Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ich habe meine ganzen Hoffnungen in dieses Buch gesetzt …

Hope Again

Als ich mir den Klappentext des vierten Teils der Again-Reihe durchgelesen habe, war ich voller Hoffnung, dass es mein Lieblingsband wird. Leider muss ich sagen, dass mich "Hope Again” von Mona Kasten etwas enttäuscht hat. Das lag nicht am Schreibstil – denn der war wie immer toll – sondern eher tatsächlich an der Geschichte.

Es geht um Everly, die sich in ihren Dozenten Nolan verliebt – also eine verbotene Dozenten-Studenten-Romanze. Großes Potenzial – leider für mich nicht ganz ausgeschöpft.

Ich fand Everly und Nolan zwar sehr sympathisch und man kannte sie ja bereits ein bisschen aus “Trust again”, aber irgendwie konnte ich mich nicht so wirklich in die
beiden hineinversetzen. Beide haben ihre eigenen Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und trotzdem lief mir die Geschichte “zu einfach” ab. Auch ihre gemeinsamen Chats fand ich auf Dauer eher nervig. Generell hatte ich das Gefühl, das lange Zeit erstmal nichts Spannendes passiert ist und sich die Story im Kreis dreht.

Was ich sehr mochte, war der Aspekt mit Dawn, ihrem Vater und Everlys Mutter. Davon hätte ich mir tatsächlich gerne noch mehr gewünscht.

Ich hätte mich wirklich gefreut, “Hope again” als ein weiteres Highlight nennen zu können, aber das kann ich leider nicht. Trotzdem liebe ich die Again-Reihe sehr!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ich kann es nur wiederholen: Es lohnt sich!

Harry Potter Filmwelt

Ich könnte vermutlich bei jedem Buch der Harry Potter Filmwelt das Gleiche sagen. Die Bücher sind trotz wechselnder Themenschwerpunkte vom Aufbau und der “Story” natürlich immer recht ähnlich.

Trotzdem ...

Trotzdem ist auch Band 10 “Alles über die Häuser und Dörfer der Zauberer” wieder sehr gelungen, spannend und abwechslungsreich gestaltet. Auch hier erfährt man
wieder viele Hintergrundinfos und Details über die Harry Potter Welt.

Ich kann es wirklich nur wiederholen: Es lohnt sich sehr, diese Bücher zu lesen!

By the way: Eignet sich auch super als Weihnachtsgeschenk. Allerdings werden die Bücher wohl nicht mehr nachproduziert, was ich persönlich sehr, sehr schade finde. Ich finde, es sollten noch mehr Leute die Chance bekommen, diese Bücher zu lesen!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Es lohnt sich weiterzulesen!

Ein ganz neues Leben

Das Buch "Ein ganz neues Leben", geschrieben von Jojo Moyes, ist der zweite Teil der Lou-Reihe. In den 528 Seiten geht es hauptsächlich um Louisa Clark, die den Tot von Will Traynor - der Mensch, den sie am meisten liebt - noch immer nicht verarbeitet hat. Sie hatten schließlich nur ein ganzes halbes Jahr zusammen und jetzt lebt Lou in einem einsamen Apartment und hat einen tristen Job am Flughafen. Als es plötzlich an ihrer Tür klingelt - und sich eine ungeahnte Verbindung zu Will auftut, schöpft Louisa neue Kraft für ein ganz neues Leben.

Jojo Moyes entführt einen mit dem 2. Teil der Lou-Reihe wieder in die emotionale, doch auch lustige Welt von Louisa Clark.

Sie ist noch immer verletzt, verwirrt und einsam und besucht eine Selbsthilfegruppe, um das Geschehene zu verarbeiten. Auf diesem Weg trifft Lou viele neue Menschen, die ihrem Leben eine neue Bedeutung geben.

Besonders Sanitäter Sam und das trotzige Teenager-Mädchen Lily stellen Lous Leben auf den Kopf. Beide Persönlichkeiten sind nach Außen hin sehr stark, doch im Innern sehr zerbrechlich... So wie Louisa selbst. Trotzdem ist Lou mit ihrer witzigen und tollpatschigen Art eine echte Ikone und vor allem sehr liebenswert.

Mit einem offenen Ende steigt die Spannung zum Schluss noch einmal an. Louisas Geschichte geht dann im dritten und letzten Teil: "Mein Herz in zwei Welten" weiter.

Erst war ich skeptisch, ob es sich lohnt die Geschichte weiter zu verfolgen, nachdem Will gestorben ist. Ich bin jedoch froh mich dafür entschieden zu haben, da "Ein ganz neues Leben" ein weiteres (für mich) Herzensbuch ist. Es ist sehr empfehlenswert, vor allem für die, die der weiteren Geschichte auch erst keine Chance geben wollten.

Außergewöhnliche New-Adult-Story!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Mit “Wo du uns findest” ist Antonia Wesseling eine außergewöhnliche, unglaublich emotionale und nahbare Geschichte gelungen. Es werden auch hier wieder wichtige Themen behandelt. Themen, vor denen man im Alltag und Stress vielleicht auch gerne mal die Augen verschließt. Und doch werden sie sicherlich vielen Lesern bekannt vorkommen.

Auch, wenn die beiden erst seit ca. 2 Jahren zusammen sind, finde ich merkt man direkt, dass Mel und Ben zusammengehören. Ich persönlich fand auch, dass sie sich gut ergänzen - wie zwei Pole, die sich gegenseitig anziehen. Aber wie in jeder guten Beziehung, kriselt es auch hier mal. Während Melina also super optimistisch und motiviert ist, ihren YouTube-Kanal auszubauen, ist Benedikt durch sein Studium total gestresst, genervt und steht 24/7 unter Strom. Dadurch kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen den beiden und sie müssen sich fragen, ob ihre Beziehung dies überhaupt standhält.

Die Geschichte wird für mich durch den tollen Schreibstil der Autorin unterstrichen. Für mich waren sämtliche Handlungen und Gedankengänge sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Und ich fand es sehr besonders, mal eine Geschichte zu lesen, die von einer bereits bestehenden Beziehung handelt. Da ich selbst eine mehrjährige Beziehung führe, konnte ich mich auch teilweise gut in Mel und Ben hineinversetzen.

Was ist besonders schön fand, waren die Rückblicke in die Vergangenheit. So durfte man ein Stück weit doch dabei sein, als Mel und Ben sich gefunden haben. Aber auch die Ausflüge in Bens und Leos Kindheit fand ich sehr spannend und emotional mitzuverfolgen. Die Bindung zwischen den beiden Zwillingsbrüdern fand ich unglaublich schön! Generell fand ich es natürlich auch super, Maggie und Leo wiederzutreffen – auch, wenn mich ihre Geschichte nicht so überzeugen konnte.

Vielleicht hätte ich mir noch mehr schöne Momente zwischen Melina und Ben gewünscht, da das Buch schon recht mit ihren Problemen überlagert war. Einfach, um die Hoffnung zwischendurch nicht zu verlieren. Auch von Mels Kochkünsten und ihrem Kanal oder Freundin Lou hätte ich gerne mehr mitbekommen.

Alles in allem auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch. Tolle und wichtige Story – guter Schreibstil – schönes Cover – was will man mehr? Ich kann es auf jeden Fall empfehlen weiterzulesen, auch wenn manchen Teil 1 nicht so gut gefallen haben sollte!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ach, ich liebs…

Harry Potter Filmwelt

Immer wieder schön, neue Dinge rund um die Harry Potter Filme zu erfahren!

Auch Band 6 der Harry Potter Filmwelt Reihe ist wieder sehr schön gestaltet und lässt sich fix lesen.

Kann es nur wiederholen: ...

Immer wieder schön, neue Dinge rund um die Harry Potter Filme zu erfahren!

Kann es nur wiederholen: es lohnt sich, diese Bücher zu lesen!