Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ich kann es nur wiederholen: Es lohnt sich!

Harry Potter Filmwelt

Ich könnte vermutlich bei jedem Buch der Harry Potter Filmwelt das Gleiche sagen. Die Bücher sind trotz wechselnder Themenschwerpunkte vom Aufbau und der “Story” natürlich immer recht ähnlich.

Trotzdem ...

Trotzdem ist auch Band 10 “Alles über die Häuser und Dörfer der Zauberer” wieder sehr gelungen, spannend und abwechslungsreich gestaltet. Auch hier erfährt man
wieder viele Hintergrundinfos und Details über die Harry Potter Welt.

Ich kann es wirklich nur wiederholen: Es lohnt sich sehr, diese Bücher zu lesen!

By the way: Eignet sich auch super als Weihnachtsgeschenk. Allerdings werden die Bücher wohl nicht mehr nachproduziert, was ich persönlich sehr, sehr schade finde. Ich finde, es sollten noch mehr Leute die Chance bekommen, diese Bücher zu lesen!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Außergewöhnliche New-Adult-Story!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Mit “Wo du uns findest” ist Antonia Wesseling eine außergewöhnliche, unglaublich emotionale und nahbare Geschichte gelungen. Es werden auch hier wieder wichtige Themen behandelt. Themen, vor denen man im Alltag und Stress vielleicht auch gerne mal die Augen verschließt. Und doch werden sie sicherlich vielen Lesern bekannt vorkommen.

Auch, wenn die beiden erst seit ca. 2 Jahren zusammen sind, finde ich merkt man direkt, dass Mel und Ben zusammengehören. Ich persönlich fand auch, dass sie sich gut ergänzen - wie zwei Pole, die sich gegenseitig anziehen. Aber wie in jeder guten Beziehung, kriselt es auch hier mal. Während Melina also super optimistisch und motiviert ist, ihren YouTube-Kanal auszubauen, ist Benedikt durch sein Studium total gestresst, genervt und steht 24/7 unter Strom. Dadurch kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen den beiden und sie müssen sich fragen, ob ihre Beziehung dies überhaupt standhält.

Die Geschichte wird für mich durch den tollen Schreibstil der Autorin unterstrichen. Für mich waren sämtliche Handlungen und Gedankengänge sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Und ich fand es sehr besonders, mal eine Geschichte zu lesen, die von einer bereits bestehenden Beziehung handelt. Da ich selbst eine mehrjährige Beziehung führe, konnte ich mich auch teilweise gut in Mel und Ben hineinversetzen.

Was ist besonders schön fand, waren die Rückblicke in die Vergangenheit. So durfte man ein Stück weit doch dabei sein, als Mel und Ben sich gefunden haben. Aber auch die Ausflüge in Bens und Leos Kindheit fand ich sehr spannend und emotional mitzuverfolgen. Die Bindung zwischen den beiden Zwillingsbrüdern fand ich unglaublich schön! Generell fand ich es natürlich auch super, Maggie und Leo wiederzutreffen – auch, wenn mich ihre Geschichte nicht so überzeugen konnte.

Vielleicht hätte ich mir noch mehr schöne Momente zwischen Melina und Ben gewünscht, da das Buch schon recht mit ihren Problemen überlagert war. Einfach, um die Hoffnung zwischendurch nicht zu verlieren. Auch von Mels Kochkünsten und ihrem Kanal oder Freundin Lou hätte ich gerne mehr mitbekommen.

Alles in allem auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch. Tolle und wichtige Story – guter Schreibstil – schönes Cover – was will man mehr? Ich kann es auf jeden Fall empfehlen weiterzulesen, auch wenn manchen Teil 1 nicht so gut gefallen haben sollte!

Veröffentlicht am 20.07.2023

400 Seiten pure Emotionen

What if we Drown

“What if we drown” von Sarah Sprinz überzeugt nicht nur mit einem wunderschönen Cover, sondern auch mit einem sehr emotionalen und authentischen Schreibstil! Dementsprechend emotional ist auch die Geschichte rund um Laurie, die nach dem Tod ihres Bruders einen Neuanfang braucht, und Sam, der irgendwie darin verstrickt zu sein scheint.

Für ihren Neuanfang zieht Laurie nach Vancouver, British Columbia und beginnt dort ihr Medizinstudium. Doch wenn sie ganz ehrlich zu sich ist, studiert sie das eigentlich nur, um ihrem Bruder irgendwie gerecht zu werden und sein Leben für ihn weiterzuleben. Schnell trifft sie an der Uni auf Sam, der ebenfalls Medizin studiert, aber schon weiter ist. Die beiden verstehen sich unheimlich gut, bis Laurie klar wird, wie tief Sam in der Sache mit ihrem Bruder drinsteckt. Sie hält ihre Fassade aufrecht, um mehr zu erfahren, wobei sich immer mehr Gefühle anbahnen, die sie sich selbst verbietet. Aber kann das auf Dauer gut gehen?

Laurie ist noch immer voller Trauer und teilweise auch etwas vom Hass auf die Situation geblendet. Ich finde sie trotzdem sehr sympathisch, auch wenn ich es nicht ok finde, dass sie Sam gegenüber nicht direkt mit offenen Karten spielt. Auch er leidet noch heute unter dem, was damals passiert ist. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Laurie so handelt wie sie handelt. Ich würde alles dafür geben, um von Sam zu erfahren was wirklich passiert ist und wie es ihrem Bruder vor ging etc. Sam selbst ist super offen, humorvoll, beruhigend und vor allem hilfsbereit. Er brennt für das, was er tut. Ich find die beiden harmonieren und ergänzen sich sehr gut.

Auch Lauries Mitbewohner Hope und Emmet sowie ihre beste Freundin Amber finde ich sehr sympathisch und freue mich bereits, in den Folgebänden mehr von ihnen zu erfahren!

Die Geschichte bleibt mir mit vielen traurigen, aber auch genauso vielen humorvollen Szenen in Erinnerung. Meine kleine Kritik ist, dass die Autorin auch hier wieder auf mangelnde Kommunikation setzt, um die Geschichte am Leben zu erhalten. Ich hätte mir gewünscht, dass Laurie eher offen mit Sam kommuniziert und die Situation nicht erst wieder eskalieren muss. Aber insgesamt ist “What if we drown” für mich trotzdem ein super toller und emotionaler Auftakt für die What-if-Reihe.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Guter Abschluss und spannendes Ende

Selection – Der Erwählte

Ich finde mit “Selection - The one” ist Kiera Cass ein guter Abschluss und ein spannendes Ende für die Trilogie gelungen. Für mich war es durchweg ein guter Schreibstil sowie eine gute Storyline.

Der ...

Der Moment der Entscheidung ist gekommen – sowohl für America als auch für Maxon. Americas Herz schwankt immer noch zwischen ihrer Jugendliebe Aspen und Maxon. Er selbst muss seine abschließende Wahl in der Selection treffen und seine zukünftige Königin wählen. Schade fand ich auf jeden Fall auch hier wieder, dass Maxons Vater – aufgrund ihrer Kaste – so gegen Amercia wettert und Druck auf Maxon ausübt.

Was mir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, ist Celestes Entwicklung. Ihr Charakter wärmt sich in diesem Band vollständig auf und es entwickelt sich sogar eine sehr schöne Freundschaft zwischen ihr, America und den anderen beiden Mädchen. Und das trotz der “Wettbewerbsstimmung”.

Zum Ende hin gab es für mich eine sehr, sehr unerwartete und teils traurige Wendung, die ich im Nachhinein aber rein für die Story sehr gut fand. Natürlich gab es Schluss auch ein Happy End, das verrät ja bereits das Brautkleid auf dem Cover. Daher ein runder Abschluss und gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Tolles Jugendbuch

ONE OF US IS LYING

“One of us is lying” von Karen M. McManus vereint für mich vieles, was ein Jugendbuch braucht! Spannung, High-School-Dramen und Love-Storys.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und fand, es ließ ...

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und fand, es ließ sich (trotzdem) sehr schnell und einfach lesen.

Es geht um Brownwyn, Addy, Nate und Cooper, die im Mordfall ihres Schulkollegen Simon verdächtigt werden. Die vier Persönlichkeiten könnten unterschiedlicher nicht sein und jeder trägt sein eigenes Geheimnis mit sich. Umso besser, dass man die Kapitel abwechselnd aus jeder Sichtweise miterleben kann. Ich fand vor allem die Entwicklung der vier von Fremden zu Freunden sehr schön, und das in einer so brenzligen Lage.

Man wird auf jeden Fall dazu eingeladen mitzuraten und abzuwägen, wer der Täter ist. Viele haben das Ende wohl vorausgesehen – ich tatsächlich nicht. Daher war es für mich umso überraschender.

Daher auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Jugendbuch- und Crime-Fans.