Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ich wurde positiv überrascht

Als Faith dank eines Stipendiums ihr Studium beginnt, will sie einfach ein normales Leben führen. Durch merkwürdige Symbole, einen alten Freund aus Kindertagen, einen geheimnisvollen Fremden und einen längst vergessenen Feind, erwartet sie aber so ziemlich das Gegenteil eines normalen Lebens.

Ich habe sehr leicht in die Geschichte gefunden, weil die Sprache wirklich sehr angenehm und die Story ziemlich unterhaltsam war.

Die Protagonistin war in Großen und Ganzen auch in Ordnung. Es gab allerdings ein paar Situationen, in denen ich die Augen verdrehen musste, weil die Protagonistin so peinlich gezwungen schlagfertig reagiert hat und da teilweise auch echt unnötig gemein war. Andererseits war ich in dem Alter wahrscheinlich auch nicht besser. Man könnte das Verhalten demnach auch altersgemäß und authentisch nennen. Nett geht aber wirklich anders und ich fühle mich ein bisschen zu alt dafür.

Storytechnisch werden zuerst einige Klischees abgeklappert und an manchen Stellen zieht es sich etwas, im Laufe der Geschichte gibt es dann aber doch noch einige Plottwists und es wird phasenweise sogar richtig spannend.

Für einen Jugendroman hat mich das Buch sehr positiv überrascht und die tatsächliche Zielgruppe wird wahrscheinlich noch mehr Freude mit der Geschichte haben.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne Fantasyromane lesen, keine Angst vor Klischees haben und im Herzen noch Teenager sind.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Anders als erwartet

One of the Girls

Lexi feiert mit fünf Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied auf einer griechischen Insel. Was auf den ersten Blick paradiesisch wirkt, ist allerdings nichts als eine schöne Fassade. Denn jede der Frauen hat etwas zu verbergen und dann liegt plötzlich eine Leiche am Fuße der Villa...

Ich liebe Geschichten zum Miträtseln. Dann fühle ich mich richtig involviert und merke mir jedes kleine Detail, das ein Hinweis sein könnte. In dieser Geschichte kann man gleich mehrfach raten, denn nicht nur Täter:in und Opfer, sondern auch der Tathergang bieten viel Raum für Theorien.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Frauen erzählt, von denen jede eine eigene Vergangenheit und eigene spannende Probleme hat. Manchmal ist es etwas klischeehaft, aber das habe ich gut verkraften können.

Ab und zu gab es auch ein paar Längen und für meinen Geschmack hat sich das Ende etwas gezogen, aber ansonsten war es ein unterhaltsamer Spannungsroman, den man auch perfekt im Urlaub hören kann.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Regt zum Nachdenken an

Die spürst du nicht

Ich habe mir selten so schwer getan ein Buch zu bewerten, wie dieses hier.

Ich habe mir selten so schwer getan ein Buch zu bewerten, wie dieses hier.
Es geht um die Familien Binder und Strobl-Marinek, die gemeinsam in den Urlaub fahren. Um eine der Töchter zufriedenzustellen, nehmen sie noch deren Freundin, ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia mit. Doch dann kommt alles anders als geplant.
Ich denke, dass man über Glattauers Schreibstil nicht mehr viel sagen muss. Er schreibt elegant, philosophisch und man merkt, dass er viele kluge Worte kennt. Er schafft es immer wieder, dass mir das Lachen im Hals stecken bleibt und ich verschiedene Emotionen gleichzeitig erlebe.
Sind diese Gefühle meistens gut? Nein.
Ist das so gewollt? Ziemlich sicher.
Die Geschichte nimmt ziemlich schnell eine düstere Wendung und schafft es, unsere Gesellschaft kritisch zu hinterfragen. Ich denke, dass kaum jemand diese Geschichte lesen oder hören kann, ohne einiges zu hinterfragen. Das Buch würde sich wirklich sehr gut für Diskussionsrunden eignen.
Für meinen Geschmack hat der gesprochene Text die Geschichte sehr gut vermittelt. Wahrscheinlich hätte ich beim Lesen viel länger gebraucht, wenn ich das Buch jedes Mal zugeklappt hätte, wenn ich etwas verarbeiten musste. Dann hätte ich das Buch ziemlich sicher noch immer nicht beendet.

Über zwei Fragen, habe ich mir aber noch länger Gedanken gemacht.
Muss man Stereotype so extrem replizieren, um sie in Frage stellen zu können?
Und wie sehr darf ein Text genau das kritisieren, was er darstellt?

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannende Geschichte

Gameshow – Der Preis der Gier

Nachdem die siebzehnjährige Cass unverschuldet in die niedrigste Klasse der Gesellschaft absteigt, muss sie es in die Gameshow schaffen, um wieder ein würdevolles Leben führen zu können. Doch das ist nicht so einfach, wie es klingt.

Die geniale Idee und den Weltenaufbau habe ich sehr geliebt. Es war eigentlich immer spannend und ich wurde von ein paar unerwarteten Plottwists überrascht.

Ich denke, wenn ich die Protagonistin dieser Geschichte wäre, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht überlebt. Cass war als Protagonistin allerdings sehr authentisch. Sie war nicht immer sympathisch, aber ich konnte ihr Handeln dennoch gut nachvollziehen und habe mit ihr mitgefiebert.

Die anderen Charaktere waren phasenweise etwas stereotyp, aber um Meilen besser, als ich es von dem Genre sonst gewohnt bin.

Sprachlich hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und vor allem die gendergerechte Sprache hat mich wirklich sehr gefreut.

Ich habe das Buch gerne gehört und war mir selbst nie sicher, wem man eigentlich vertrauen kann, oder was noch auf die Protagonistin zukommt. Die Geschichte bietet auf jeden Fall noch Potential für ganz viele Wendungen und abgesehen von ein paar Längen, hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten.

Ich werde das nächste Buch auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Hilfreiche Lektüre

Auf Kosten der Mütter

Wenn eine Frau heutzutage ein Kind bekommt, geht das in vielen Fällen leider immer noch auf Kosten der Karriere und der finanziellen Unabhängigkeit. Das hat Einfluss auf die Selbstbestimmung, die Entscheidungsfreiheit, die Sicherheit und das gesamte Leben einer Frau.

Neben dem, was wir in unserer Gesellschaft als Arbeit betiteln, gibt es noch eine Menge anderer Dinge, die regelmäßig erledigt werden müssen. Diese sind oft schlecht bezahlt, werden nicht wertgeschätzt und bleiben leider häufig an Müttern hängen.

Trotzdem ist jede Familie individuell und jede Frau sollte die Möglichkeit haben, wichtige Dinge wie ihre Familien- und Karriereplanung auch selbst regeln zu können.

Birgit Happel schreibt sehr lebensnahe und in gut verständlicher Sprache, sodass man den Ausführungen der Expertin gut folgen kann.

Auch wenn dieses Buch strukturelle Ungerechtigkeiten nicht verschwinden lassen kann, bietet es dennoch einen guten Überblick über Fakten und bietet Tipps, mit denen man sich möglichst gut auf verschiedene Situationen einstellen kann.