Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Sehr interessanter Thriller und Start einer neuen Serie

Mit kalter Präzision

Ich durfte das aktuell neueste Buch von Dr. Michael Tsokos "Mit kalter Präzision" erschienen im Droemer Knaur Verlag lesen.

Für mich war es das erste Werk von Herrn Tsokos überhaupt und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Es handelt sich hier in der Hauptsache um die Pathologin Dr. Sabine Yao, die von ihrem Chef zu einem heiklen Todesfall als zweite Gutachterin geschickt wird. Sie erkennt hier die Fallstricke und dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Dies lässt sie nicht los und sie forscht neben ihrer Arbeit weiter im Umfeld des berühmten Ehemannes der Toten. Da tauchen immer mehr Verstorbenen in dessen Vergangenheit auf, die scheinbar rein zufällig seinen Weg gekreuzt haben.
Doch dies alles lässt Yao nicht los, sie gibt keine Ruhe.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich diese neue Reihe um die Pathologin Dr. Yao fortsetzen wird. Dieser erste Band hat mir bereits sehr gefallen.
Dazu werde ich jetzt auch die anderen Bücher des Autors um die Kollegen der Protagonistin lesen.
Daher sage ich Danke, dass ich es lesen durfte.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Was für eine Geschichte

Die gute Schwester

Ich durfte das Hörbuch "Die gute Schwester" von Sarah Bonner, erschienen im Ronin Hörverlag und gelesen von Rebecca Veil hören.
Was für eine Geschichte. Anfangs dachte ich noch, ja gut, zwei Schwestern, ...

Was für eine Geschichte. Anfangs dachte ich noch, ja gut, zwei Schwestern, die sich nicht ausstehen können. Aber dann, uff, also diese Geschichte hat es wirklich in sich.
Es wird hier abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern Megan und Leah, und auch aus der Sich des Ehemannes von Megan, Chris und aus der Sicht des Verteidigers vor Gericht Mr. Jeremy Crumton.
Nichts ist wie es scheint, man muss schon gut aufpassen, denn laufend verändert sich irgend etwas, nur ein kleines Detail, das sich aber später dann als wichtig rausstellt.
Ich mag kaum glauben, dass die gute Schwester das Debüt von Sarah Bonner ist. Umso mehr freut es mich, dass mich dieses Werk so überzeugt hat und ich freue mich schon jetzt darauf, mehr von ihr zu hören.
Ich kann diese Geschichte jedem, der auf Spannung und Thrill steht, nur ans Herz legen.
Auch als Hörbuch ist es absolut zu empfehlen, durch Rebecca Veils Art zu lesen bekommt die Story an den richtigen Stellen zusätzlichen Tiefgang und ich habe regelrecht mitgefiebert und in jeder freien Minute weiter gehört.
Daher sage ich Danke, dass ich es hören durfte.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Eine tolle Geschichte über Gegenwart und Mittelalter

Die Schwarze Königin

Ich durfte das Hörbuch "Die schwarze Königin" von Marcus Heitz, erschienen im Argon Verlag und gesprochen von Uve Teschner hören und sagen wir mal so, meine Unkenntnis über Vampire, Draculest, Strigoi usw. haben eine große Nachhilfe erfahren.
Im Ernst, ich fand die Geschichte an und für sich großartig, allerdings wurde es manchmal etwas unübersichtlich und ich wusste doch so manches Mal nicht mehr, wer jetzt wer ist. Und mir hat nicht ganz so gut gefallen, das wird im Buch besser sein, dass es im Hörbuch des Öfteren zur Einführung eines neuen Kapitels heißt "wie bereits in Kapitel … " oder "wie zuvor im Jahre …". So etwas mag sich im Buch leicht zurückblättern lassen, aber in einem Hörbuch exakt diese Stelle zu finden um zu wissen, wovon da jetzt die Rede ist, finde ich etwas schwierig. Da wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, diese Kapiteleinleitung einfach auszusprechen bzw. genauer zu benennen um Unklarheiten zu umgehen.
Ansonsten fand ich die Story klasse. Mal ganz was anderes zu dem, was ich sonst so höre. Ich habe etwas gebraucht, um reinzufinden, aber dann hat es mir richtig Spaß gemacht. Der Sprecher Uve Teschner hat auch eine sehr angenehme Stimme, die fantastisch zu diesem Thema und zu dieser Story passt. Er hat das klasse eingesprochen.
In der Geschichte selbst wird in zwei Zeitzonen erzählt. Einmal in der Gegenwart, eben mit Len und Klara, zwei Studenten, die eine Busreise gemeinsam mit Klaras Oma in die Tschechei und weitere Osteuropäische Länder unternehmen, um ein wenig über ihre Familien zu erforschen, die alle ihre Wurzeln in Siebenbürgen und weitere Orte haben. Lens Oma ist kurzfristig erkrankt und hat ihn stattdessen mitgeschickt.
Doch diese Tour wird alles andere als einfach nur eine touristische Busreise.
Dann wird aus dem Mittelalter rund um die (schwarze) Königin Barbara erzählt, die sich der Alchemie, der Chemie des Mittelalters, verschrieben hat. Sie versucht eben damit die Strigoi, sprich die Vampire, der damaligen Zeit mit Hilfe ihrer Alchemie auszumerzen. Dabei helfen ihr zwei treue Begleiter und ihre kühne Art.
Mehr verrate ich nicht und sage danke, dass ich es hören durfte.

Eine spannende und gruselige Vorstellung

The Marriage Act

Ich durfte das Hörbuch "The Marriage Act" von John Marrs aus dem Ronin Hörverlag, gesprochen von Uve Teschner hören und muss sagen, diese Story hat es echt in sich.
Für mich war es die erste Geschichte ...

Für mich war es die erste Geschichte von Hern Marrs, so dass ich noch nicht so recht einschätzen konnte, was mich erwarten wird.
Hier geht es um eine Dystopie, in der man durch eine Hochstufung seiner Ehe bessere Lebensbedingungen schaffen kann. Z.B. vergünstigte Steuern, schönere, größere Häuser in besseren Wohngegenden, schnellere Arzttermine usw.
Im Gegenzug muss man sich aber auch bereiterklären lassen, 24/7 durch entsprechende Geräte im Haus abhören zu lassen. Diese Geräte wiederum können auch, wenn sie der Meinung sind, der Haussegen hängt schief, die Ehe auf eine Stufe stellen und einen Eheberater für einige Wochen ins Haus schicken. Auf Stufe 3 wird man dann geschieden. Steht die Ehe auf einer Stufe, meiden Freunde und Nachbarn einen aus Angst vor Ansteckung.
Es gibt aber auch Widerstandskämpfer gegen dieses System. Denn dies soll immer mehr ausgeweitet werden und nur wenige trauen sich, was zu sagen, da ja auf jedes elektronisches Gerät in irgendeiner Weise Zugriff genommen werden kann. Das ist schon ein gruselige Vorstellung, finde ich.
Mir hat dieses Hörbuch aber richtig gut gefallen. Anfangs het es etwas gebraucht um reinzufinden aber dann fand ich es echt spannend und gruselig gleichzeitig.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Leider so gar nicht meins

Ohne Reue

Ich durfte das Hörbuch "Ohne Reue" von Max Landorff aus dem Aufbau Audio Verlag, gelesen von Rolf Berg, hören.
Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Es ist eine Lüge, dass die Zeit alle Wunden heilt.
Es ...

Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Es ist eine Lüge, dass die Zeit alle Wunden heilt.
Es ist nicht wahr, dass die Liebe Brücken baut.
Es ist nicht wahr, dass man alles hinter sich lassen kann.
Gabriel Tretjak scheint alles verloren zu haben – seine Frau, seine Lebensziele, seine Profession, Dinge zu regeln. Doch dann muss er handeln. Jemand ist auf der Suche nach ihm und schreckt vor Morden nicht zurück. Aber warum das Ganze? Wer ist da auf einem Rachefeldzug – und was hat das alles mit Tretjaks kleinem, sehr besonderen Sohn zu tun?
Die Rückkehr des Reglers – der neue Bestseller von Max Landorff.
Niemand löst Probleme so elegant, spurlos und zuweilen tödlich wie er – ein neuer Auftrag für den Regler par excellence.
Wer sich noch an ihn erinnert, wird dieses Buch lieben – wer ihn noch nicht kennt, kann ihn nach diesem Thriller nicht mehr vergessen.
Ein Thriller der Sonderklasse – mit dem ungewöhnlichsten Helden des Genres.
Leider muss ich hier sagen, dass ich absolut nicht mit der Geschichte warm geworden bin. Ich kann nicht sagen, ob es daran liegt, dass ich die Vorgänger nicht kenne, oder was es sonst ist.
Für mich dümpelte die Geschichte dauerhaft vor sich hin und es kam auch keinerlei Spannung entsprechend auf.
Leider, denn ich hatte komplett andere Vorstellungen von der Story als es dann letztendlich war.
Trotzdem sage ich Danke, dass ich sie hören durfte.