Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine emotionale Story

Das Haus der Frauen

In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im Haus der Frauen schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn.
Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben. Endlich fühlt sie sich am Ziel so wie all die anderen Frauen, die nach langer Reise im Haus der Frauen in Sicherheit sind. Kunstvoll und mitreißend verknüpft Laetitia Colombani in ihrem zweiten Roman das wahre Leben der mutigen Blanche Peyron mit den Geschichten außergewöhnlicher Frauen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich kannte das Vorgängerbuch nicht, habe sehr viel gutes darüber gehört. Deshalb ich unbedingt dieses Buch lesen wollte. Ich ich war begeistert und kann das Buch nur empfehlen. Der Schreibstil ist etwas anders als üblich, aber trotzdem gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und ich konnte mich gut in die Situation hinein versetzten. Solene ist Anwältin in Paris. Ihr Mandant stürzt sich vor ihren Augen in den Tod, als sie den Prozess verliert. Solene kommt damit nicht klar und erlebt einen Zusammenbruch, da es auch privat Probleme gibt. Nach dem sie das Haus der Frauen gefunden hat, ändert sich alles.

Ein gesellschaftskritisches Buch erwartet euch, teils könnte es noch mehr Tiefgang haben. Aber trotzdem kann ich das Buch nur sehr empfehlen, ich gebe dem Buch 4,5 Sterne von 5 möglichen Sternen. Mich hat das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Leckere und gesunde Küche

WW - Das Basis-Kochbuch

Leichter genießen, ohne auf das volle Geschmackserlebnis zu verzichten – mit WW kein Problem! Oft können Sie schon mit kleinen Rezeptänderungen SmartPoints sparen und so ein leckeres und gesundes Gericht zubereiten. In diesem WW Kochbuch heißt es: Basics neu entdecken! Hier erfahren Sie, wie Sie Rezepte im „WW Way“ variieren und gesünder kochen.
Ein Kapitel ist den Grundrezepten gewidmet: So machen Sie Beilagen, Saucen oder Dressings ganz einfach selbst. Das WW Basis-Kochbuch ist ein echtes Gesamtpaket: Neben vielen hilfreichen Küchentipps und lustigen Fun Facts finden Sie hier jede Menge leckere Rezepte für jeden Tag. Ob klassisch oder raffiniert, ob Fleisch, Fisch, Gemüse, Suppen, Salate oder Süßes: Alle Rezepte sind alltagstauglich und schmecken fantastisch! (Klappcovertext vom Buch)

Das Kochbuch von WW konnte mich total überzeugen. Tolle gesunde und leckere Rezeptideen. Schon das schöne Cover hat mir sehr gut gefallen, dass auch im inneren des Buches so weiter geht. Tolle Fotos von den Gerichten, so dass man gleich mit kochen beginnen will. Die Rezepte sind raffiniert und ganz einfach zu kochen. Toll ist auch die Aufmachung des Buches und wie die einzelnen Rezepte aufgebaut sind.

Toll finde ich auch die Infos zu den einzelnen Rezepte. Es wird uns genau mitgeteilt wie die Zubereitungszeit ist. Aber auch die Info zu SmartPointWert, dass sehr wichtig ist wenn man eine Diät machen will. Aber ich finde, das ist auch interessant wenn man nur gerne etwas leckeres Essen will. Zusätzlich gibt es die Info, für wieviele Personen die Gerichte sind ist. Das ich bei vielen Kochbücher vermisse. Es gibt noch die Info für Allergiker, sodass die nicht das ganze Rezept lesen müssen, ob es für sie geeignet ist.

Aber wer das Buch wegen WW gekauft hat, bekommt am Anfang noch ein paar Einführungen zum neuen Programm.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen der leckeren und gesunden Rezepte.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Nordsee Krimi

Tod im Leuchtturm

Seit ihrer Kindheit war Maria nicht mehr auf der Nordseeinsel Neuwerk. Nach fast drei Jahrzehnten kehrt sie zurück, um über den Winter den Leuchtturm zu hüten. Als sie kurz darauf tot in der Badewanne gefunden wird, kann sich Margo Valeska nicht mit dem festgestellten Suizid ihrer Freundin abfinden. Die Hamburger Kommissarin Friederike von Menkendorf nimmt Ermittlungen auf und stößt auf ein ungelöstes Verbrechen, bei dem die Tote einst Zeugin war. Hatte jemand ein Interesse daran, sie zum Schweigen zu bringen? (Klappcovertext vom Buch)

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Toll fand ich die Beschreibung von Neuwerk, da ich es persönlich nicht kenne. Besonder gut hat mir der Anfang der Story gefallen, die in zwei Zeiten spielt und ich noch keine Verknüpfung ahnen konnte. Aber als dann langsam alles Klarer wurde, war auch für mich die Spannung nicht mehr so da. Da ab diesem Zeitpunkt klar war, wer hinter allem Steckt und die Spannung ging verloren. Ich persönlich liebe Krimis, bei denen ich erst ganz am Ende den Täter erfahre. Aber wer nur einen unterhaltsamen Krimi lesen will, ist hier sehr gut aufgehoben. Von mir für das Buch 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2020

Kieler Ermittler in München

In München wartet der Tod

In München wird eine Leiche gefunden - ohne Leber und Nieren. Kommissar Fricke und Staatsanwältin Elena Karinoglous werden in einer Soko abgeordnet. Hartnäckig kämpfen sich die beiden durch einen Sumpf des Schweigens bei Ärzten und Patienten. Fricke greift auch zu Mitteln jenseits des Gesetzes, denn im In- und Ausland existieren geheime Kanäle für illegale Organentnahmen. Doch dann wird klar, dass noch jemand auf der Spur der Organhändler ist. Ein Rächer, der blutige Spuren zieht … (Klappcovertext vom Buch)

Ein guter spannender Krimi. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere und der Organhandel ist gut dargestellt. Das einzige war mir nicht so gefallen hat war die Ermittler Sven und Elena und ihre Beziehung. Aber die Sichtweise von Adnan aus Albanien hat mit aber sehr gut gefallen und macht die Story spannend. So dass ich immer weiter lesen wollte.

Trotz der kleinen Schwäche mit den Ermittlern kann ich das Buch zum Lesen sehr gerne Empfehlen. Vielleicht empfindet der ein oder andere Leser das ganz anders und spannend und interessant ist die ganz Story.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Oberschwaben Krimi

Oberschwaben Krimi / Mord im Dörfle

Eigentlich will Kommissar Wellmann seinen wohlverdienten Skiurlaub genießen, als während der Fasnet ein totes Liebespaar aufgefunden wird – genau dort, wo vor mehr als zwanzig Jahren Wellmanns große Liebe starb. Die Spur führt ihn zu einem Drogenring, der den Landkreis Biberach im Griff hat. Und Wellmann erkennt: Um den Fall zu lösen, muss er sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind gut dargestellte. Kommissar Tobias Wellmann ist auf der Landeshauptstadt zurück nach Oberschwaben. Das aber einen besonderen Grund hat, den wir im laufe der Story erfahren. Er wird zu einem Mord gerufen, ein jugendliches Liebespaar hat gemeinsam Suizid begangen. War das wirklich ein Suizid? Linda ist nicht der Meinung und die spannenden Ermittlungen beginnen. Der erste Verdacht ist, das es mit dem Drogenring in Verbindung steht. Aber mehr verrate ich nicht, nur eines das Ende war dann doch sehr überraschend für mich.

Ein tolle Regio-Krimi erwartet euch, deshalb von mir eine Leseempfehlung für das Buch. Jetzt kann ich euch nur noch viel Spaß beim Lesen wünschen.