sind so toll ausgearbeitet, bis ins kleinste Detail, dass es richtig Spaß gemacht hat, hier zuzuhören. Ich habe eigentlich gar nicht bemerkt, dass es so lange war. Insgesamt waren beide Teile zusammen immerhin etwas über 30 Stunden.
Durch die beiden Sprecher Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic, die die Rollen von Nimh und North so schön eingesprochen haben, hatte ich zeitweise auch das Gefühl, direkt dabei zu sein. Das war echt klasse.
Dadurch, dass es zwei verschiedene Sprecher sind, wusste man als Hörer auch automatisch, bei welchem der beiden Protagonisten man sich jetzt in der Story befand, denn es wird mal aus der Sicht von Nimh und mal aus der Sicht von North erzählt.
Aber, ich kann diese Story definitiv jedem empfehlen, der auch gern Geschichten mit Spannung, Fantasy und auch etwas Romantischen hören. Im übrigen gibt es Teil 2 aktuell nur als Hörbuch, Es ist ein digitaler Vorab-Release. Die Print Ausgabe wird dann im dtv-Verlag erscheinen.
Ich sage von ganzem Herzen Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.