Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein guter Start der neuen Trilogie

Der Sturm: Vergraben

Ich durfte diesen Thriller "Der Sturm" vom Karen Sander als Hörbuch und als Taschenbuch bereits hören bzw. lesen. Ihr wisst ja, das ist meine Lieblingskombination. So bin ich immer in der Lage, meine Geschichten weiterzulesen oder zu hören, je nach Begebenheit.
Für mich war es das erste Buch von Frau Sander, was aber nicht geschadet hat. Das Hörbuch wurde von Oliver Siebeck eingesprochen und er hat das richtig toll gemacht. Er hat genau an den richtigen Stellen die richtige Stimmung reingebracht.
Es geht hier in diesem Thriller um den Kommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger als Hauptprotagonisten.
Beides sind starke Persönlichkeiten, die für ihren Job leben. Tom bekommt die Aufgabe, einen alten Fall aufzuklären. Denn als ein Stück der Küste wegbricht, werden die Gebeine einer Frau sichtbar. Später wird noch ein weiteres Opfer gefunden und der Verdacht, es hier mit weiteren Opfern des berüchtigten Darß-Ripper aus 1989 erhärtet sich. Als dann eine CD mit Daten aufgefunden wird, kommt Mascha mit ins Boot. Doch die CD ist beschädigt und der Fall wird immer aufwendiger.
Mir hat der Thriller gut gefallen. Leider wird nicht alles aufgeklärt, aber der Sturm ist auch als Trilogie gedacht, somit werden sich dann vermutlich die letzten Fragen in den Folgebänden klären.
Daher sage ich Danke, dass ich diese Story lesen und hören durfte.

Ein super Start der Trilogie

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das neueste Werk von Franzi Kopka namens "Honesty. Was die Wahrheit verbirgt." hören und lesen. Wie ihr wisst, ist dies ja meine absolute Lieblingskombination.
Ich durfte ...

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das Hörbuch, erschienen im Argon Verlag und das Ebook, erschienen im Fischer Verlag durchsuchten. Anders kann man es nicht nennen, denn ich war ab der ersten Minute von dieser Story absolut gefangen. Gelesen wird das Hörbuch von Marylu Poolmann, und sie hat das wieder einmal fantastisch gemacht. Jegliche Stimmung wird total passend rübergebracht. Ich habe förmlich am Kopfhörer geklebt.
Dies ist im übrigen der erste Teil einer Trilogie, die zwei weiteren Teile sollen dann im Halbjahresabstand folgen. Ich hätte ja am liebsten gleich weitergelesen. Das Ende ist auch echt gemein, jetzt muss ich sooo lange warten, bis ich weiß, wie es weitergeht. Nicht gut für meine Nerven.
Die Hauptfigur in Honesty lebt im Jahre 2306 in Sestiby, dem heutigen München, zusammen mit ihrer Familie. Sie heißt Maeander, kurz Mae und ist 17 Jahre alt. Mittlerweile wird so ziemlich alles im Leben von einer KI namens AISS überwacht und alle Bewohner in Sestiby haben sich dem vollkommenen Frieden verpflichtet.
Dies wird durch die monatliche Einnahme eines Medikaments namens VeriTab gesichert, welches Lügen, Misstrauen, Negativität und generell eben Emotionen verhindert. Doch Mae hat trotz dieser Medikamente Emotionen und muss sich immer wieder mal beherrschen, damit dies auch ja nicht auffällt. Denn AISS überwacht alles und jeden.
Als dann plötzlich für alle heiratsfähigen Jugendlichen ein Partnerschaftsprogramm verpflichtend eingeführt wird, wird es wirklich ernst. Bislang konnte ihre Familie ihr immer helfen, aber jetzt ist nur ihr Bruder mit dabei, und der kann ihr dort nicht 24/7 zur Seite stehen, er ist ebenfalls Teilnehmer. Dann lernt sie im Camp Grayson kennen, der so ganz anders ist als alle anderen. Und Mae kann sich nicht helfen, aber Grayson lässt sie nicht los, doch gleichzeitig ist er auch viel zu gefährlich für sie. Sie muss sich fragen, welchen Weg sie wählen will. Wem kann sie hier wirklich trauen?
Ich fand diese Geschichte absolut spitze und bislang war es mein Jahreshighlight.
Im übrigen sind im Ebook auch einige der tollen Zeichnungen von Charly Kopka drin. Das ist bei Ebooks ja eher selten.
Mir bleibt nur, ein großes Dankeschön zu sagen, dass ich diese tolle dystopische Geschichte bereits lesen und hören durfte (ich habe mir jetzt noch die Print Version bestellt, das muss einfach auch mit ins Bücherregal)

Eine Schwäche Fortsetzung der Mörderfinder-Reihe

Mörderfinder – Stimme der Angst

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das neueste Werk von Arno Strobel aus der Mörderfinder-Reihe namens "Stimme der Angst" als E-Book aus dem Fischer Verlag und als Hörbuch aus dem Argon Verlag lesen bzw. hören. Diese Kombination mag ich ja einfach am liebsten, tagsüber kann ich dann bei gewohnten Arbeiten den Kopf ausschalten und spannenden Storys lauschen und abends selbst weiterlesen. Das Hörbuch wird übrigens wieder von Dietmar Wunder gelesen, wie alle Mörderfinder - Bücher von Herrn Strobel. Und zu dessen Können muss ich glaube ich nichts erzählen, oder?
Den genauen Klappentext setze ich in die Kommentare (kopiert).
In diesem vierten Teil der Mörderfinder-Reihe entdeckt Max Bischoff plötzlich eine Frau, die seiner seit 5 Jahren verstorbenen großen Liebe Jennifer zum Verwechseln ähnelt.
Er spricht die Dame daraufhin an und das Grauen nimmt von da an irgendwie für ihn seinen Lauf.
Ich fand dieses Buch gut, aber ich habe bereits bessere Thriller von Herrn Strobel gelesen und gehört. Es hat mich irgendwie nicht ganz so abgeholt, wie ich es ansonsten gewohnt bin. So ganz festmachen, woran es letztendlich gelegen hat, kann ich gar nicht. Ich weiß nur, dass mir die Hauptfigur, der Max Bischoff diesmal nicht so sympathisch war und im Laufe des Buches zeitweise auch etwas genervt von seinem Verhalten aber auch von einigen anderen Personen war.
Aber vielleicht tue ich dem Buch auch Unrecht, schließlich ist dies nur meine Meinung und das soll niemandem davon abhalten, sich selbst ein Bild zu machen. Daher freue ich schon auf Mörderfinder 5.
Trotzdem sage ich Danke, dass ich diesen Thriller vorab lesen bzw. hören durfte.

Eine Schwäche Fortsetzung der Mörderfinder-Reihe

Mörderfinder – Stimme der Angst

Happy Bookbirthday!
Den genauen Klappentext setze ich in die Kommentare (kopiert).

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein interessantes Buch, leider mit leichten Schwächen

Der Stich

Ich durfte in einer wunderbaren Leserunde bei der Lesejury das neue Buch von Thilo Winter "Der Stich" lesen. Dieses Buch ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen.
Und es juckte mich überall während des lesens, ...

Und es juckte mich überall während des lesens, es geht nämlich um genveränderte Mücken, die freigelassen wurden.
Herr Winter hat hier ein Konstrukt geschaffen, das ich bitte nie erleben möchte.
Eine sehr geschäftstüchtige Firma namens DNArtists hat anfangs aus sozialen Gründen Mücken genetisch verändert und die richtigen wichtigen Menschen mit genügend Geld und die Aussicht auf noch mehr Geld (wer kennt es nicht ^^) bestochen, so dass diese Tierchen auf der Insel Key West zu "Testzwecken" freigelassen werden. Entgegen aller Vorhersagen paaren sich diese Tiere mit den dort vorkommenden Mücken wiederum und die daraus resultierende Generation ist für die dort lebenden Menschen tödlich. Allerding nur dann, wenn sie bestimmte Bakterien und Viren in sich tragen, und das ist leider bei zu vielen davon der Fall.
Quito, der Sohn des ortsansässigen stellvertretenden Polizeichefs, studiert Meeresbiologie, kennt sich aber auch sehr gut mit diesen Insekten aus und versucht allen voran seinen Vater vor dieser Firma zu warnen. Doch seine Warnungen werden anfangs immer ausgeschlagen.
Ich fand dieses Buch wirklich gut, es hätte auch sehr viel Potential um verfilmt zu werden, das war auch der Tenor in der Leserunde. Allerdings gibt es auch einige Stellen, die klischeemässig abgetan werden oder die wir uns anders gewünscht hätten. Aber das gehört vermutlich immer zu einem Buch dazu.
Alles in allem trotzdem ein echt interessanter Thriller, der zum Glück jetzt im Winter erschienen ist und nicht im Rest des Jahres, wenn eh schon Mückenzeit ist ^^.
Ich sage daher Danke, dass ich ihn lesen durfte.

• Spannung