Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • ISBN: 9783839820629
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Uve Teschner (Sprecher)

Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len sich je hätte ausmalen können.

Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er selbst nie daran geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin. Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden …

Und die Vergangenheit hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara, Vlad Dracul und rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Len der letze Erbe Vlad II

Die schwarze Königin von Markus Heitz erschien als Hörbuch am 30.08.2023 im ARGON Verlag.
Spielzeit: 17 Std. 26 Min.
Sprecher: Uve Teschner
Das Cover ist so düster wie die Handlung, für mich ein Hingucker, ...

Spielzeit: 17 Std. 26 Min.
Sprecher: Uve Teschner
Das Cover ist so düster wie die Handlung, für mich ein Hingucker, in der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen.

Der junge Nikolaus Lenau kurz Len macht eine Busreise nach Prag und ins Banat, die Reise verläuft anders als von ihm erwartet. Er wird in Prag überfallen, verliert seine Papiere, Rettung kommt durch einen übergroßen Hund. Der Angriff kam von Vampiren, Len kann es kaum glauben. Doch angeblich ist er der letzte Nachfahre von Vlad II. Die Vampire fürchten sich vor der Rückkehr der in Alchemie bewanderten Königin Barbara, genannt die schwarze Königin.

Markus Heitz führt nicht lange in seine Geschichte ein, nach wenigen Sätzen beginnt er an der Spannungsschraube zu drehen. Er versteht es sehr geschickt historisch belegte Personen einen mystischen Touch zu verleihen, dass der Hörer:in die fiktive Handlung als realistisch ansehen kann. Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen der Gegenwart und der Vergangenheit des 15. Jahrhunderts, sie wechselt zwischen den Zeitebenen immer hin und her, dadurch nimmt die Spannung nie ab, es gibt lediglich Zeit für kleine Verschnaufpausen.
Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, er zieht mit seinen Worten in den Bann des Geschehens. Die Charaktere der Gegenwart besitzen Tiefgang, sie sind mit Lebendigkeit bestückt. Die Charaktere des 15. Jahrhunderts wirken dagegen sehr kühl und distanziert, das kann natürlich gewollt sein. Der Sprecher Uve Teschner setzt seine variantenreiche Stimme glänzend ein, so zieht er den Hörer:in mit den ersten gelesenen Sätzen in die Erzählung. Darüber hinaus brilliert er besonders in Dialogszenen, denn er verleiht allen Charakteren eine eigene Stimme, selbst tschechischer Akzent klingt echt.

Fazit: für mich war das Hörbuch „Die schwarze Königin“ Dark – Fantasy vom Feinsten. Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, konnte mich fesseln und gut unterhalten. Der Sprecher Uve Teschner war sehr gut besetzt, er kann Geschichten zum klingen bringen. Das Ende war für mich passend. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Düstere Phantastik vom deutschen Altmeister des Genres

„Das Arsenal des Todes breitete sich vor ihm aus, mit dem er gegen Untote in die Schlacht ziehen würde. Das Pfählchen auf dem Pfad der Ahnen. Die Vampire werden sich bestenfalls totlachen, wenn ich damit erscheine.“ (S. 338)

Seit „Ritus“ bin ich ein großer Fan von Markus Heitz´ genialer, düsterer Phantastik. Nun widmet er sich wieder den Vampiren – und zugleich einer unglaublich faszinierenden und schillernden Persönlichkeit der realen Geschichte: Barbara von Cilli (* um 1390), zweite Frau des Kaisers Sigismund und römisch-deutsche, ungarische und böhmische Königin. Gleichzeitig galt sie als Astrologin, Alchemistin und später sogar als Vampirin. Dazu war sie als Zeitgenössin mit Vlad II. bekannt, dem Vater des berühmt-berüchtigten „Dracula“…

Diese (und noch mehr!) höchst interessanten historischen Zusammenhänge müssen auf Markus Heitz ungefähr so gewirkt haben, als würde man Lionel Messi den Ball auf den Elfmeterpunkt vor ein leeres Tor legen. Gewohnt gekonnt verwebt Markus Heitz historische Fakten mit spannender Phantastik, erzählt fesselnd und bildgewaltig eine komplexe, verwobene Geschichte auf zwei Zeitebenen. Während er im ausklingenden Mittelalter Barbara von Cilli und Vlad Tepes II. als schlagkräftiges Duo gegen allerlei Vampirvolk antreten lässt, erscheinen seine beiden Protagonisten in der heutigen Zeit auf den ersten Blick eher weniger action-effektiv: Len, ein junger und eher zurückhaltender Mann, und die Professorin Jolana, die mit ihren über 70 Jahren zwar viel Wissen, aber weniger Schlagkraft in die Waage zu werfen scheint.

Wie gesagt, die Story ist durchaus komplex, gerade auch durch die historischen Personen und politischen Ränkespiele, die Heitz´ in seiner Geschichte verbaut hat. Durch das Voranstellen von „Dramatis Personae“ und „Glossar“ kommt man aber dennoch schnell hinein in diese Geschichte – und zwar sehr, sehr tief! Im Verlauf der gut 530 Seiten verstätigt sich der Sog, den diese Geschichte auslöst, immer mehr und der Autor konfrontiert nicht nur seine Protagonisten, sondern auch uns immer wieder mit überraschenden Wendungen, manche davon mit schockierenden Auswirkungen. Parallel in zwei Zeitebenen tobt der klassische Kampf zwischen „Gut und Böse“, hält uns Lesende in Atem und lässt uns durch die Seiten fliegen. Auf den letzten Seiten dann knüpft Heitz an den Prolog an und spannt damit gekonnt einen Bogen über das gesamte Buch. Wer nun aber hofft, dass am Ende alles aufgelöst und erklärt sei, der sei gleichzeitig gewarnt (ist es nicht!) und bestimmt hoch erfreut: denn so wie ich den Autor verstehe, ist ein Nachfolgeband bereits in Sicht…

Für die Fans seiner Bücher hält Heitz hier übrigens noch ein ganz besonderes Schmankerl bereit: es gibt ein Wiederlesen mit einer alten Bekannten und natürlich auch ein paar Querverweise zu seinen früheren Büchern! 😊

Zur Hörbuchproduktion:
Ein geniales Buch wurde ebenso genial vertont! Es hat mich gefreut, dass einer meiner Lieblings-Hörbuchsprecher dem neuen Buch eines meiner Lieblings-Autoren Leben eingehaucht hat. Mit viel Enthusiasmus und Gefühl, einer unnachahmlichen Stimmodulation und erstaunlicher Schauspielkunst verleiht Uve Teschner den Protagonisten Individualität und Authentizität. Bei Jolanas Part klingt er tatsächlich nach einer alten Frau mit starkem Akzent, während seine Vertonung des namenlosen Dämons für Gänsehaut sorgt. Heitz & Teschner – ein Duo, das perfekt zusammenpasst!

FAZIT:
Mit diesem Buch festigt Markus Heiz seine Stellung als Meister der deutschsprachigen Dark Fantasy – bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 02.09.2023

super Vertonung

Das Cover diese Buches hat mich sofort angezogen, weil ich besonders kurz vor dem Herbst und im Herbst immer gerne Vampir Geschichten lesen und mich immer freue, wenn diese auch noch ein mit Liebe gestaltetes Cover haben. Ich muss gestehen, dass ich das Buch allerdings ohne Lesen des Klappentextes gekauft habe, einfach weil mich der Autor bisher noch nie enttäuscht hat. Auch diese Mal kam ich voll auf meine Kosten. Die Geschichte ist toll geschrieben mit vielen interessanten facettenreichen Charakteren. Besonders hat mir an diesem Buch gefallen, dass die Stadt Prag, in welcher die Geschichte spielt so wundervoll mit einbezogen wurde und dass man gemerkt hat, dass sich der Autor auch mit allen Fakten, welche in die Geschichte eingeflossen sind beschäftigt hat und diese gewissenhaft recherchiert hat. Für mich war diese Buch ein wirkliches Highlight und demnach kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Blutsauger

Ich muss schon sagen, dass mich das Cover sehr angesprochen hat. Es ist auf jeden Fall ein Eyecatcher und die Story verspricht blutig und actionreich zu werden. An dem Werk gefällt mir sehr, dass sich Geschichte und Fiktion vermischen. Auf zwei Zeitebenen entführt uns der Autor Markus Heitz zum einen in das Spätmittelalter und auf der anderen Zeitebene in die Gegenwart. Mir haben die Geschehnisse in der Gegenwart ein klein wenig besser gefallen. Das liegt am Spannungsaufbau. Man weiß noch nicht genau in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und was einen an Wendungen erwarten wird.
"Die Schwarze Königin" ist eine fesselnde Geschichte mit Intrigen, Alchemie und okkultem Wissen. Temporeich und düster kommt der Dark-Fantasy-Roman daher. Spannung, Action und Vampire. Was braucht man da noch mehr – also zumindest für das Hörbuch? Richtig. Einen Sprecher, der dem Hörbuch, der Geschichte, Flair verleiht. Gesprochen wird das Ganze von Uve Teschner. Teschner vollbringt hier wirklich eine Meisterleistung. Durch ihn werden die Charaktere lebendig. Es ist ein wahres Vergnügen ihm zuzuhören und zu folgen. Ich hatte schon einige Hörbücher gehört, deren Sprecher er war und wusste was mich hier erwarten würde, aber diese Leistung, bei dem Werk von Markus Heitz, ist herausragend.
Fazit: Ein sehr starker Dark-Fantasy-Roman und ein toller Sprecher machen "Die Schwarze Königin" zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Komplexer, spannender Fantasyroman

Ein Busausflug nach Prag entwickelt sich anders, als Len es erwartet hat. Denn kaum dort angekommen, mehren sich die seltsamen Vorkommnisse und irgendjemand scheint es auf ihn abgesehen zu haben. Der Grund: Len ist angeblich ein Drăculești und der letzte lebende Nachfahre von Vlad II. Dieser war ein gefürchteter Gegner der Vampire und hat der Schwarzen Königin bei ihrem Kampf gegen sie zur Seite gestanden. Die Vampire fürchten, dass durch Len nun auch die Schwarze Königin zurückkehren wird, was sie unbedingt verhindern wollen. Und so wird Len kurzerhand in einem fremden Land zum Gejagten.

Wie kaum ein Zweiter beherrscht es der deutsche Fantasy-Autor Markus Heitz, den Leser in eine selbst geschaffene Fantasiewelt zu entführen, was er in „Die schwarze Königin“ erneut unter Beweis stellt. Dieses Mal wird Fiktion in unsere reale Welt eingebettet. Der Schreibstil ist gewohnt atmosphärisch und wortgewandt, sodass die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Gelesen wird das Hörbuch von Sprecher Uve Teschner, der einen grandiosen Job macht und den Hörer schon nach wenigen Seiten in seinen Bann zieht.

Die Handlung des Buches spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Im Zentrum des gegenwärtigen Handlungsstrangs steht der sehr sympathische Len, der eigentlich nur eine Busreise unternehmen will, jedoch unfreiwillig in einen Kampf gegen die Vampire hineingezogen wird. Ich mochte ihn sehr, auch wenn er stellenweise völlig unbedarft, beinahe naiv an die Sache herangeht. Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er auch überhaupt nicht weiß, wie ihm geschieht und in welcher Gefahr er sich befindet und dass er im Laufe des Buches über sich selbst hinauswächst. Der zweite Handlungsstrang des Buches entführt den Leser ins Mittelalter. Dort begleitet er Königin Barbara von Cilli und Vlad Dracul, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Vampire in Transsilvanien und der Walachei auszurotten. Die Erzählungen, die zum Teil auf wahren Begebenheiten beruhen aber natürlich mit viel Fantasy ausgeschmückt wurden, sind sehr authentisch und zugleich fesselnd.

Der Plot des Buches ist insgesamt gut durchdacht, aber sehr komplex. Die stetigen Wechsel zwischen den Zeitebenen sorgen für jede Menge Cliffhanger und Spannung, gleichzeitig muss man als Leser aber auch aufmerksam bleiben, um die Zusammenhänge zu erfassen. Das Ende beantwortet viele Fragen, macht aber gleichwohl neugierig auf das was da kommen könnte.

Fazit:

Sehr komplexer, aber spannender Fantasyroman mit tollen Charakteren. Nichts für zwischendurch, aber definitiv lesens- bzw. hörenswert!